Frühstückszopf und mehr

cook95

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
5.622
Heute war mal wieder der Backofen dran.
Ich habe einen Frühstückszopf gemacht den ich letztens im Fernsehen gesehen habe und ein Zwiebelbrot (der Teig war allerdings FM). Man möge es mir verzeihen ;)

Hier mal der Zopf:
Frühstückszopf mit Zimt und Nüssen
Zutaten für den Hefeteig (1 Kastenform / 30 cm Länge):
625 g Weizenmehl Type 550
15 g frische Hefe
150 ml lauwarme Milch
80 g Zucker
2 Eier
etwas Salz
125 g weiche Butter
Für den Hefeteig 150 g Mehl, 5 g Hefe und 150 ml lauwarmes Wasser in einer großen Schüssel mischen. Den Vorteig zugedeckt etwa zwei Stunden bei Zimmer-Temperatur gehen lassen.

Die restliche Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Den Vorteig mit Zucker, Eiern, einem Teelöffel Salz, Butter und restlichem Mehl in eine Schüssel geben und die Hefemilch hinzufügen. Mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Zutaten für die Füllung:
2 Eiweiß
1 gehäufter TL Zimt
100 g gemahlene Mandeln
60 g Zucker
Für die Füllung die Eiweiße mit dem Schneebesen leicht schaumig schlagen. Mandeln, Zimt und Zucker unterrühren.

Außerdem:
für die Form etwas Butter
für die Arbeitsfläche etwas Mehl
zum Bestreichen 1 Eigelb und 1 EL Milch
zum Bestäuben etwas Puderzucker

Die Kastenform einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 30 x 50 cm) ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen.

Den Teig von der Längsseite her einrollen. Die Rolle in der Mitte der Länge nach durchschneiden und beide Hälften mit der Schnittfläche nach oben zu einem Zopf verdrehen, ohne sie dabei in die Länge zu ziehen. Den Zopf mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200  Grad vorheizen. Eigelb mit Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 40 bis 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Den Frühstückszopf mit Puderzucker bestäubt servieren (den hab ich weggelassen, ist süß genug).

ImageUploadedByTapatalk1422810786.344605.jpg

ImageUploadedByTapatalk1422810800.831469.jpg

Und das Zwiebelbrot

ImageUploadedByTapatalk1422810832.825733.jpg

Ach is dat lecker!!!

Dann hab ich noch ein kleines Steaksandwich gemacht, aber davon mehr an anderer Stelle.

Schönen Sonntag noch
 
Schöööön.:piratethumbs:

Mit ein paar Scheibchen Butter drauf ,garantiert ein Traum.:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten