Forellen geräuchert

#1
Moin zusammen,

meine Frau hatte Appetit auf geräucherte Forellen.
Dann wollen wir diesen Wunsch doch gerne erfüllen.

01_eingelegte_Forellen.jpg

Forellen 24 Stunden in 3%iger Salzlösung einlegen



02_Forellen_im_El.jpg

In mein neues Spielzeug einhängen



03_Wurzelbrot.jpg

Nebenbei Wurzelbrot gebacken



04_Forellen_fertig.jpg

Die Forellen haben keine Farbe angenommen. Die Haut war aber trocken und fest wie Leder.
Lag vielleicht am Nebel. Wir haben 95% Luftfeuchte.



05_Anschnitt_Brot.jpg



06_Tellerbild.jpg



07_Anschnitt_Forelle.jpg

Die Forellen waren trotzdem sehr lecker

:pir_arr:
 
#4
Hallo Torsten,

schön saftig sehen sie ja aus und wenn sie lecker waren, ist ja schon mal (fast) alles gut.

Hast Du die Fische VOR dem Räuchern gut trocknen lassen (die Haut muss komplett trocken und schon etwas ledrig sein)?
Das kann man bei feuchter Umgebungsluft auch schon im Räucherofen erreichen, indem man die Temperatur nur sehr niedrig hält und die Türe etwas öffnet.
In der beheizten Wohnung sollten die aber auch recht schnell trocknen.
Erst wenn richtig trocken, kann es mit Garen und Räuchern losgehen.

3%ige Salzlösung kommt mir auch bisschen schwach vor, ich kenne das mit 6%.
Das ist aber wohl Geschmackssache. Es geht ja hier nicht um Haltbarkeit.
 
#5
Moin Peter,

ja, habe ich gut abgetrocknet und bei geöffneter Tür weiter getrocknet.
Als die Haut sich ledrig angefühlt hat, habe ich angefangen zu garen und zu räuchern.
Die Haut war am Ende richtig fest wie Leder.

:pir_arr:
 
#6
Moin zusammen,

meine Frau hatte Appetit auf geräucherte Forellen.
Dann wollen wir diesen Wunsch doch gerne erfüllen.

Anhang anzeigen 258739

Forellen 24 Stunden in 3%iger Salzlösung einlegen



Anhang anzeigen 258740

In mein neues Spielzeug einhängen



Anhang anzeigen 258741

Nebenbei Wurzelbrot gebacken



Anhang anzeigen 258742

Die Forellen haben keine Farbe angenommen. Die Haut war aber trocken und fest wie Leder.
Lag vielleicht am Nebel. Wir haben 95% Luftfeuchte.



Anhang anzeigen 258743



Anhang anzeigen 258744



Anhang anzeigen 258745

Die Forellen waren trotzdem sehr lecker

:pir_arr:
Schöne Geräte (Forellen und das Räucherteil) 👍👍👍
 
#7
moin torsten,
schade das es mit der farbe nicht gepasst hat, war denn räuchermehl im kasten? :bolt: :lol:
vielleicht lag es ja wirklich an dem wetter. das fischfleich sieht auf jeden fall super aus :thumbup:
 
#8
Hm... vllt. war wirklich einfach nur zu wenig Rauch im Spiel.
Am Wetter kann's mMn nicht gelegen haben.
Habe gerade mal nachgeschaut (Mollier-h,x-Diagramm)....
Wenn man Luft mit 5°C und 95% rel. Feuchte auf 60°C erwärmt, hat die warme Luft rund 4% rel. Feuchte.
Hat die Umgebungsluft nur 70% rel. Feuchte ergibt sich bei Erwärmung von 5°C auf 60°C eine rel. Feuchte von ca. 3%.
Beides würde ich als sehr trocken bezeichnen.
 
Oben Unten