Gedämpfter Schweinebauch Dong-Po (Dong Po Rou)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Ni Hao!

Es gibt Braised Pork Belly, bekannt als DongPo Pork, Pinyin: D
ōng pō ròu
Rotgeschmorten Schweinebauch kennen ja viele, aber das hier setzt noch einen drauf. Auch vom Aufwand her :piratewink:

Alter Schwede!

Es ist wohl das berühmteste Gericht der südostchinesischen Stadt Hangzhou. Es ist nach Su Dongpo benannt, der einmal in Hangzhou als Beamter tätig gewesen war. Er war außerdem ein berühmter Literat und großer Dichter während der Nördlichen Song-Dynastie von 960-1127. Die ganze Geschichte liest sich recht amüsant hier:

http://german.cri.cn/273/2005/10/31/1@38578.htm

Zutaten:
1 kg Schweinebauch
2 EL Öl zum Braten
1 TL Teeblätter
1 Sternanis
1/2 Zimtstange
4 Frühlingszwiebeln
Optional: grünes Gemüse, z.B. Broccoli in Röschen geschnitten, Baby Bok Choi in schmalen langen Strünken, ich hab heute deutschen Romana genommen.
Sauce:
250 ml Wasser
1 frische Knoblauchknolle, alle Zehen einzeln mit dem flachen Messer leicht zerdrückt
5 1mm dicke Scheiben Ingwer
1 EL schwarze Pfefferkörner
4 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
3 EL Shaoxing Reiswein
2 TL Sesamöl
3 EL Zucker
sowie
1 TL Kartoffelstärke + 1 EL Wasser, gut verrührt

Zubereitung:
1. den Schweinebauch an seiner Höhe gemessen in Würfel schneiden. Die Schwartenfläche sollte jedoch mindestens 2,5" x 2,5" groß sein. Die Hälfte der Stücke mit kochfestem Bindfaden (z.B. Garn) zu Paketen schnüren, Schlaufe nach unten (Fleischseite).
2. Fleisch in einen großen Topf legen, mit frischem Wasser bedecken, zum Kochen bringen und dann für 30 min simmern lassen.
3. einen Wok erhitzen und darin die Sauce zum Kochen bringen. Fleisch hineingeben und jede Seite einige Minuten darin auf mittlerer Flamme kochen. Fleisch herausnehmen und gut abtropfen lassen. Sauce in eine Saucenschale gießen und diese beiseite stellen.
4. Wok reinigen, erhitzen, das Öl darin auf mittlerer Flamme erhitzen. Fleisch auf allen Seiten anbraten, bis es überall schön braun ist, sicherstellen, daß die Schwartenseite schon ein wenig knusprig ist. Das geht sehr schnell!
5. Teeblätter in heißem Wasser einige Minuten ziehen lassen, dieses Wasser dann wegschütten (oder den Tee trinken, es dauert ja eh noch 'ne Weile... :piratewink: ). Fleisch wieder in den Topf mit dem Simmerwasser geben, evtl. Wasser aufgießen. Teeblätter, Sternanis und Zimtstange hineingeben und alles erneut für 30 min simmern lassen.
6. F-Zwiebeln auf dem Boden eines Bambusdämpfers auslegen. Fleisch in den Dämpfer legen, Deckel drauf und das Ganze zwei (2!) Stunden dämpfen. Dazu kann durchaus das Simmerwasser benutzt werden. Nach der ersten Stunde das Fleisch umdrehen. Aufgrund der langen Dämpfzeit wird es evtl. notwendig sein, Wasser für's Dämpfen nachzugießen.
7. Das Grüngemüse in den letzten 5 min der Dämpfzeit hinzufügen, oder, wenn kein Platz im Dämpfer ist, für 3 min separat kochen. Die Sauce aus der Saucenschale schon mal in einem Töpfchen erhitzen.
8. Fleisch aus dem Dämpfer nehmen, auf rundem Servierteller die Pakete mit der Haut nach oben anrichten, Grüngemüse drumherum geben oder als Bett bereiten. Sauce mit der Stärkelösung binden, dann über das Fleisch gießen.

Und nun einen echt Guten Appetit!

Bilder:

1 kg Schweinebauch vom MmV
01 - 1 kg Schweinebauch vom MmV.jpg

in 9 gleiche Würfel geschnitten
02 - in 9 gleiche Würfel geschnitten.jpg

einige davon zu Paketen geschnürt
03 - einige Würfel zu Paketen schnüren.jpg

ein fertiges Paket
04 - ein fertiges Paket.jpg

Suppengewürze
05 - Suppengewürze.jpg

Kochgewürze
06 - Kochgewürze.jpg

den Tee schon mal ziehen lassen
07 - den Tee schon mal ziehen lassen.jpg

erstes Simmern des Fleisches
08 - erstes Simmern des Fleisches.jpg

Sauce im Wok erhitzen
09 - Sauce im Wok erhitzen.jpg

Fleisch in der Sauce kochen
10 - Fleisch in der Sauce kochen.jpg

zweite Seite des Fleisches kochen
11 - zweite Seite des Fleisches kochen.jpg

Sauce abgießen
12 - Sauce abgießen.jpg

Fleisch braten und dann abtropfen lassen.
Vom Bratvorgang gar kein Foto gemacht *schäm*
Trotzdem: Yummi!
13 - yummi.jpg

Double-Yummi!
14 - double yummi.jpg

zweite Simmerphase mit Kochgewürzen
15 - zweite Simmerphase mit Kochgewürzen.jpg

Dämpfkorb mit F-Zwiebeln auslegen
17 - Dämpfkorb mit F-Zwiebeln auslegen.jpg

Fleisch im Dämpfkorb auslegen
18 - Fleisch im Dämpfkorb anrichten.jpg

und ab dafür - 2 h dämpfen
19 - und ab dafür, 2h dämpfen.jpg

und so sieht es dann aus:
20 - und so sieht das dann aus.jpg

Jawoll, endgeil ist das!
21 - jawoll, endgeil ist das.jpg

das ist so zart...
22 - das ist so zart.jpg

es zerfällt praktisch zwischen den Stäbchen
23 - es zerfällt praktisch zwischen den Stäbchen.jpg

So kann man's auch anrichten:
24 - so kann mans auch anrichten.jpg

... und wie das duftet!
25 - und wie das duftet.jpg

Wieviele Fotos denn noch?!
26 - wieviele Fotos denn noch.jpg

Na, endlich essen!
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
27 - endlich essen.jpg
 
Ich glaub, ich brauch die "Forum-Ignorier-Funktion"! Bin hier dauernd nur am sabbern...
 
Klasse Idee,
warum hast Du nur einige Stücke zu"Päckchen" geschnürt?
 
[MENTION=6]Kuchen[/MENTION]: yo, eigentlich sollten noch ein paar Stücke ohne Schnur auf's Bild. Ich hab beide Formen als Bilder im Netz gesehen und fand beide toll. Nun hab ich aber das ohne Schnur einfach vergessen.
 
Nein ich brauche kein Wok....".........nein........nein."...

Sieht echt hammer aus
 
Liest sich ja sehr genial. Aber wirklich sehr aufwendig.

Heut ist mein D 81 gekommen.

Bin schon aufs auspacken gespannt.
 
Den Bauch kann man garantiert ohne Zähne essen :D
Ich hab letztes jahr auf ner Hochzeit 2 Bäuche 6h Low&Slow gemacht und danach noch die Schwarte aufgeknuspert. Konnte sie aber nemme am Stück vom Chari heben, sind auseinander gefallen. Aber waren auch weg wie warme Semmeln.
 
jupp, beim Herausnehmen aus dem Dämpfer mußte ich schon aufpassen.
Bei so ner großen Hochzeits-Party, wenn es schummrig ist an der Theke und der Hunger groß vom vielen Bier, dann gucken die Leute auch nicht mehr so genau darauf, wie fett das eigentlich ist, was sie da essen wollen... :) Vorteil Koch :)
 
Ne, da wars noch Hell, aber bei uns wird gern fettig gegessen ;)
 
Saubere Sache das! Klasse, vor allem auch alles so mit großer Akribie! Total Bilderbuchmäßig!
Danke für den Beitrag!
 
Was ein Brett!! :bana:
Uff!! Ähh!!
Haben will!!Ich bin platt!
Klasse total klasse!!
 
:kinganbeten:


Alles andere wurde schon geschrieben!
 
Mir fehlen die Worte! Vielleicht kann ich meine Gefühle durch Tanz ausdrücken :rocker:

Super!!!
 
Zurück
Oben Unten