Frage: Forellen räuchern in 57 Master Touch

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Hallo zusammen,

ich möchte morgen gerne ganze Forellen räuchern in meinem neuen 57er Master Touch GBS. Welche Temperatur soll icham besten einstellen, und was für Holz sollte ich verwenden. Es sollte nicht zu herb sein, sondern ein schöner leichter Rauchgeschmack.

Es handelt sich dabei um ganze Forellen, die ausgenommen sind.

Vielen Dank schon im voraus für Eure freundlichen Antworten
 
Hi gonscher,

Ich räucher die in der Kugel bei ca 100°.
Mit Buchenmehl mit Wacholderbeeren. ( hole ich fertig im Angelgeschäft )
Wichtig ist das beizen. Wenn die Forellen in Salzlake gebeizt werden, müssen sie hinterher richtig trocknen, ansonsten werden sie (mir) zu matschig.

Viel Erfolg
Peter
 
für ca. 1 std. bis 100°C Ideal 85°C, Raucherzeugung per Räuchermehl im Sparbrand, denn nach der Std. sollte noch eine kühlere Phase von 70 min. bis 3 std. (je nach Geschmack) (40°C) mit nur Rauch folgen und das geht Chips sehr schwer.

Auch ohne diese Phase sind die Fische ok, aber was man unter geräucherter Forelle versteht, kommt erst nach Phase 2 aus der Kugel.

:pir_arr:
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; Und die Phase 2 realisiert man wenn man die Kohle in einem Korb gezündet hat und den dann entfernt?
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; Und die Phase 2 realisiert man wenn man die Kohle in einem Korb gezündet hat und den dann entfernt?

wäre ja ne Idee...wobei man wohl schon ein paar Briketts drinlassen müsste......äh heute ja nicht...:pirateugly:
aber morgen wird wieder kälter.

Ich habe nur das Verfahren des Forellen räucherns beschrieben......in der Kugel noch nicht gemacht.

Normal wäre ja
Feuer im Schrank
85°C
Flossen lassen sich lösen.
Feuer mit Räuchermehl "löschen" Schrank abkühlen lassen, fertig.

... und das dann in die Kugel sinngemäß übertragen.

Gruß
 
Ja genau, hab ich vergessen zu schreiben ;) Vllt müsste man mal einen Versuch starten und Kohlen zählen
:)
 
Mahlzeit,
Das mit Phase 2 wusste ich so noch nicht. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Gruss
Peter
 
Dankeschön für die Tips. Ich werde es morgen mal ausprobieren und dann berichten
 
Mach das! Fotos nicht vergessen ;)

So Teil 1 habe ich gemacht, nur Teil 2 leider niocht :piratenosmile:

Habe die Kugel schon vorgeheizt und Buchenchips genommen. Schön langsam im Rauch bei 120 °C gar ziehen lassen.

Und ich muss sagen Superduperlecker.

Beim nächsten Male gibt es auch Fotos.
 
120grad ist zuviel... 85-95 grad geht am besten...

ich nehme 5 grillis und zwei scheite buchen holz, welches ich auf die brennenden grillis lege.
so bald das holz brennt deckel drauf und unten die luftzufuhr fast schließen...
 
Also ich habe keine Probleme gehabt. Der Fisch war auch nicht trocken gewesen oder anderweitig ungeniessbar. Nächste Mal werd ich jedeoch ein wenig mehr Buche nehmen und die Temp doch ein wenig runterschrauben
 
Zurück
Oben Unten