Geschmorte Kalbsbäckchen mit Klößen und Spitzkohl

p4co

0
Öfters hier
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
493
Guten Abend zusammen :)
Jetzt wird es interessant. Eines der Gerichte welches mal für mich virtuos gekocht wurde und welches ich seit langem Nachkochen wollte wartete quasi nur darauf angegangen zu werden. Geschmorte Kalbsbäckchen mit Spitzkohl und Klößen.
Zunächst ein Bild des Ensembles, was fehlt sind die 1,75 Liter die mit in den Bräter gewandert sind, in 4 Stunden verdampft so einiges :thumbsup:
Der Ablauf ist ansich klar, die Kalbsbäckchen anbraten, anschließend das Gemüse mit Tomatenmark anrösten. Das ganze wandert in den Bräter und verschwindet mit ausreichend Gewürzen für 4 Stunden im Backofen.
In der Zwischenzeit kümmert man sich um die Klöße und den Spitzkohl. Den Spitzkohl nach Gusto kleinschneiden und einfach im Topf anbraten und schmurgeln lassen.







Für die Klöße zu 70:30 bis 60:40 um den Dreh Buttertoast und Vollkorntoast kleinschneiden. Dazu ein paar Champignongs, statt Speck (wegen des vegetierenden Frauchens), Eier, Schnittlauch, einen Schuss Milch und Salz/Pfeffer. Das ganze mit den Händen zu einem Teig vermatschen und anschließend in Klarsichtfolie einschlagen und Kochen.





Um der Dekadenz genüge zu tun wurden die Knödel vor dem Anrichten noch in Scheiben geschnitten und angebraten, herlich dieser leichte Crunch.
Angerichtet und mit gebundener und abgeschmeckter Sauce sieht das ganze dann ungefähr so aus :)



Das die Bäckchen nichtmal mehr für einen Löffel ein würdiger Gegner waren muss nicht erst erwähnt werden :D
Ein fabelhaftes Gericht mit sagenhaft saftigem und zartem Fleisch und das bei einem günstigen Preis (10€/kg für die Bäckchen). Ich glaube ich habe ein neues Standardgericht für Gäste und Anlässe :)

Mfg Pascal
 
Verdammt.
Die hab ich jauch noch im Froster..:pirateugly:




Hast Klasse gemacht.:piratethumbs:
 
KaBä sind einfach immer ´n Knaller!

Gut umgesetzt!
 
Da kriegt man ja fast ein schlechtes Gewissen wenn man euch hier einen vorfrisst ohne zu teilen :D
Schön wenns euch gefällt, geschmeckts hat super und das Gericht ist prädestiniert für eine Verdopfung :)

Mfg Pascal
 
Zurück
Oben Unten