Geräucherte Forelle mit Kartoffelsalat

Raili

0
Öfters hier
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
336
Ich hab mich auch mal dran versucht. Gestern 3 Forellen vom örtlichen Züchter in Salzlake mit ein paar Wacholderbeeren eingelegt. Heute 1 Stunde mit 6 Brekkies zwischen 80 - 100° mit Zedernholz geräuchert. War sehr lecker und saftig :)

ImageUploadedByTapatalk1376586101.218167.jpg

ImageUploadedByTapatalk1376586117.558432.jpg

ImageUploadedByTapatalk1376586134.411626.jpg

ImageUploadedByTapatalk1376586158.889115.jpg

ImageUploadedByTapatalk1376586173.272679.jpg

ImageUploadedByTapatalk1376586189.217625.jpg
 
Sehr schön geworden. Ich hoffe es hat gut gemundet.
 
Auf der Haut fehlt etwas der Räucherglanz, aber das Fleisch sieht gut aus!
Eine Portion für mich!
 
Ja, der goldene Glanz hat mir auch gefehlt. Vielleicht waren die Fische nicht trocken genug?
 
Als alter Angler würde ich sagen das nicht genug Rauch vorhanden war. Das Feuer darf nicht brennen, nur glimmen.
Nichts desto trotz hätte ich es gerne probiert. :prost:
 
Schöne Fische, vielleicht etwas blass. Vermute, du hast zu wenig Qualm gemacht?
Als Tipp fürs nächste Mal: Besser ohne Backpapier, so bekommst du mehr Aroma an die Bauchlappen und die Innenseite.
Aber bei allen Anregungen, die Filets sehen klasse aus, hast also nix verkehrt gemacht.

GlückAuf,
Lucky
 
Ok, habe notiert:

1. Fische besser trocknen
2. Mehr Rauch
3. Kein Backpapier

Wenn das dann noch besser schmeckt ... ich freu mich jetzt schon :piratebiggrin:
Danke für die Tips :piratethumbs:
 
Hallo Raili,
Schöne Bachforellen hast Du da gemacht.
Die sehen auch frisch schon gut aus. Die meisten Zuchtforellen die man so sieht haben verkümmerte Flossen, weil die sich nicht genug bewegen können.

Gruss
Peter
 
Als ich die Forellen gemacht hatte, habe ich auch Backpapier benutzt, allerdings habe ich die Forellen auf die Seite gelegt und die Bauchlappen mittels Zahnstocher auseinander gedrückt.

Nach der Hälfte der Zeit wenden. Ging problemlos. Zum Rauch: ich hab verdammt viel Chips zur Glut gegeben und immer wieder nachgelegt.
 
Zurück
Oben Unten