Gasgrill als Zweitgrill...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriz

0
Öfters hier
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
111
Ahoi und guten Abend...

So die Finanzministerin hat mir Heute ein "Go" für einen Gasgrill als Zweitgrill gegeben...
Mein Hauptgrill ist die 57er Weber Kugel...
Ich suche jedoch ein Sportgerät bei dem ich unter der Woche auch einfach mal schnell, nen Steak oder Burger machen kann...
Auch gerne an nem SOnntag Morgen mal schnell Pancakes oder Ei im Sommer...
Bei größeren Grillungen würde ich dann gerne die Beilagen auf dem Gasgrill machen...
Für Longjobs würde ich gerne bei der Kugel bleiben...

Bis jetzt würde ich zu Weber Q oder halt zu Outdoorchef tendieren... Der Outdoorchef hat halt den Vorteil das ne Menge mir Ihm geht, was beim Weber evtl nicht drinne ist...

Preislich würde ich jetzt mal so grob max 300 € in den Raum werfen...
Oder sagt jetzt jemand leg 200 € drauf und hol dir nen Napoleon weil deswegen und deswegen? Wobei der eigentlich einfach viel zu groß ist glaube ich...

Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Tricks?

Freue mich auf Feedback...
 
Mach mich jetzt mal unbeliebt....

Ein Nachbar von mir hat sich letzten Sommer den Gasgrill von Aldi geholt.
Nun wollen das Ding mal zerreißen.....

Stoffvorhang für die Flaschenlagerung......sowas....aber hält.....was will man mehr...


und sonst....
zwei Gußbrenner (steht GAZ drauf) gutes Flammenbild, gut regelbar
will man weiter runter mit der Temp. tuts ein Nadelventil für 6 Euro

Gussrost
Warmhalterost
Ablagen
Haube

Für mal eben einen Burger......einen Brenner an und schon ist der Burger fertig....Die Buns wärmen oben.....
Beilagen....überhaupt kein Problem, man kauft einen passenden griddle und legt den auf die Gussplatte. Durch die beiden Brenner lassen sich schöne unterschiedliche Temp. zonen bilden.....Die von Dir genannten Modelle (ich nehme an klein) können das nicht so gut.

Haltbarkeit: Das sah so schlecht nun auch nicht aus. Die Zeit wird es zeigen. Wenn das Ding vom Wetter geschützt gelagert wird, dann macht der meiner Meinung nach selbst nach 10 Jahren noch ne gute Figur.

Da Du eine Kugel hast, sind low und slow dadrin stressfreier. Ich mach das genauso

soll es mal ein Drehspieß sein? Dann würde ich bei den Marken bleiben. Die Aldikiste hat da so Ansätze.....aber soweit ich mich erinnere ist das nicht durchdacht.
....aber für das wo Du des Gasi haben willst, würde der Aldi das wirklich tun......das gesparte Geld in Sachen für die Kugel stecken.....oder ins Futter....

:pir_arr:
 
Mach mich jetzt mal unbeliebt....

Ein Nachbar von mir hat sich letzten Sommer den Gasgrill von Aldi geholt.
Nun wollen das Ding mal zerreißen.....

Stoffvorhang für die Flaschenlagerung......sowas....aber hält.....was will man mehr...


und sonst....
zwei Gußbrenner (steht GAZ drauf) gutes Flammenbild, gut regelbar
will man weiter runter mit der Temp. tuts ein Nadelventil für 6 Euro

Gussrost
Warmhalterost
Ablagen
Haube

Für mal eben einen Burger......einen Brenner an und schon ist der Burger fertig....Die Buns wärmen oben.....
Beilagen....überhaupt kein Problem, man kauft einen passenden griddle und legt den auf die Gussplatte. Durch die beiden Brenner lassen sich schöne unterschiedliche Temp. zonen bilden.....Die von Dir genannten Modelle (ich nehme an klein) können das nicht so gut.

Haltbarkeit: Das sah so schlecht nun auch nicht aus. Die Zeit wird es zeigen. Wenn das Ding vom Wetter geschützt gelagert wird, dann macht der meiner Meinung nach selbst nach 10 Jahren noch ne gute Figur.

Da Du eine Kugel hast, sind low und slow dadrin stressfreier. Ich mach das genauso

soll es mal ein Drehspieß sein? Dann würde ich bei den Marken bleiben. Die Aldikiste hat da so Ansätze.....aber soweit ich mich erinnere ist das nicht durchdacht.
....aber für das wo Du des Gasi haben willst, würde der Aldi das wirklich tun......das gesparte Geld in Sachen für die Kugel stecken.....oder ins Futter....

:pir_arr:

Schöner Beitrag :piratethumbs:
Gefällt mir richtig gut!
 
Wenns wirklich nur für Burger oder mal eben ein Steak sein soll, ist der Q richtig.

Falls du den Zweitgrill aber auch für ne Feier oder so nutzen willst, nimm lieber was Größeres.

Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr meinen Q320 abgegeben, weil ich gemerkt habe, dass ich reiner Kohlegriller bin. Ich mach mir auch für 2 Bratwürste den GA oder ne Kugel an ;)
 
Ich hab seit jahren die kombi kleiner gasgrill und kugel bzw. Kamado. Ideal für das schnelle Steak oder den Burger wenn man wie ich erst spät von der Arbeit heim kommt. Ich hab den q100 und liebe die kombi aus sparsamem verbrauch, guter Qualität und Gussrost. Heute würde auch der pantera in Betracht kommen, aber den gabs halt noch niczt.
Aldi Gerätschaften in allen Ehren. Aber gussbrenner sind halt nunmal nicht so langlebig. Und nen Gussrost möchte ich nicht mehr missen.
 
... Aber gussbrenner sind halt nunmal nicht so langlebig. Und nen Gussrost möchte ich nicht mehr missen.

Nun bin ich ja seit über 30 Jahren mit nem Gasgrill am hantieren. Edelstahlbrenner....lass mich nachdenken.....ich glaube Brenner Nr. 5 oder 6 ist drin....
nun ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl....
FReund hat seit 20 Jahren einen Gasi mit 3 Gussbrennern......frunzen einwandfrei.
Mein Wokbrnner ist aus GUSS
Der Gasofen von die Oma aus 1920 hat als Backofenbrenner neen Gussbrenner.....

da die Praxis also nicht mit Deiner Aussage einher zu gehen scheint, wirst Du uns das mit der Haltbarkeit sicher näher erläutern können.


Aldi....ich erwähnte.....der von letztem Jahr hatte richtig gute Gussroste....die brauchten sich auch hinter den Weberteilen nicht verstecken. Hab meine Weber extra mal daneben gehalten....
Die Gussroste von Weber sind oftmals in der Beschichtung schadhaft......denn die Grundidee der Keramikbeschichtung ist ja die Vorteile des Gussrostes zu haben, ohne das ganze Einbrennhantier.......es ist aber empfehenswert, dass man gerade diese Q Roste immer schon ölig hält..

Objektiv betrachtet dürfen wir den Aldi vom letzten Jahr nicht rauslassen....immerhin Landmann spielt auch eher in der Kreisliga.....und der Aldi war letzten ja mindestens Landesliga.

:pir_arr:
 
Mir ging's die Woche genauso . Hab spontan nen q220 geholt aber evtl reicht dir ja auch der200er.
Erfahrungen kann ich nicht berichten aber bisher vom auspacken beaugapfeln und antatschen mag ich den q
 
da die Praxis also nicht mit Deiner Aussage einher zu gehen scheint, wirst Du uns das mit der Haltbarkeit sicher näher

Tja meine Praxis sind halt mehrere zugerostete Brenner sowohl bei grills als auch bei Gasherden. Mein q100 ist sicher keine Jahrzehnte alt aber der brenner hat sich bisher nicht gross verändert.

Das die aldi gasgrills letztes jahr Gussroste hatten wusste ich nicht. Und da sie bisher auch keine hatten bging ich halt davon aus.

was die Haltbarkeit von weber Gussrosten betrifft. Ich pflege meinen rost nie aber nutze meinen grill regelmäßig. Ich habe keine Probleme, bin aber auch nicht über penibel. Und rufe bei nem kleinen Makel gleich den Kundendienst an.
Es liegt mir auch fern Weber über den grünen Klee zu loben. Mein q100 wird mit Sicherheit mein einziger weber in meiner grillsammlung bleiben.
 
zugerostet

das ist sicher möglich. Sind die dann aber nicht in 5min, wieder freigelegt?

Weber (und alle anderen Gasgrillhersteller) bieten Ersatzbrenner an
z.B.
http://www.grillparts.com/

Die verdienen mit den durchgerosteten "Edelstahldingers ihr Geld......seit Jahren.....

Der Q120, den ich meiner Tochter besorgt hab, hat Ihr Freund im Dauereinsatz....der Brenner hat keine Chance zu rosten....:piratebiggrin:....der Gussrost ist natürlich auch entsprechend "konserviert" :piratebiggrin:

Mein E210 Premium aus 2009 hat ganz leichten Flugrost an den Brennern...also noch alles ok.

Also ich gehe bei Gussbrenner eher von hochwertiger als Edelstahlbrenner aus....
(Jedenfalls nach dem Blick auf die 20 Jahren alten Dinger im Grill vom Freund.

:pir_arr:
 
zugerostet

das ist sicher möglich. Sind die dann aber nicht in 5min, wieder freigelegt?

Wenn man sie auf kriegt und nicht alles festgerostet ist. Vielleicht darf man auch nicht einfach gussbrenner sagen, da es ja auch teile aus Edelstahlguss gibt. Soweit ich weiß.
 
Der Q120, den ich meiner Tochter besorgt hab, hat Ihr Freund im Dauereinsatz....der Brenner hat keine Chance zu rosten....:piratebiggrin:....der Gussrost ist natürlich auch entsprechend "konserviert" :piratebiggrin:

Ja so muss das auch sein. Ein grill ist ein Nutzgerät und kein Putzgerät
 
gespannt

Ich bin dan mal gespannt was du dir denn kaufen willst, ich erwarte dan die Erfahrungen und entscheide mich dan welche für uns den rausspringt :piraterolleyes:
 
erstmal Danke euch allen soweit...

es ist völlig Zweitrangig ob das Teil von Aldi oder Weber ist.
Es soll aber einigermaßen vernünftig Verarbeitet sein und ein gutes Ergebnis liefern...

Aldi hat im Moment ja leider keine Aktion und wie das 2014 Gerät wird, wissen wir im Moment nicht... Die letzten Geräte kamen erst im April und das ist mir eigentlich schon zu spät...

Landmann Pantera - Ich hab mich wirklich lange mit dem Teil auseinander gesetzt und bei dem Preis ist das halt auch wirklich ne "bomben" Sache - aber in letzter Zeit schimpfen alle über super schlechte Verarbeitung, schiefer Roste, und Teilweise überlackiertem Rost...
Nachdem ich hier in München niemanden gefunden habe der das Teil hat, wo ich mir den Grill vor dem mitnehmen anschauen könnte, fällt er vorerst auch aus dem Raster - ich hab keinen Bock den Grill 5x umzutauschen bis er passt...

Weber Q - da glaub ich gibts nicht viel zu sagen, scheint für meine Zwecke auch super zu passen, aber halt auch nur genau dafür, hier kann ich nicht über den Rand hinausschauen... (Pizza, oder Brot oder so) oder geht das auf den "Q's" auch ohne Prob?

Hier würde dann wieder ODC ins spiel kommen... wobei ich beim CityGas viel lese das er kein Vernünftiges Branding hinbekommt... viele sagen halt das ODC sich erst ab Ascona lohnt...

Gibts hier evtl andere Erfahrungen oder User im Forum vom CityGas / Porto / Delta.. die hier etwas sagen können? evtl auch auf die Geschichte mit branding / Wokaufsatz oder so...
 
[MENTION=1600]Chriz[/MENTION]; Schau Dir mal den ODC Leon an....:piratethumbs:

IMG_5245.jpg


Ich bin dem Teil absolut zufrieden.
 
so alles mal wieder ganz anders...

^^ dieses Forum bzw. das Hobby geht echt ins Geld ;)
Nach ein wenig hin und her in den letzten Tagen und nachdem sich abzeichnet das dieses Jahr öfter mit mehr als 10 Personen gegrillt wird muss jetzt doch wieder ne andere Lösung her...

Ich stell jetzt mal ODC Ascona und ODC Canberra in den Raum.

Beim Leon müsste ich mir nem Druckminderer arbeiten um auf "niedrige Temps" zu kommen oder [MENTION=702]Sir Kuddel[/MENTION]; ?

Den Canberra hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber der scheint für den Preis ja ne Menge am Start zu haben, die Gussbrenner sind emailiert von daher evtl auch nicht so doof...

Gibts hier Erfahrungen?

Ansonsten habe ich das Budget jetzt halt mal auf 500-600 Aufgestockt, wobei das jetzt dann wirklich das höchste der Gefühle ist...

Also gerne auch noch mal Alternativen die man aber auch beim lokalen Retailer bekommt...
 
Der Ascona ist ein toller Grill nur wenn du Flachgrillen möchtest taugt er wenig, er ist mehr für das Indirekte Grillen geeignet.
Für 2 bis 4 Leute klappt aber auch das Flachgrillen gut.:piratethumbs:
Bei mir ist er fast jeden Tag im einsatz.
Gruß Fred
 
Ich durfte auch kurz mit dem Ascona spielen.
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9091-outdoorchef-ascona-Flammenrückschlag

lass dich von dem Thema nicht abschrecken.....Es war richtig STURM....

anständig verarbeitet, für die Bratwurst war alles prima, aber ich glaube ich muss zustimmen,so volle direkte Hitze für Steak usw.....könnte schwierig werden. Zweizonen hätte ich nur die Idee, ein Warmhaltegitter einzusetzen.

räuchern? Da denk ich gerade drüber nach, denn wenn ich das nächste Mal in der Nähe dieses Asconas bin, will ich räuchern.....außer Sparbrand auf dem Rost fällt mir höchstens Holzchips in der Fettauffagwanne ein, die ich dann extern mit einer Flamme versorgen muss.

Bei 500,- kommen wir doch schon in die Nähe von Weber Spirit und ko. Bei drei Brennern quer kann man da auch schnell für 4 Patties mal nur 2 Brenner starten....

Ich selber hatte zuerst den Gasgrill und bin später auf die Kugel gekommen. Bei 10 Leuten hab ich beide im Einsatz.

:pir_arr:
 
...
Beim Leon müsste ich mir nem Druckminderer arbeiten um auf "niedrige Temps" zu kommen oder [MENTION=702]Sir Kuddel[/MENTION]; ?

...

Hi Chriz,

so richtig habe ich mit low temps auf dem Leon noch nicht befasst. Das einzige was ich weiß sind Modifikationen die im sportlichen Forum besprochen wurden.

Da ich nicht weiß, ob das Einbringen des Links erwünscht ist -PN :pir_arr:

Servas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier mal dicht, danke für eure Hilfe, es ist ein ODC geworden... genaueres gibt es in einem seperaten Thread die Tage...

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten