Frage vor dem Erstversuch mit meinem ft9

CMP

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
Nachdem ich mich nun mit einer kleinen Grundausstattung ausgerüstet habe, <Petromax ft9, Deckelheber und Pfannenknecht> will ich nun endlich starten. Am Wochende soll es losgehen. Wie ich hier oft gelesen habe, ist eine Schichtfleischvariante das Mittel der Wahl. Nun fehlen mir nur noch das Fleisch und ein paar Kohlen. Und bei den Kohlen bin ich immer noch am rätseln. Wie viele Kohlen oben und unten etwa verteilt werden sollen, habe ich genug gelesen...

Aber...! Diese Kohlen glühen doch nicht 2-3-4 Stunden lang. Das weiß ich ja vom stinknormalen Grillen. Wie macht Ihr das mit dem Nachlegen? Legt ihr da einfach ein paar neue Kohen zum ¨warm werden¨ zu den ¨brennenden¨ oder gibts da einen anderen Trick? Dazu habe ich die ganze Zeit keine wirklich brauchbare aussage finden können. Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge hikft... :piratesmile:
 
Gar net schwer:


Köcheln: 1/3 oben 2/3 unten
Backen: 2/3 oben 1/3 unten
Schmoren und Braten: 1/2 oben und 1/2 unten

Anzahl Kohlen:

Durchmesser mal 2 und dann aufteilen.

Hier mehr:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5238-wie-viele-Kohlen

Übrigens, Suchen bildet! :piraterolleyes:

Hallo,

Du hast meine Frage nicht recht verstanden. Wie viele Kohlen ich nehmen muss, habe ich gefunden. Das ist nicht schwer. Mir gehts ums Nachlegen... oder nicht oder wie überhaupt...:piraterolleyes:
 
Du musst Briketts nehmen und zwar anständige, die halten ihre 4 Stunden und alles ist Top :piratethumbs:

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit.

Greek fire
Cococabana
Cabix plus
Profagus

:pir_arr:
 
Hallo,

Du hast meine Frage nicht recht verstanden. Wie viele Kohlen ich nehmen muss, habe ich gefunden. Das ist nicht schwer. Mir gehts ums Nachlegen... oder nicht oder wie überhaupt...:piraterolleyes:

Scheint so :piratebiggrin:

Naja nachlegen, nach Bedarf. Kommt ja drauf an was du machen möchtest. Auch sollte der gerät windgeschützt stehen, sonst nutzen sich die Kohlen auch schneller ab. Wie Bob schon schrieb, gute Briketts dann klappts. Obwohl ich da lieber nachlege als die teuren zu verballern.
 
Und wenn du Billig-Kohlen nimmst, wirfst du nach 60-90 Minuten nochmal den Anzündkamin an und legst nach Bedarf nach.

:pir_arr:
 
prima, das mit dem Wind habe ich auch schon auf dem Schirm... Hab auf Bildern gesehen, dass Einige sich so ein kleines "Oven-Plätzchen" errichtet haben. Da muss ich mir noch etwas ausdenken. Für den ersten Test suche ich mir einfach was Passendes gegen den Wind. Auch so eine "Grillkohlenanzündhilfe" scheint ja recht nützlich zu sein. Mir war immer so, als sei so ein Ding etwas verpöhnt - "Kriegst wohl ohne kein Feuer an" - so nach dem Motto... Da ich bisher ausschließlich mit richtiger Holzkohle grillte, hab ich so ein Ding nicht gebraucht. Hab mir immer einen großen Sack Gastrokohle geholt.
 
auch so eine "Grillkohlenanzündhilfe" scheint ja recht nützlich zu sein. Mir war immer so, als sei so ein Ding etwas verpöhnt - "Kriegst wohl ohne kein Feuer an" - so nach dem Motto... Da ich bisher ausschließlich mit richtiger Holzkohle grillte, hab ich so ein Ding nicht gebraucht. Hab mir immer einen großen Sack Gastrokohle geholt.

Es gibt viel Müll, den man nicht braucht, aber so ein Anzündkamin ist mit das sinnigste, was man zum grillen braucht, selbst für Holzkohle.

Gruß
Calvin
 
Das stimmt, AZK und Spiritusbrenner sind ein must have!
Gerade Greek Fire sind sonst schwer zum glühen zu bringen und wenige Brekkies zum nachlegen sind so auch kein Problem!

Meiner Meinung nach[emoji56]
fd4899be2f70b9793874bb5f72933fe1.jpg
 
Also werd ich mir mal so eine Anzündhilfe zulegen, gibt´s ja überall... :piratethumbs:
 
Noch ne kleine Frage der Menge, wie viel Fleisch brauche ich für den ft9 etwa - für ein Schichtfleisch...?
 
Noch ne kleine Frage der Menge, wie viel Fleisch brauche ich für den ft9 etwa - für ein Schichtfleisch...?

Der sollte grob mit meinem CampChef 14 vergleichbar sein. Dann solltest du mit ca. 3,5kg gut hinkommen.

Lass bei der Zubereitung aber die BBQ-Sauce weg, die braucht es nicht.... Geschmack ist ohne geil genug....:piratebiggrin:

Gruß
Calvin
 
In den Ft6 passen 3,5 kg. der Durchmesser ist gleich, der ft9 ist höher.
Über die BBQ sauce lässt sich streiten [emoji6]
Ich liebe sie....

Wenn keine BBQ sauce dann aber geräucherte Paprika oder irgendwas für's Raucharoma!

Auf dem Foto ist der ft6 mit ca. 3.5 kg Fleisch!
6e785296a24cabcff89b6088ebc7ce1e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten