Flut 2.0 ein Luxusproblem

Euskirchner

Benutzer
HiHo Wir wurden in Euskirchen von der Flut etwas erwischt . Gottsei Dank keine toten und nur Sachschäden. Aber es hat leider unseren HBO erwischt
er ist bis zu unterkannte Sandbett ins Wasser getaucht worden über ca 2 Std. Der Aufbau ist folgendermassen Fundament dann 5cm Beton Platten auf Fundamnet dann 5 cm Quartzsand
mit 3cm Porenglas und mit einer 7cm Schamotstein schicht bis in den Backraum.
Da durch, das auch seit der Flutnacht kein Strom mehr vorhanden ist . Frage ich mal die Schwarmintelligenz wie ich den Ofen ohne Strom am besten trocken bekomme oder ob ich innen ausräumen soll und oder was? Wie gesagt nur luxus Probleme aber leider !?
 

Robin Masters

Benutzer
Moin
Zuerst mal ein paar Tage nur Luft.
Und dann ab und zu mal mit einem sehr kleinen Feuer die Feuchtigkeit verscheuchen.
Ganz sachte.

Plan B:
Einmal den Boden rausnehmen (vorher markieren) und alles separat trocknen.

Ganz wichtig:
Solange der Gerät ausser Gefecht ist, auf Steak und Folienkartoffeln ausweichen.
Grillgruß
Nicolai
 

Bebbi

Benutzer
Wenn Du nichts zerlegen möchtest, könntest je nach Größe vom HBO über Nacht (tagsüber wird es die nächsten Tage warm genug sein) eine oder mehrere Kerzen reinstellen.
 

Onkel

Gründungsmitglied
Jo. Erstmal lufttrocknen evtl mit einem Ventilator.
Dann würde ich mit HK Briketts einen Minionring legen der dann langsam abbrennt und so den HBO schon mal lauwarm macht.
Wenn die Steine trocken sind, kann man ruhig mit einem kleinen Feuerchen anfangen.
 

Euskirchner

Benutzer
Erstmal Danke für die Tipps .
Die Tür ist jetzt schon seit Tagen auf und der Kamin auch also etwas Zugluft geht da durch. MIt einem Feuchte-Messgerät geht die Prozentzahl die angezeigt wird langsam runter , wir hoffen das diese woche der Dieselgenerator für die Gartenanlage aufgestellt wird. Dann werde ich wohl mit einem Lüfter für mehr durchsatz sorgen .
Dnach geht es mit dem langsamen austrocknen wie gehabt weiter . Die Sache mit dem Minionring finde ich gut ist einfacher als 100 Teelichter. Wird schon wieder werden .
Und Gesund bleiben !!
 
Oben Unten