Freunde kommen - Festus grillt...

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Piraten der sieben Weltmeere,

es ist zwar schon 20 Jahre her, dass ich in der Technikerschule war - trotzdem kommen zwei meiner Kameraden samt Familie noch jährlich zu einem Grillabend zusammen. Ich mag solche Traditionen :pirate3biggrin:

Also habe ich mir ein kleines Menu ausgedacht:

- Garnelen im Baconmantel mit Chorizo
- "Mattes-Ribs"
- Vanille-Zimt-Creme Brulee
- Beilagen: Fächerkartoffeln, Grilltomaten mit Mozarella-Füllung, Honigzwiebeln, Weißbrot, grüner Salat

Here we go:

1) Die "Mattes-Ribs"

Die heißen bei mir so, weil mein lieber Mattes (Burnfather Mopface) mir die zum ersten mal grillte...die sind Hammer! Die Ribs am Vorabend eingelegt in 0,5 Liter O-Saft, 200 ml Sojasauce, Zitronensaft, gehackter Ingwer und Knoblauch.

Der Rub besteht aus: 3 EL Paprika, 3 TL Pfefferkörner, 3 TL Korianderkörner, 3 TL Senfkörner, 3 TL Kümmelkörner, 1,5 TL Fenchelsamen, 3 TL brauner Zucker, 3 TL Salz, 1 TL Cayennepfeffer --> alles in der Gewürzmühle mahlen.

Hier die Bilder:

Nach dem Einlegen trockengetupft und mit dem Rub großzügig einmassiert:
k-DSC_0380.JPG

Die Kugel mit einem AZK gefüllt und den Trichter drauf - so kann man die gesamte Fläche benutzen:
k-DSC_0384.JPG

...so langsam wird´s...
k-DSC_0391.JPG

...nach guten 2 Stunden bei ca. 180 bis 200°C GT fertig....(es folgen noch Tellerbilder am Schluß des Berichts´s):
k-DSC_0398.JPG

2) Die Garnelenspieße:

Garnelen ohne Schale, roh und entdarmt sind hier zu empfehlen. Zuerst die Marinade zubereitet:

1 EL Butter, 1 Zwiebel, 180g Ketchup, 3 EL Worcester-Sauce, 2 EL BBQ-Sauce (ich nahm Bulls Eye), 1 EL Essig (möglichst mild), 3 EL brauner Zucker, 60 ml Wasser, 60 ml Weißwein, 1 guter Schuß Tabasco (ich nahm Smoked Tabasco).

In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln glasig schwitzen. Den Rest der Zutaten dazugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Danach ca. eine halbe Stunde bei reduzierter Hitze weiter köcheln lassen. Die Marinade abkühlen lassen und die Garnelen darin einige Stunden einlegen (im Kühlschrank).

Danach die Garnelen mit Bacon umwickeln und mit der Chorizo auf die Spieße stecken. Hier die Bilder:

Zwiebeln in Butter anschwitzen:

k-DSC_0370.JPG

Sauce anrühren:
k-DSC_0371.JPG

Die Garnelen einlegen:
k-DSC_0375.JPG
k-DSC_0376.JPG

Mit Bacon umwickeln und mit Chorizo aufspießen:
k-DSC_0382.JPG

Dieses Mal habe ich die Spieße ein wenig sachter gegrillt (nicht direkt auf dem Gußrost) - das war so besser!
k-DSC_0392.JPG

mmhhhhh - lecker:
k-DSC_0393.JPG

...und fertig....die waren richtig lecker - genau mein Ding!
k-DSC_0394.JPG


3) Fächerkartoffeln:

Ganz einfach große Kartoffeln waschen und bürsten, quer alle 1 cm bis zur Mitte eingeschnitten, mit zerlassener Butter bestrichen und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin bestreut. Anschließend indirekt ca. 1,5 Stunden bei 200 Grad gegrillt - fertig:
k-DSC_0379.JPG
k-DSC_0390.JPG

4) Grilltomaten mit Mozarella-Füllung:

Die Tomaten am Boden ca. 1-2mm abschneiden, so ensteht eine kleine Fläche auf der die Tomaten auch stehen bleiben. Den Deckel abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Dann die Füllung zubereiten, sie besteht aus: 500g Mozarella, 2 EL Thymian, 2 EL Oregano, 2 Knoblauchzehen zerdrückt, 2 EL Basilikum, 1 Zwiebel, 4 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer. Dann die Tomaten füllen und ca. 20 bis 25 Minuten indirekt grillen:

k-DSC_0378.JPG
k-DSC_0377.JPG
k-DSC_0396.JPG

5) Honigzwiebeln:

Die Zwiebeln enthäuten und abwaschen. 1 EL Butter zerlassen und mit 8 EL Honig, 2 EL Essig, Pfeffer, Salz und 1 TL Kurkuma aufkochen und verrühren. Die Zwiebeln in Alufolien-Päckchen geben und mit der Flüssigkeit großzügig beträufeln. Die Päckchen verschließen und ca. eine halbe Stunde auf den Grill.

k-DSC_0383.JPG

6) Die Vanille-Zimt Creme Brulee:

750 ml Sahne mit Vanillepulver (ca. 2 - 3 EL) und zwei Zimtstangen aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen lassen. 8 Eigelb und ein ganzes Ei mit 80g Zucker verrühren. Die Sahne durch ein Sieb dazugeben und vermischen. Anschließend die Creme in Förmchen geben und im Wasserbad bei 180°C ca. 25 Minuten in den Backofen geben. Die Creme darf nicht mehr flüssig sein, wenn sie fest aber noch ein bischen wabbelig ist, dann passt´s. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Zucker bedecken und mit dem Brulee-Brenner karamelisieren. Hier die Bilder:

k-DSC_0368.JPG
k-DSC_0369.JPG
k-DSC_0372.JPG
k-DSC_0373.JPG
k-DSC_0374.JPG
k-DSC_0385.JPG
k-DSC_0386.JPG
k-DSC_0388.JPG

Hier noch ein Tellerbild und das Meister-Lampe-Gedächtnisbild....

k-DSC_0397.JPGk-DSC_0405.JPG

Ein rundum gelungener Abend mit super-zarten und knusprigen Ribs....alles war perfekt!
 
Oh man, da hast Du aber Aufwand für Deine Freunde betrieben.
Klasse Nummer und tolle Bilder. Da ist einiges bei was mich auch reizt.
 
:bana:

Großes Kino!
Da wär man gern dabei gewesen!
 
Auf solche Freundschaften muss man einfach stolz sein . . . . !

LG Rolf
 
Ein wirklich schöne Tradition :thumbup:
Bei so einem Gastgeber kommt man gerne jährlich min. einmal vorbei :prost:
 
Wenn ich mir das so angucken weiß ich warum deine Freunde gerne zu dir kommen!! Wirklich super!!
 
Willst du nicht mal beim perfekten Dinner mitmachen? :)

Total gelungen deine Veranstaltung! :sabber:
 
Moin Christian,

ein tolles Grillmenü klasse umgesetzt top.gif

Da wäre ich auch gerne Dein Gast gewesen :lecker:

:prost:
 
Das ist abgespeichert und wird 1 zu 1 nachgemacht. Danke für den Beitrag

Gruß Fred
 
Oh Mann sieht das alles gut aus.
Wir sollten uns auch anfreunden.
 
Tolle Aktion! Hast wohl ganz schön liebe Freunde ;)
 
Sauber.:thumbsup:

Die Honigzwiebeln gab es bei mir auch schon öfter,die sind Klasse.
 
Ganz großes Kino mein Freund!
Klasse Anleitung und superklasse Bilder!

:thumbup::thumbup:
 
moin christian,

da hast du ein tolles menue gezaubert. die gfüllten tomaten sehen sehr gut aus und sind auf die to-do liste gerutscht :D

sauber mein lieber hühne :thumb:
 
Na das ist ja mal richtig geiles Frühstücksfernsehen. Bravo Maestro, bravo!!
GlückAuf,
Lucky
 
Nächstes Jahr müssen wir wohl mal Urlaub in Franken machen... ;)
 
Das werde ich, Christian :) Da sei dir sicher. Bei dem guten Futter, was du so produzierst, werden wir unsere Unterkunft gaaaaaaaaaaaaaanz in deiner Nähe suchen :D

Dieses Jahr geht nicht mehr, zuviel auf dem Plan. :(
 
Christian mein Freund,

da hast du ja voll aufgefahren :piratethumbs:

sehr schönes Menu

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten