Geplankter Orangenlachs

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.721
Punkte Reaktionen
25.743
Heute noch mal was Reste aus dem Froster. Wir hatten noch 4 Stücke Lachs im Froster und noch ein paar Orangen die auch nicht mehr zu lange liegen sollten.
Also heute Fischtag mit Obst 😂😂😂.

Die Lachsstücke auftauen, waschen und längs an- aber NICHT durchschneiden.
Eine Vinaigrette (aus 2 EL Limettensaft, 2 EL Kräuteressig, 2 EL Honig, 1 EL Senf, je 1 TL Salz & Zucker, 1/2 TL gem. Pfeffer und ~ 60 ml Olivenöl ) anrühren und die Filets damit einstreichen. Orangen in dünne Scheiben schneiden. Ein paar unter den Lachs schichten und halbe Scheiben in die Filets stecken.

20240105_163212.jpg20240105_163235.jpg

Den kleinen Gasi auf 180 - 200° vorheizen und das in Whisky/ Wasser getränkte Zedernholz ankokeln.
Die Kokelseite nach oben auf eine kleine Platte legen und ab mit dem Fisch darauf.

20240105_171207.jpg

20 Minuten später hat der Fisch so KT 58° im Mittel. Zeit zum runterholen.

20240105_173210.jpg

Am Nachnittag hatte ich schon eine Soße gebastelt. Dazu je eine Schalotte und Knobizehe fein gewürfelt & glasig gedünstet. Mit Mehl bestäubt und Weißwein abgelöscht. Je 200 ml Fischfond & Cremefine sowie ein guter Schuss Limettensaft und P&S dazu, aufkochen und ein aufgetauten Blattspinat dazu (leider alles ohne Bild).

Im Froster gab es auch noch Bandnudeln. Die einfach noch mal für 8 Minuten in leicht gesalzenem, kochenden Wasser zurück ins Leben holen.

Die Nudeln auf einen Teller, für mich reichlich Soße darüber, den Lachs ohne die unteren O-Scheiben auf die Soße. Ein wenig Tomatenwürfel und Schnittlauch drauf, fertig ist ein richtig lecker Freiragsessen ❤️❤️❤️.

20240105_173919.jpg20240105_173929.jpg20240105_173943.jpg20240105_174000.jpg
 
Heute noch mal was Reste aus dem Froster. Wir hatten noch 4 Stücke Lachs im Froster und noch ein paar Orangen die auch nicht mehr zu lange liegen sollten.
Also heute Fischtag mit Obst 😂😂😂.

Die Lachsstücke auftauen, waschen und längs an- aber NICHT durchschneiden.
Eine Vinaigrette (aus 2 EL Limettensaft, 2 EL Kräuteressig, 2 EL Honig, 1 EL Senf, je 1 TL Salz & Zucker, 1/2 TL gem. Pfeffer und ~ 60 ml Olivenöl ) anrühren und die Filets damit einstreichen. Orangen in dünne Scheiben schneiden. Ein paar unter den Lachs schichten und halbe Scheiben in die Filets stecken.

Anhang anzeigen 352112Anhang anzeigen 352113

Den kleinen Gasi auf 180 - 200° vorheizen und das in Whisky/ Wasser getränkte Zedernholz ankokeln.
Die Kokelseite nach oben auf eine kleine Platte legen und ab mit dem Fisch darauf.

Anhang anzeigen 352114

20 Minuten später hat der Fisch so KT 58° im Mittel. Zeit zum runterholen.

Anhang anzeigen 352115

Am Nachnittag hatte ich schon eine Soße gebastelt. Dazu je eine Schalotte und Knobizehe fein gewürfelt & glasig gedünstet. Mit Mehl bestäubt und Weißwein abgelöscht. Je 200 ml Fischfond & Cremefine sowie ein guter Schuss Limettensaft und P&S dazu, aufkochen und ein aufgetauten Blattspinat dazu (leider alles ohne Bild).

Im Froster gab es auch noch Bandnudeln. Die einfach noch mal für 8 Minuten in leicht gesalzenem, kochenden Wasser zurück ins Leben holen.

Die Nudeln auf einen Teller, für mich reichlich Soße darüber, den Lachs ohne die unteren O-Scheiben auf die Soße. Ein wenig Tomatenwürfel und Schnittlauch drauf, fertig ist ein richtig lecker Freiragsessen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 352116Anhang anzeigen 352117Anhang anzeigen 352118Anhang anzeigen 352119
Top!!!
 
Heute noch mal was Reste aus dem Froster. Wir hatten noch 4 Stücke Lachs im Froster und noch ein paar Orangen die auch nicht mehr zu lange liegen sollten.
Also heute Fischtag mit Obst 😂😂😂.

Die Lachsstücke auftauen, waschen und längs an- aber NICHT durchschneiden.
Eine Vinaigrette (aus 2 EL Limettensaft, 2 EL Kräuteressig, 2 EL Honig, 1 EL Senf, je 1 TL Salz & Zucker, 1/2 TL gem. Pfeffer und ~ 60 ml Olivenöl ) anrühren und die Filets damit einstreichen. Orangen in dünne Scheiben schneiden. Ein paar unter den Lachs schichten und halbe Scheiben in die Filets stecken.

Anhang anzeigen 352112Anhang anzeigen 352113

Den kleinen Gasi auf 180 - 200° vorheizen und das in Whisky/ Wasser getränkte Zedernholz ankokeln.
Die Kokelseite nach oben auf eine kleine Platte legen und ab mit dem Fisch darauf.

Anhang anzeigen 352114

20 Minuten später hat der Fisch so KT 58° im Mittel. Zeit zum runterholen.

Anhang anzeigen 352115

Am Nachnittag hatte ich schon eine Soße gebastelt. Dazu je eine Schalotte und Knobizehe fein gewürfelt & glasig gedünstet. Mit Mehl bestäubt und Weißwein abgelöscht. Je 200 ml Fischfond & Cremefine sowie ein guter Schuss Limettensaft und P&S dazu, aufkochen und ein aufgetauten Blattspinat dazu (leider alles ohne Bild).

Im Froster gab es auch noch Bandnudeln. Die einfach noch mal für 8 Minuten in leicht gesalzenem, kochenden Wasser zurück ins Leben holen.

Die Nudeln auf einen Teller, für mich reichlich Soße darüber, den Lachs ohne die unteren O-Scheiben auf die Soße. Ein wenig Tomatenwürfel und Schnittlauch drauf, fertig ist ein richtig lecker Freiragsessen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 352116Anhang anzeigen 352117Anhang anzeigen 352118Anhang anzeigen 352119
sehr lecker und mit extra Angebergrün :) , schöne schmackhafte Kombination
 
WOW.... ich liebe deine Hingabe für´s Grillen.

Deine Aktionen sind immer authentisch und deine Bilder schaffen es immer wieder, mir einen mächtigen Appetit zu machen.

Beim "spicken" der kleinen Lachsstücke habe ich mich tatsächlich gefragt, ob du vielleicht für eine Schweizer Uhrenmanufaktur arbeitest........aber die kennen dort bestimmt keine Nachtschicht und (-futter) :piratelol:
 
Alter.....! Du bist in Topform! Ballerst hier ein Brett nach dem anderen raus.

Wo ist mein Teller...? Das Krankenlager schwächt schon sehr....☝🏻

:homer:
 
WOW.... ich liebe deine Hingabe für´s Grillen.

Deine Aktionen sind immer authentisch und deine Bilder schaffen es immer wieder, mir einen mächtigen Appetit zu machen.

Beim "spicken" der kleinen Lachsstücke habe ich mich tatsächlich gefragt, ob du vielleicht für eine Schweizer Uhrenmanufaktur arbeitest........aber die kennen dort bestimmt keine Nachtschicht und (-futter) :piratelol:

Hallo @Outlaw !

Vielen Dank für die sehr netten Worte. Das mit dem schweizer Uhrmacher trifft es nicht ganz, aber als irgendwann gelernter Schlosser arbeitet es sich doch schon mal genauer 😂.
Und auch wenn es "nur" ein Freiragsessen ist, ein bißchen nett darf es schon aussehen auf dem Teller, finde ich zumindest.
Zum Thema Hingabe für's grillen: da habe ich mir den ersten Satz der Vereinssatzung im Paragraph 2 der Satzung eingeprägt. Für die, die ihn nicht mehr kennen sollten...

Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung der Grillkultur in Deutschland.

Für mich ein Grund möglichst viele Gerichte am Rost zuzubereiten. Wo ich doch schon seit bestimmt 40 Jahren mal mehr und auch eine zeitlang deutlich weniger Fleisch auf Hitze gelegt habe. Anfangs klassisch nur Kotelett & Würste 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten