Geburtstagsvergrillung / mein erstes PP

Matze_HH

0
Öfters hier
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pirates :prost:

kommenden Freitag werde ich meinen Geburtstag mit der Family, Freunden und ein paar Arbeitskollegen nach feiern...

Es wird Ribs, Hamburger, Scampi-Spießr und, obwohl ich schon echt lange grille, mein erstes PP geben. Beilagen natürlich auch (Salat, Baguette etc.). Diese ausführlich zu erwähnen ist allerdings überflüssig :loL

Eine Frage...wieviel PP sollte man ungef. pro Person einrechnen ? Reichen 2 - 2,3 Kilo für 18 - 20 Personen ?

Falls Ihr Euch wundert, warum ich die Frage hier, und nicht im Fragen & Antwort-Unterforum gestellt habe...ganz einfach, dies hier wird mein erster Piraten- und PP-Beitrag :domina: :lol:

Wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, geht es Donnerstag gegen 23 Uhr los...ich melde mich dann kurz nach dem Auflegen wieder mit den ersten Pic's.

So long.....Gruß

Matthias
 
Du hast ja noch andere Speisen, aber bei der letzten Feier für die ich gegrillt habe, 18 Personen, 80% über 60.
2kg Scampi, 6kg Rib's, 2,6kg Flank und 4kg Nacken.
Ist fast alles komplett weggegangen .
Ich würde wenigstens einen großen von über 3kg besser 2 machen. Ist die gleiche Arbeit und das was übrig bleibt , portionsweise einfrieren für schlechte Zeiten.
 
2-2,3 Kilp PP für 18 Personen?

Ähmm, mein erstes PP hatte ca. 1,2 Kilo Startgewicht und hat für meine Frau und mich sowie nen wirklich kleinen Rest als Häppchen für den Folgetag gereicht. Das nächste PP war ein 3 Kilo Nacken mit Knochen, wir haben zu fünft gegessen und konnten mit dem Rest gerade so noch eine PPPizza machen, bei der Personenzahl würd ich die Kugel lieber so voll wie möglich stopfen, den PP lässt sich auch super einfrieren...
 
Schwer zu sagen, ob das reicht; es kommt darauf an, wieviel Du von den anderen Sachen hast. Mehr als 1 Brötchen mit PP dürfte bei der Menge aber wohl nicht raus kommen. Bei PP hast Du immer einen recht hohen Verlust. Bei 2-2,3kg beluiben wohl etwa 1,5kg übrig.
Wenn Du genug Platz und die Möglichkeit zum Einfrieren hast, rate ich Dir, mehr zu machen. Dann bist Du 1. mit der Menge für die Gäste auf der sicheren Seite und hast 2. mit etwas Glück auch noch einen Rest über. PP in der Tiefkühltruhe kann jedenfalls nicht schaden. Ich würde ruhig 3 ganze Nacken nehmen.
 
So Leute, es kann los gehen...eben aus der Metro mitgenommen...
ImageUploadedByTapatalk1340304484.945111.jpg

Knapp 5 Kilo Nacken. Jetzt noch schnell
rubbeln, und dann geht's los...straffer Zeitplan ;o)

Melde mich wieder, wenn gegen 22 Uhr aufgelegt wird...

So Long...
 
Matze_HH;22424 Jetzt noch schnell rubbeln schrieb:
gegen 22 Uhr aufgelegt...

So Long...

Äh, also ich lege mein gerubbtes PP immer für 24 Std in Folie/Vakuum in den Kühlschrank, bevor es los geht...
 
Äh, also ich lege mein gerubbtes PP immer für 24 Std in Folie/Vakuum in den Kühlschrank, bevor es los geht...

Wird schon. In 24h ziehen die Gewürze auch nicht bis in den Kern rein.

Matze: mach aber noch kräftige Mopsauce fertig, mit der du das PP einschmierst.
Falls du eine Spritze hast, löse Brühe in flüssiger Butter und Spritz die noch ins Fleisch.
 
ImageUploadedByTapatalk1340311048.571512.jpg

Das ist das Thermometer vom kleinen Nacken, der dichter an der Glut liegt. Die KT vom großen Nacken liegt noch bei 11 Grad...
 
Guuuuten Morgen !

Irgendwie ist heute morgen der Mignon-Ring verreckt, konnte das Ganze aber noch retten...:bounce2:
KT PP1: 68 Grad...hänge wohl gerade in der Blödphase...KT PP2: 80 Grad...bin mal gespannt, wann auch dieses PP in die Blödphase eintauchen wird...man man man, Partyvorbereitungen sind ganz schön anstrengend...:domina:...naja, dafür wird es (hoffentlich) gut... :prost:
 
He Matze hau rein
Das wird schon alles werden
Und weiter so mit dem tollen Bericht
 
So, nachdem PP1 wieder auf Touren ist (KT 73 Grad), befindet sich PP2 mitten auf dem Plateau. Die KT ist mittlerweile auf 73 Grad gesunken. Mal sehen, wie es weiter geht...
 
Gemütlich wie die beiden kuscheln ;) Das wird!
Meine GT ist morgens auf 90 runter, Ring war aber noch an. Büschen Sauerstoff dran und dann ging es weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten