Ganzen Dorsch grillen, aber auf welche Art?

Ostseegriller

Ursprungsmitglied
#1
Ahoi Piraten,

mein Dad hat mal wieder die Angel in die Ostsee gehalten und reichlich Dorsche rausgeholt . 2-3 Dorsche sind für mich. Ich habe vor diese dann morgen in der Kugel zu grillen, nur bin ich was das Fischgrillen betrifft noch "Jungfräulich"

Ich möchte die Dorsche im Ganzen grillen.

Nur wie?
1. direkt ohne Planke
2. indirekt mit Planke
und was wäre noch zu beachten?

Gesendet von unterwegs mit Taptalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist Dorsch eigentlich ein Kochfisch mit sehr weichem Fleisch, das leicht zerfällt. Insofern würde ich vom direkten Grillen abraten. Ich würde die Viecher entweder filetieren und auf der Planke grillen, womit ich bei Dorsch und seinen Verwandten schon gute Erfahrungen gemacht habe, oder ihn im ganzen indirekt auf einem Gemüsebett grillen.


PS: Hier noch zwei Beispiele mit Skrei bzw. Schellfisch, was beides Dorsche sind, von der Planke:
Skrei
Schellfisch mit Spitzkohl

Vor allem die Variante mit dem Spitzkohl finde ich sehr lecker.


PPS: Man könnte den Dorsch auch in Bananenblätter wickeln und dann grillen, entweder im ganzen oder filetiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
tote fische schwimmen bekanntlich gern auf dem rücken. so würd ich sie indirekt grillen,
ins bäuchlein kommt etwas weiche butter, mit gewürzen und vielen kräutern verknetet.
(in meinem beispiel sinds wolfsbarsche)

gefuellt.jpg

artgerechte haltung.jpg

saftig.jpg



:pir_arr: :pir_arr: :pir_arr:
 

Ostseegriller

Ursprungsmitglied
#6
Danke für die Antworten, gute Vorschläge dabei!

Ich entscheide das dann mal Morgen spontan wie ich den Dorsch grillen werde, es gibt ja noch die Möglichkeit des Rächerns.
 

1%er

Benutzer
#7
ich würde die dorsch auf der kugel mit buche smoken, geht auch mit einem ga, habe ich gerade in norwegen getestet... fisch 12 stunden in lake, dann trocknen, ein paar breckies auf die kugel holzstückchen dazu und 60-80min bei 90-100grad indirekt ziehen lassen...
 

Ostseegriller

Ursprungsmitglied
#9
Moin moin Piraten,

das grillen des Dorsches wurde vertagt auf Grund eines langen und heftigen Gewitters!

Wenn ich den Dorsch dann irgendwann gegrillt habe, dann gibt es natürlich Bilder!!
 
Oben Unten