Frage :Sarma ( Sauerkrautblätter bzw.eingelegter Kohl im Ganzen )

Futterhexe

0
Öfters hier
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
651
Hallo Piratenvolk !
Ich habe Sarma ,also eingelegten Kohl im Ganzen bekommen.Natürlich werde ich dien Tage da mal Sauerkrautrouladen machen ,aber was geht sonst noch damit ?
@Aetschi hast Du nicht einen oder mehrere Tips für mich ? Selbst ausprobierte Rezepte sind doch immer besser als solche aus Kochbuch oder Internet .:piratewink:
Sauerkraut an sich essen wir gern ,aber diesen eingelegten Kohl im Ganzen hatten wir noch nie .

Danke schonmal .

Grüße von der Futterhexe
 
Morgen

habe die hier nur einmal selber gegessen.
Die Füllung war aus Hack, Reis, Rosinen, Zwiebeln
Gewürze Pfeffer, Salz, Paprika und Grünzeugs ;)

Selber gemacht habe ich sie aber noch nicht, von dem was ich gegessen habe würde ich es so versuchen.
Reis vorkochen
Zwiebeln mit Knoblauch kurz anbraten und dann das Hack mit rein.
Alles schön anbraten.
Dann Gewürze, Rosinen und Grünzeugs mit dran und ich glaub da war auch ein Ei mit drin.
Alles vermengen und abkühlen lassen.
Will mit ja nicht die Finger verbrennen beim wickeln ;)
Dann die Masse auf die Blätter und wickeln.
Ab in den Ofen und schauen wann sie eine schöne Farbe haben.


So würde ich es versuchen.

Gruß
Aetschi
 
Danke @Aetschi !
Erster Versuch ist voller Erfolg und ich bin ganz froh,das meine Geruchsnerven irgendwelche Störungen haben . Kurz gesagt : ich riech nix .:piratewink:

Bilder gibts keine ,die Gier hat gesiegt . Aber ich kann mal aufschreiben ,wie ich die gemacht habe .

Zutaten :

1 eingelegter Kohlkopf ( ca.2 Kilo )

500 g Rinderhackfleisch
800 Gramm Schweinehackfleisch
250 ger.Bauchfleisch
5 Zwiebeln ( ungefähr hühnereigroß)
120 Gramm Knobi ( 1/2 Körbchen diese ganzen Chinaknobis)
ca.250 gramm Basmatireis
2 gehäufte Eßl Chmeli Suneli


Das Hackfleisch mit den andern Zutaten auch dem Reis gut vermischen . Nicht vorher anbraten .
Den Kohlkopf in einzelne Blätter zerlegen ( klappt prima !) und dann portionsweise die Füllung in Blätter wickeln .
Den restlichen Kohl kleingeschnitten unten in den Topf legen und die Bauchfleischschwarte dazu .Dann die Rollen dicht nebeneinander drauf stapeln und mit soviel Wasser aufgießen , das es grad drübersteht .
Einen Teller drauflegen ,Deckel drauf und anköcheln ,Wenn alles kocht ,runterschalten und 2-3 Stunden eher ziehen als kochen lassen.

Es macht weniger Arbeit als gedacht ,weil der Kohl nicht mehr abgekocht werden muß zum entblättern.Aus der Menge Füllung hab ich ca.24 Rollen rausbekommen .
Schmeckt super für den ,der auch gern mal etwas säuerlich essen mag .Aber bei der Füllung werd ich nächstes mal das Rinderhack weglassen,es macht das Ganze trocken .Und ich werd mehr Bauchfleisch reintun .
Es hat Ähnlichkeit mit diesen *Holubsen* oder *Haluschki*,die Schwiegermutter immer aus Weißkohl mit einer Füllung aus Reis,Bauchfleisch ,Räucherbauch und Zwiebeln machte .Da wurde dann als Geschmack immer Essig dazugegossen , aber das brauchts ja bei diesen Sauerkrautblättern nicht .

Ist auf jeden Fall wiederholenswert !

Einen schönen Sontag wünscht die Futterhexe
 
Tach Piratenvolk !
Ich hab doch noch paar Bilder ,allerdings bloß Handybilder .
Vom vollen Topf gibts leider keins ,aber vom letzten drittel im Topf .

Sarmarolls (1).jpg

Dann eine auf dem Teller

Sarmarolls (2).jpg


Und einmal durchgeschnitten

Sarmarolls (3).jpg

Sind leider nicht ganz scharf ,aber man kann grob erkennen.

Inn de letzten Rest Brühe hab ich noch ´ne handvoll Reis geworfen .Soll ja nix wegkommen ! :piratewink:
Das ist auf jeden Fall wiederholenswert , aber dann ohne Rinderhack und mit mehr Bauchfleisch und Reis .

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten