Freistil Lahmacun

p4co

0
Öfters hier
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
493
Hallöchen zusammen :)
In letzter Zeit entwickle ich, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, einen tierischen Schmacht auf türkische Pizzen, statt normaler Pizzen :D
Nachdem mir die Pizza am Vortag geglückt ist lag der Gedanke nahe nun mal selbst eine türkische Pizza zu prutscheln. Da ich selbst großer Freund von essenstechnischen Bilderstorys bin habe ich diesmal die Prozessschritte dokumentiert. Ergebnis: Top :D

Zunächst wurde ein Teig angesetzt aus 500g Tipo00 Mehl, 1 Päckchen Hefe, 250ml Wasser, Salz und etwas Zucker.





Der Teig durfte anschließend 3 Stunden an einem warmen Ort (auf meinem Computer ;) ) gehen. Schön zu sehen wie er aufgeht.



Währenddessen wurde Hackfleisch mit ausreichend Zwiebel und Knoblauch angebraten (den Knobi später zugeben damit er nicht verbrennt). Das ganze anschließend aufgießen mit dem Tomatensugo der gestrigen Pizza. Dieser bestand aus gehackten Tomaten aus der Dose, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian. Das ganze wurde nun zusätzlich abgeschmeckt mit Paprika, Kreuzkümmel und Koriander (Petersilie hatte ich leider vergessen zu kaufen).





Als Füllung gab es Kopfsalat, Zwiebel, Krautsalat, Tomate und Feta und Zaziki (jaja... sehr türkisch das ganze :) ). Für das Weibe gab es statt meiner Hackmischung eine türkisch/orientalisch abgeschmeckte Tofu-Bolognesesauce (die ärmste vegetiert). Hier also ein Foto vom Setting mit dem bemehlten Brett von dem sich der Teigfladen ganz wunderbar vorsichtig runterrütteln ließ auf den vorgeheizten Pizzastein im Backofen. Um den Teig schön dünn zu machen und vor allem aufrollbar, griff ich zum Nudelholz (ich weiß, böse böse ;) ) Der Teigling wurde anschließend mit der Tofu-Mischung bestrichen und in den Ofen gegeben. Ich habe den Teig extra nicht durchgebräunt, er muss ja faltbar bleiben.











Und hier nochmal das ganze Spielchen für Nahrungsketten-Erstligisten :piratethumbs:











Es hat wirklich sehr lecker geschmeckt, nächstemal würde ich allerdings zusätzlich noch Fleisch ins innere bringen. Die Erkenntnis bleibt jedoch... ab sofort bin ich unserem Dönerladen nicht mehr böse wenn Sie die türkischen Pizzen nicht so vollpacken wie ich es gerne hätte, man vertut sich gerne wiewenig die Dinger aufgerollt doch fassen :)

Mfg Pascal
 
Ultrafieses Gerät :piratethumbs:
Da kommt doch gleich der Wunsch nach Urlaub auf. Oder einfach nur nach einer gepflegten kesselvergrößerung ...:piratebiggrin:
 
Ultrafieses Gerät :piratethumbs:
Da kommt doch gleich der Wunsch nach Urlaub auf. Oder einfach nur nach einer gepflegten kesselvergrößerung ...:piratebiggrin:

Ach hat Porsche Dir denn nun endgültig die Ranzenlenkung freigegeben? :bounce: ... oder willst nur für unsere Diät-Challenge Vorteile anfuttern? Gut, ich geh nun frühstücken... so nicht mit mir :piratebiggrin:
 
Danke für die netten Kommentare, es hat sehr gemundet. Aber irgendwie will mir meine Freundin nie glauben, dass es mit Fleisch dann doch noch etwas leckerer ist :D

Mfg Pascal
 
Super Klasse.
Das wäre jetzt genau das richtige und wird definitiv nachgebaut. :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten