Forelle aus dem Rauch als Mittagssnack

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
25.609
Wie schon an anderer Stelle geschrieben kam Chefin gestern mit ein paar Forellen nach Hause. Sie hatte Bock auf Räucherware. O.k., kriegen wir hin.
Also über Nacht in eine 6%ige Lake mit Lorbeer, italienische Kräuter, Wacholder, Piment & Pfefferkörner einlegen.

20230709_060833.jpg

Heute morgen gut abwaschen und zum abtrocknen für 6 Stunden in die Kühlung.

20230709_061009.jpg

Heute mittag dann Haken anbringen.


20230709_114346.jpg

Im Smoker durften die dann bei leicht geöffneter Tür noch mal richtig durchtrocknen. Danach ging es bei ~100° in den Buchenrauch 🔥.

20230709_114514.jpg

Wenn Temperatur & Farbe stimmen, raus aus dem Smoker.

20230709_140136.jpg

Die Haut ließ sich wie eine Bananenschale abziehen. Darunter herrlich saftiges & würziges Fleisch. Dazu Brötchen und was Sahnemeerrettich... ❤️ was willst du mehr außer mehr.

20230709_141212.jpg

Zum Dessert gab es noch was kühles...

20230709_145055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht! (y)

Ich dachte immer Forellen und Karpfen gibt's nur in Monaten mit "R"
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben kam Chefin gestern mit ein paar Forellen nach Hause. Sie hatte Bock auf Räucherware. O.k., kriegen wir hin.
Also über Nacht in eine 60%ige Lake mit Lorbeer, italienische Kräuter, Wacholder, Piment & Pfefferkörner einlegen.

Anhang anzeigen 341848

Heute morgen gut abwaschen und zum abtrocknen für 6 Stunden in die Kühlung.

Anhang anzeigen 341849

Heute mittag dann Haken anbringen.


Anhang anzeigen 341850

Im Smoker durften die dann bei leicht geöffneter Tür noch mal richtig durchtrocknen. Danach ging es bei ~100° in den Buchenrauch 🔥.

Anhang anzeigen 341851

Wenn Temperatur & Farbe stimmen, raus aus dem Smoker.

Anhang anzeigen 341852

Die Haut ließ sich wie eine Bananenschale abziehen. Darunter herrlich saftiges & würziges Fleisch. Dazu Brötchen und was Sahnemeerrettich... ❤️ was willst du mehr außer mehr.

Anhang anzeigen 341853

Zum Dessert gab es noch was kühles...

Anhang anzeigen 341854
hmmmmm
 
Sehr schöne Räucherware.... :pirateinlove: :pirateinlove: :pirateinlove:
Jetzt hast Du mich angefixt...bin schon am Recherchieren, wie ich am Besten zum nächsten Forellenpuff komme.....

Ach so....6%ige Lake wäre sicher ausreichend gewesen.... :piraterolleyes::piratelol:
 
Sehr schöne Räucherware.... :pirateinlove: :pirateinlove: :pirateinlove:
Jetzt hast Du mich angefixt...bin schon am Recherchieren, wie ich am Besten zum nächsten Forellenpuff komme.....

Ach so....6%ige Lake wäre sicher ausreichend gewesen.... :piraterolleyes::piratelol:
Wenn Du nachher bei Mc Donalds warst, weil Du beim Angeln auf einen Baggersee voller satter Forellen gestarrt hast, dann kannst Du noch bei EDEKA TK-Forellen kaufen.
Die sind in Ordnung.
(Zappeln auch nicht so)
 
Wenn Du nachher bei Mc Donalds warst, weil Du beim Angeln auf einen Baggersee voller satter Forellen gestarrt hast, dann kannst Du noch bei EDEKA TK-Forellen kaufen.
Die sind in Ordnung.
(Zappeln auch nicht so)
Nee, Nee.....da fahre ich lieber nach Niemegk und zupfe mir paar Forellen und Saiblinge aus dem Teich....:pirateugly:
 
Geile Sache. (y)

Irgendwie ist diese Art der (Fisch)Zubereitung bisher immer an mir vorbei gegangen...

Memo an mich: Wird langsam mal Zeit 💪🏻👍🏻
Memo an Karsten:
-Feuer machen
-Fisch aufhängen
-Späne aufs Feuer
-70-90 Grad
-Bier trinken
-Späne nachlegen
-Bier trinken
-nach 1 Stunde Gargrad prüfen
-Mahlzeit

Den Gargrad über die Rückenflosse zu prüfen geht (zu üben).
Es dauert lange bis Forelle trocken wird.

Viel zu einfach oder?
Grüße
Nicolai
 
Zurück
Oben Unten