Gemüsebrühepulver Erstversuch

Vitus

0
Öfters hier
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
5.422
Angeregt durch [MENTION=3615]Antibus[/MENTION]; wollte ich mich mal anBrühepulver versuchen.
Mengen und Zubereitung zitier ich hier mal
Grundzutaten sind natürlich verschiedene Gemüsesorten, die da wären:


900 g Mören
300 g Lauch
200 g Zwiebel
900 g Knollensellerie
250 g Petersilienwurzel
250 g Champignons
200 g Paprikaschote
4 Knobizehen



Alle Angaben sind natürlich ca. Angaben,
denn ich denke mal das "Herr oder Frau Supermarkt" es nicht so Toll findet wenn man sich dort nen Stück von einer Karotte abbricht oder nen Pilz und ne Paprika anschneidet

Das Gemüse wird zuerst gesäubert und in "verarbeitigungsfähige" Stücke zerkleinert, anschließend dann mit einer Küchenmaschiene zu einem Brei verarbeitet.

Die entstandene Masse auf drei mit Backpapier ausgelegten Backbleche verteilen und im Backofen bei 80 Grad Umluft gut Acht Stunden trocknen.

Wärend des Trockenvorganges die Ofentür etwas geöffnet halten (ein Handtuch oder Topflappen zwischen Ofen und Tür klemmen) damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Zudem die die Masse zwischendurch ruhig ein paar mal wenden.

Die völlig getrockneten Brösel nun mit einer Kaffeemühle zu einem feinen Pulver vermahlen und evtl. bei Bedarf durch ein Sieb streichen.

Zu dem Pulver kommen zum Schluß noch:

150 g Meersalz
2 EL getrocknete Petersilie
2 EL Liebstöckel (Pulver)
1 EL Pfeffer (fein gemahlen)
1 EL Curcuma


20151128_145827.jpg

20151128_162834.jpg

20151128_164011.jpg
Alles putzen und vorschnibbeln

20151128_170822.jpg

20151128_170913_HDR.jpg

20151128_172837_HDR.jpg
Durch den Häcksler jagen und ab in den Ofen

20151129_091751.jpg
Aus 3 Blechen wird 1

20151129_110920(0).jpg
Gewürzmischung dazu

20151129_112601_HDR.jpg
Mit der Moulinette pulveriesieren und fertig.


Meine holde Olde mag die Brühe nicht:pirateshocked: Schmeckt 'irgendwie verbrannt'.
Mir schmeckt sie. N'Pröbchen geht noch an einen Arbeitskollegen, mal sehen was der sagt.
 
Hmmm :hmmm:


Pur mag ich das Pulver auch nicht, aber aufgelöst in Wasser oder in Soßen und Suppen ist das echt lecker.

Wenn es verbrannt schmeckt, war es dann evtl. zu lange im Ofen und ist schon geröstet worden ?
 
Hmmm :hmmm:


Pur mag ich das Pulver auch nicht, aber aufgelöst in Wasser oder in Soßen und Suppen ist das echt lecker.

Wenn es verbrannt schmeckt, war es dann evtl. zu lange im Ofen und ist schon geröstet worden ?

Hatte es ca. 9 Stunden bei 80 Grad im Ofen. Also geröstet kann ich mir nicht vorstellen. Hatte es mit heißem Wasser zum probieren aufgegossen. Hat ihr nicht gemundet....
Na war ja auch der erste Versuch. Aber wohl nicht der letzte......:piraterolleyes:
 
Nunja, Geschmäcker sind halt verschieden...

Es ist ja auch nicht wie so ein Knaggimixwurfle gedacht, ab in klares Wasser und es kommt eine "Geschmacksexplosion" :pirateugly::piratelol::piratelol::piratelol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es das nächste Mal bei 50-60° probieren. Ich glaube, das ist schonender. 80° erscheint mir auch etwas zu hoch.
Aber hey: es ist selbst gemacht und was verstehen Engländerinnen (Sorry, Waliserinnen) schon vom Kochen?
:piratebiggrin:
 
Ich würde es das nächste Mal bei 50-60° probieren. Ich glaube, das ist schonender. 80° erscheint mir auch etwas zu hoch.
Aber hey: es ist selbst gemacht und was verstehen Engländerinnen (Sorry, Waliserinnen) schon vom Kochen?
[emoji14]iratebiggrin:
So hab ich es auch geplant. Ne, Ne :Kochen kann'se wohl. Und die englische Küche ist besser als ihr Ruf. Ich sag nur:Lamm mit Minzsauce. Da könnt ich mich reinlegen[emoji3] [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten