Geräucherte Forellen

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.561
Punkte Reaktionen
25.410
Heute mal schnelle Nummer. Chefin hatte gestern 4 Forellen mitgebracht. Kurzfristige Entscheidung: räuchern 😎.
Also über Nacht in einer 6%igen Salzlake mit Wacholderbeeren und italienischen Kräutern (die man aber geschmacklich nachher nicht mehr wiedergefunden hat 🤷‍).
Heute alles gut abgewaschen und trocknen lassen. Auch schon mal die Räucherhaken einhängen.

20221023_121214.jpg

Den Smoker anschmeißen und die Fischlein aufhängen.

20221023_121625.jpg

Nach 90 Minuten bei 100° +/- im Buchenrauch sahen die Kollegen sehr gut aus...

20221023_141702.jpg

Einen wie üblich für den Nachbarn, drei dürfen hier bleiben.

20221023_142245.jpg

Herrlich saftig. Nur mit der Salzlake muss ich noch testen. 6% war uns zu heftig, zumindest beim Fisch ohne Brot. Aber egal. Nach dem Fisch Schnaps & Bier und die Welt stimmt wieder 😂.

20221023_142738.jpg
 
Heute mal schnelle Nummer. Chefin hatte gestern 4 Forellen mitgebracht. Kurzfristige Entscheidung: räuchern 😎.
Also über Nacht in einer 6%igen Salzlake mit Wacholderbeeren und italienischen Kräutern (die man aber geschmacklich nachher nicht mehr wiedergefunden hat 🤷‍).
Heute alles gut abgewaschen und trocknen lassen. Auch schon mal die Räucherhaken einhängen.

Anhang anzeigen 326085

Den Smoker anschmeißen und die Fischlein aufhängen.

Anhang anzeigen 326086

Nach 90 Minuten bei 100° +/- im Buchenrauch sahen die Kollegen sehr gut aus...

Anhang anzeigen 326087

Einen wie üblich für den Nachbarn, drei dürfen hier bleiben.

Anhang anzeigen 326088

Herrlich saftig. Nur mit der Salzlake muss ich noch testen. 6% war uns zu heftig, zumindest beim Fisch ohne Brot. Aber egal. Nach dem Fisch Schnaps & Bier und die Welt stimmt wieder 😂.

Anhang anzeigen 326089
gut geworden!
 
Moin
Die Rückenflosse rauszurupfen ist ein bekannter Test.
Allerdings finde ich den nicht schön.

Bei der Räucherforelle kommst Du auch gut mit dem, vom Steak bekannten, Drucktest hin.

Sonst schön, ich verzichte auf Salzlake, jedoch nicht auf Schnaps&Bier.
Grüße
Nicolai
 
Sehr schön! Da ist die Räucher-Saison wohl eröffnet. Ich muss am WE wohl mal zum Fischer, oder "Fischeeer", wie wir hier in Mecklenburg sagen. :piratebiggrin:
Danke fürs anstubsen!
Unsere Geschmacksknospen sind eigentlich auf salzarm geeicht, aber 6% war eigentlich immer gut. :pirate_cool:
 
Zurück
Oben Unten