Gas Grill Kaufberatung

freak-tom

0
Öfters hier
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
40
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gasgrill zu kaufen. Ich hatte mir zuerst den Napoleon Triumph 495 rausgesucht. Dann habe ich hier allerdings einen Beitrag gefunden mit viel Rost nach kurzer Zeit. Welche vergleichbaren Gasgrills gibt es in dem Preissegment die auch zu empfehlen sind?
Der Grill würde bei nicht gebrauch trocken in der Garage stehen hat man da dann überhaupt Rostprobleme? Vielleicht ist hier ja auch jemand mit Langzeiterfahrung der einen Triumph 495 hat ohne Rostprobleme. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Tom
 
Diesen hier:

http://www.obi.de/decom/product/Broil_King_Gasgrill_Baron_490/2972313

gab es bei der letzten Rabattaktion zu 19% Nachlass - und die nächste kommt bestimmt. Den hat ein Freund von mir seit 2 Jahren und der ist einwandfrei dort. Sehr zuverlässig, kein Rost (steht dort überdacht aber) und hat genügend Power.

Würde ich mehr mit Gas machen, wäre der wohl in meiner engen Wahl, neben einem DK Weber Genesis E 330.
Ich weiß ja nciht, wie weit du zu Davidsen in DK hättest, aber den finde ich auch noch sehr fein zum dortigen Kurs.
 
Hallo Freak-Tom,

das Thema Rost bei Grills muss man differenziert betrachten, im Prinzip kann jeder Edelstahl durch die Einwirkungen wie Hitze, Fett, Salz und andere Dinge in Marinaden anfangen zu rosten. Auch falsch angewendete Reinigungsmittel können das verursachen. Die meisten wünschen sich einen Gussrost im Grill der ja bekanntermaßen relativ leicht rostet, auch hier kann der Edelstahl sich "anstecken". Edelstahl sagt nicht aus das es niemals Rosten kann. Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitäten beim Edelstahl.
Ich finde alternativ könntest du dir noch den Weber Spirit anschauen oder den Broil King Baron vom Obi. Ich selber habe eine Outdoorchefkugel und finde die z.B. ziemlich gut als allrounder. Ansonsten müsste man wissen was du mit dem Grill Personenanzahl und Gerichtemäßig so vor hast. ;-)
 
Hallo Friede,
Danke für die Infos. Werde mir die Alternativen mal anschauen. Zu dem was ich machen will. Im Moment nutze ich eine Weber Kugel. Will mir nun einen Gasgrill holen denke das das einfach komfortabler ist wie mit Kohle. Ich mache vom braten bis zur Wurst alles auf dem grill. Meistens für zwei Personen aber auch mal für bis zu 6 Personen. Mehr Personen eher selten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Tom,

das ist ja eine überschaubare Menge und vorallem schätzt du das realistisch ein. Viele meinen sobald ein Gasgrill auf der Terasse steht kommen Freunde alle 2 Wochen zu Besuch und du musst 20 Leute versorgen.
Für 2 Leute benutze ich meine ODC Kugel sehr gerne (schnell auf Temperatur, gut regelbar, geringer Gasverbrauch), wenn ich die Familie da habe sind wir zu 6, da wirds mit Burgern Eng da mehr als 4 Pattys nicht auf die kleine Gussplatte passen, mit der größeren sollte das aber kein Problem sein, Baconbombs, PP, Brisket, Chickenwings, etc sind aber Platzmäßig kein Problem für 6 Personen. Vorallem kannst du wenn mehr Gäste da sind ruhig auch mal die Kohlekugel starten.
Was auch praktisch ist, du kannst das meiste Zubehör das auf dem Kohlekugelgrill geht auch auf der Gaskugel verwenden.
Eine andere nette Gaskugel gibts von der Firma Schickling die fand ich eigentlich auch ganz gut. (Gabs beim kauf meiner Kugel noch nicht).
Mit dem Napoleon Lex der schon etwas größer ist kann man natürlich eine größere Menge versorgen, 20 Leute waren z.B. kein Thema - kommt aber auch echt selten vor. Allerdings macht der natürlich die Gasflasche auch in einem andern Tempo leer.

Wenns um das schnelle Abendessen geht ist auch ein Wokbrenner nicht verkehrt, ich benutze das Teil ziemlich oft - hätte ich beim Kauf nicht gedacht.
 
Hallo Friede

Der schickling grill ist echt interessant, muss ich mir bei Gelegenheit mal irgendwo live anschauen

Danke für den Tipp.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten