Fränkische blaue Zipfel

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Freunde des Genusses,

heute gab es ein typisch fränkisches Gericht: blaue Zipfel. Einfach und schmeckt echt klasse.

Hier das Rezept:

Zutaten:
- 10 Paar Bratwürste

Für den Sud:
- 1,5 l Wasser
- 300 ml Essig
- 150 ml Frankenwein (Weißwein)
- 6 bis 7 EL Zucker
- 1 Prise Salz

- 1 bis 2 Karotten in halbe Scheiben geschnitten
- 8 große Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten
- für die Füllung eines Teebeutels: Sellerie und Lauch (4-5 EL), 3 bis 4 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
- für die Füllung des zweiten Teebeutels: 4 Nelken, 4 Lorbeerblätter, 20 g Pfefferkörner, 20 g Wacholder, 20 g Senfkörner

Den Sud aufkochen und dann die Zutaten inkl. der beiden Teebeutel dazugeben (nicht die Bratwürste!). Weiter sanft köcheln lassen, bis die Karotten weich sind (ca. 20 Minuten). Dann den Topf von der Platte ziehen und die Plattentemperatur so reduzieren, dass der Sud nicht mehr kocht. Die Bratwürste dazugeben und weitere 20 bis 30 Minuten ziehen lassen. Der Sud mit den Bratwürsten darf nicht mehr kochen!

Dazu schmeckt am besten römisches Brot (mit Anis).

Hier die Bilder:

k-DSC_0066.JPG


k-DSC_0067.JPG

k-DSC_0068.JPG

k-DSC_0070.JPG

k-DSC_0073.JPG

k-DSC_0074.JPG

k-DSC_0076.JPG

k-DSC_0079.JPG

War lecker, werde ich in OM machen.... :pirateugly:
 
Boah, jetzt kommt der noch mit so leckeren Fränkischen Würstchen hier an. Ich lieb die Dinger, aber hier bekommt man ja nicht mal eben so Würste.
Mach die doch bitte auch beim DOOT, sobald ich da bin :piratewink:
 
Dacht´s mir!
Hatte überlegt, was blaue Zipfel sind....

Ich freu mich, die in OM zu probieren!!!:sun:

Gut gemacht mein Freund!:thumbup:
 
Hab den Begriff blaue Zipfel auch noch nicht gehört aber ich bin mir sicher das wäre was für mich.
 
Boah, jetzt kommt der noch mit so leckeren Fränkischen Würstchen hier an. Ich lieb die Dinger, aber hier bekommt man ja nicht mal eben so Würste.
Mach die doch bitte auch beim DOOT, sobald ich da bin :piratewink:

...du bekommst die beim DOOT in gegrillter Form....ok?
 
Sieht aber lecker aus. Was für Würste sind das genau? Wenn ich hier Bratwurst bestelle bekomme ich etwas völlig anderes.
 
Sieht aber lecker aus. Was für Würste sind das genau? Wenn ich hier Bratwurst bestelle bekomme ich etwas völlig anderes.

Tja, ich befürchte die bekommst du nur in Franken....es sind grobe fränkische Bratwürste. Versuchs doch mal mit anderen Würsten, das geht bestimmt auch irgendwie.
 
Hach, ich liebe diese sauren Zipfel!!

LG Rolf
 
Hab ich noch nie probiert, würde ich aber gerne.
 
Sehr gut lassen sich dazu auch die rohen Nürnberger Rostbratwürstel nehmen, die es u. a.
bei Kaufland gibt. Wer Fränkische online bestellen möchte, dem empfehle ich Claus Böbel
auf www.umdiewurst.de.

Tip: Brühe statt Wasser nehmen und die Zipfel über Nacht ziehen lassen.


Gruß,

Uwe
 
Sehr gut lassen sich dazu auch die rohen Nürnberger Rostbratwürstel nehmen, die es u. a.
bei Kaufland gibt. Wer Fränkische online bestellen möchte, dem empfehle ich Claus Böbel
auf www.umdiewurst.de.

Tip: Brühe statt Wasser nehmen und die Zipfel über Nacht ziehen lassen.


Gruß,

Uwe

Die Nürnberger Rostbratwürstel (auch die rohen) sind m. E. zu fein - aber das ist Geschmacksache. Anstatt der Brühe haben ich ja die klassischen Suppengemüse verwendet - ich denke, das nimmt sich nicht viel. Aber einen Versuch ist´s allemal Wert. Danke für den Tipp.
 
Das sieht ja schonmal seeeehr vielversprechend aus, mein Freund. Da freu ich mich jetzt noch mehr drauf, die in OM probieren zu dürfen.

GlückAuf,
Dirk
 
Das stell ich mir sehr sehr lecker vor Krischan.... dor frei ik mi opp! ...Könnt mir vorstellen dat dat aromatechnisch so in Richtung 5Sterne Königsberger Klopse geht wa (ganz grob halt...)?
 
Zurück
Oben Unten