Gewinnspiel August 2024 | Mindestens zwei Beilagen & Fleisch/Fisch von der Plancha oder Feuerplatte

Mindestens zwei Beilagen & Fleisch/Fisch von der Plancha oder Feuerplatte

• Lordschelm mit Meer & mehr

Stimmen: 2 12,5%
  • DonGeilo mit Fischnuggets, Bratkartoffeln, Bohnen m. Wurzeln im Speckmantel, Senf-Dill-Sc.

Stimmen: 3 18,8%
  • Holzpeter mit Schweinemedaillons, Puszta-Gemüse, Pfannenbrot

Stimmen: 3 18,8%
  • Sir Kuddel mit Rotbarsch im Schinkenmantel, mediterranes Gemüse, Spiegelei-Topping

Stimmen: 8 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Gewinnspiel

Teammitglied
Öfters hier
Punkte Reaktionen
142
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit dem nächsten Thema
Danke auch in diesem Monat an @bbuk

1. Um was geht es
- Es geht um den schönsten Beitrag zum Thema "Mindestens zwei Beilagen & Fleisch/Fisch von der Plancha oder Feuerplatte"

Erlaubt sind alle Bilder zum Thema, vom Grill oder Teller. Gerne mit Rezept bzw. kurzen Infos.
Nicht erlaubt sind Bilder aus Pfanne, Kontaktgrill, Elektrogrill usw... (Wir sind ein Grillforum und wollen das auch bleiben)

2. Wie nehme ich teil
- Bitte in diesen Beitrag Bilder mit ggf. Texten posten.

WICHTIG :
Ihr dürft so viele Beiträge posten, wie ihr möchtet. Wir freuen uns über viele Beiträge viele Bilder und viel Kommunikation im Thread
Davon lebt ein Forum und macht den Thread auch zu einem Ideenpool über das Gewinnspiel hinaus.

IN DIE ABSTIMMUNG GEHT ABER NUR UND AUSSCHLIESSLICH EUER ERSTER BEITRAG

3. Wie kann ich gewinnen.
- Die Aktion endet am letzten Tag des im Titel angegebenen Monats um 23:59Uhr deutscher Zeit. Im Anschluss starten wir eine Umfrage, in der die Bilder bzw. Beiträge bewertet werden können
Wer die meisten Stimmen bekommt gewinnt.

4. Was gibt es zu gewinnen?
- Für die Aktion sponsort @bbuk einen eigenen Gewinn.
Es lohnt sich also mitzumachen 👍!

Meer & mehr
20240805_121810.jpg

Neuer Monat, neues Thema. Also schnell abarbeiten, diesen Monat habe ich nicht soooo viel frei.
Plancha/ Feuerplatte.... habe ich nicht. Aber die kleine Gussplatte sollte auch gehen.
Thema auch kein Problem. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Rezept vom großen W gesehen, das die Bedingungen für die diesmonatige Aufgabe locker erfüllt. Seafood mit Gemüse. Das einzige Problem: Ich wollte Wolfsbarsch oder Dorade. Und ausgerechnet heute kriege ich nichts von beidem. Aber egal: Forelle geht auch in Verbindung mit dem Rest.
Fangen wir mal mit dem "Rest" an...
Zuerst eine kleine Zucchini & Fenchel würfeln...

20240805_103941.jpg

... zwei Zehen Knobi grob hacken.

20240805_104944.jpg

Eine kleine Zwiebel in Streifen...

20240805_105330.jpg

... und zwei Tomaten vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Das Gemüse kann alles in eine Schüssel.

20240805_105408.jpg

1/2 Bund Petersilie grob hacken.

20240805_111105.jpg

Zwei vorgekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Dachziegelartig auf einen Teller legen.

20240805_111928.jpg

Die Forelle an der Wirbelsäule vom Kopf bis Schwanz ein- aber nicht durchschneiden.

20240805_114926.jpg

Von oben noch mal leicht platt drücken (ähnlich wie Roadkill-Chicken). Leicht von beiden Seiten salzen.

20240805_115006.jpg20240805_115038.jpg

Die Kugel auf ~200° - 230° einregeln und die Platte heiß werden lassen.
Den Fisch auf der Hautseite 4 - 5 Minuten anbraten.

20240805_115558.jpg

Auf eine nicht so heiße Stelle zur Seite legen und den Bauchraum großzügig mit der Petersilie bestreuen.

20240805_115905.jpg

Die Kartoffeln auf die Platte bringen. Das mit den Dachziegeln habe ich direkt danach verworfen, ab und an durchheben geht viel besser.

20240805_120132.jpg

Ein paar Garnelen dürfen auch mit auf die Platte. Der Geruch der mittlerweile in der Luft hängt macht süchtig.

20240805_120705.jpg

Das Gemüsezeugs über die Krabbler geben und mit denen zusammen andünsten. Zwischendurch immer wieder drehen damit alles was von der Plattenhitze mit bekommt.
Der Fisch und die Kartoffeln dürfen dann noch mal zum "Klassenfoto" mit auf's Bild.

20240805_121359.jpg

Alles auf einem Brett anrichten (klar das der Fisch was verloren hat 😂), noch mal mit P&S würzen, restliche Petersilie dazu sowie ein paar Limettenstücke. Und dann ist nur noch schlemmen angesagt. Ich habe aufgrund der Gräten alles mehr oder weniger mit den Fingern gegessen. Einfach nur herrlich Sea- & Soulfood. ❤️❤️❤️

20240805_121810.jpg20240805_121810.jpg20240805_121824.jpg20240805_121830.jpg20240805_121835.jpg20240805_121842.jpg20240805_121848.jpg

Eine wunderbare Aufgabe mit einem klaren HappyEnd für mich. Fisch & Garnelen noch saftig, die Kartoffeln schön kross und das Gemüse knackig frisch. Mit den Limetten eine angenehme Säure die man selber variieren kann. Fehlte nur noch ein kühler Weißer und ich hätte mich irgendwo im mediterranen Raum wiedergefunden, zumindest gedanklich. Vielen Dank fürs tolle Thema. Hat mal wieder richtig Laune gemacht (obwohl ich Plattengrillen eigentlich nicht sooo mag 😂😂😂).

Meer & mehr
Anhang anzeigen 362455

Neuer Monat, neues Thema. Also schnell abarbeiten, diesen Monat habe ich nicht soooo viel frei.
Plancha/ Feuerplatte.... habe ich nicht. Aber die kleine Gussplatte sollte auch gehen.
Thema auch kein Problem. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Rezept vom großen W gesehen, das die Bedingungen für die diesmonatige Aufgabe locker erfüllt. Seafood mit Gemüse. Das einzige Problem: Ich wollte Wolfsbarsch oder Dorade. Und ausgerechnet heute kriege ich nichts von beidem. Aber egal: Forelle geht auch in Verbindung mit dem Rest.

Anhang anzeigen 362456

Anhang anzeigen 362457

Anhang anzeigen 362458

... und zwei Tomaten vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Das Gemüse kann alles in eine Schüssel.

Anhang anzeigen 362459

Anhang anzeigen 362460

Zwei vorgekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Dachziegelartig auf einen Teller legen.

Anhang anzeigen 362461

Die Forelle an der Wirbelsäule vom Kopf bis Schwanz ein- aber nicht durchschneiden.

Anhang anzeigen 362462

Von oben noch mal leicht platt drücken (ähnlich wie Roadkill-Chicken). Leicht von beiden Seiten salzen.

Anhang anzeigen 362463Anhang anzeigen 362464

Anhang anzeigen 362465

Auf eine nicht so heiße Stelle zur Seite legen und den Bauchraum großzügig mit der Petersilie bestreuen.

Anhang anzeigen 362466

Die Kartoffeln auf die Platte bringen. Das mit den Dachziegeln habe ich direkt danach verworfen, ab und an durchheben geht viel besser.

Anhang anzeigen 362467

Ein paar Garnelen dürfen auch mit auf die Platte. Der Geruch der mittlerweile in der Luft hängt macht süchtig.

Anhang anzeigen 362468

Das Gemüsezeugs über die Krabbler geben und mit denen zusammen andünsten. Zwischendurch immer wieder drehen damit alles was von der Plattenhitze mit bekommt.
Der Fisch und die Kartoffeln dürfen dann noch mal zum "Klassenfoto" mit auf's Bild.

Anhang anzeigen 362469

Alles auf einem Brett anrichten (klar das der Fisch was verloren hat 😂), noch mal mit P&S würzen, restliche Petersilie dazu sowie ein paar Limettenstücke. Und dann ist nur noch schlemmen angesagt. Ich habe aufgrund der Gräten alles mehr oder weniger mit den Fingern gegessen. Einfach nur herrlich Sea- & Soulfood. ❤️❤️❤️

Anhang anzeigen 362455Anhang anzeigen 362470Anhang anzeigen 362471Anhang anzeigen 362472Anhang anzeigen 362473Anhang anzeigen 362474Anhang anzeigen 362475

Eine wunderbare Aufgabe mit einem klaren HappyEnd für mich. Fisch & Garnelen noch saftig, die Kartoffeln schön kross und das Gemüse knackig frisch. Mit den Limetten eine angenehme Säure die man selber variieren kann. Fehlte nur noch ein kühler Weißer und ich hätte mich irgendwo im mediterranen Raum wiedergefunden, zumindest gedanklich. Vielen Dank fürs tolle Thema. Hat mal wieder richtig Laune gemacht (obwohl ich Plattengrillen eigentlich nicht sooo mag 😂😂😂).
ausgeschprochen schön!

Man sollte die Aufgabe um "nur gültig mit passendem Wein" erweitern 🤭😉

Ansonsten neige ich zu sagen ... die Hürde ist abermals ordentlich hochgeschraubt 😍🤪

Einen grandiosen Auftakt hast Du mal wieder hingelegt :pirateinlove::pirateinlove::pirateinlove:
Ich hätte sehr gerne mit vom Brett genascht :lecker:

Meer & mehr
Anhang anzeigen 362455

Anhang anzeigen 362456

Anhang anzeigen 362457

Anhang anzeigen 362458

Anhang anzeigen 362459

Anhang anzeigen 362460

Anhang anzeigen 362461

Anhang anzeigen 362462

Anhang anzeigen 362465

Anhang anzeigen 362466

Anhang anzeigen 362467

Anhang anzeigen 362468

Anhang anzeigen 362469

Anhang anzeigen 362455Anhang anzeigen 362470Anhang anzeigen 362471Anhang anzeigen 362472Anhang anzeigen 362473Anhang anzeigen 362474Anhang anzeigen 362475

Super, wie immer. Gefällt mir sehr gut🥰

Meer & mehr
Anhang anzeigen 362455

Anhang anzeigen 362456

Anhang anzeigen 362457

Anhang anzeigen 362458

Anhang anzeigen 362459

Anhang anzeigen 362460

Anhang anzeigen 362461

Anhang anzeigen 362462

Anhang anzeigen 362465

Anhang anzeigen 362466

Anhang anzeigen 362467

Anhang anzeigen 362468

Anhang anzeigen 362469

omg richtig richtig gut

Also damit hattest du mich direkt beim ersten Foto! Geile Nummer!

Fischnuggets mit Bratkartoffeln, Bohnen mit Wurzeln im Speckmantel und Senf-Dill-Sauce
Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit, mich unserem gemeinsamen Hobby zu widmen. Schön, wenn man sich mal nicht abhetzen muss und alles in Ruhe machen kann.
Erstmal nachmittags einen Kaffee genießen und nebenbei nach und nach soweit wie möglich alles fürs spätere Essen vorbereiten:
Für die Bratkartoffeln etwas selbestgeräucherten Speck und Zwiebeln braten und Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden
DSC_8727.JPGDSC_8728.JPGDSC_8729.JPG

Senf-Dill-Sauce kochen; dazu eine halbe kleingehackte Zwiebl anschwitzen, mit Mehl bestäuben und dann mit Hühnerbrühe, Sahne und Weißwein ablöschen, mit Senf, Dill, Pfeffer und Salz würzen und etwas köcheln lassen. Später zum Servieren noch mal kurz erwärmen
DSC_8730.JPG

Bohnen vor- aber noch nicht ganz gar kochen und mit Wurzeln in Speck wickeln
DSC_8731.JPGDSC_8732.JPG

Kabeljau in Stücke schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und mit Mehl, Ei und Pankomehl panieren
DSC_8733.JPGDSC_8734.JPG

Soweit zu den Vorbereitungen. Später musste ich dann alles nur noch kurz auf die heiße Gusseisenplatte werfen.
zuerst die Kartoffeln
DSC_8735.JPG

Sobald die Kartoffeln fertig waren, kamen sie zum warm halten zu dem Speck und den Zwiebeln in die Pfanne, die ich auf dem Seitenbrenner stehen hatte
Auf der Platte durften dann der Fisch und die Bohnen-Wurzel-Päckchen Platz nehmen
DSC_8736.JPGDSC_8737.JPG

Kurz darauf war dann alles fertig.
DSC_8738.JPGDSC_8740.JPG

Das war verdammt lecker.

Ein herrliches Gericht - schade, dass ich nichts abbekommen habe :cry:
:homer:

Fischnuggets mit Bratkartoffeln, Bohnen mit Wurzeln im Speckmantel und Senf-Dill-Sauce
Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit, mich unserem gemeinsamen Hobby zu widmen. Schön, wenn man sich mal nicht abhetzen muss und alles in Ruhe machen kann.
Erstmal nachmittags einen Kaffee genießen und nebenbei nach und nach soweit wie möglich alles fürs spätere Essen vorbereiten:
Für die Bratkartoffeln etwas selbestgeräucherten Speck und Zwiebeln braten und Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden
Anhang anzeigen 363368Anhang anzeigen 363369Anhang anzeigen 363370

Senf-Dill-Sauce kochen; dazu eine halbe kleingehackte Zwiebl anschwitzen, mit Mehl bestäuben und dann mit Hühnerbrühe, Sahne und Weißwein ablöschen, mit Senf, Dill, Pfeffer und Salz würzen und etwas köcheln lassen. Später zum Servieren noch mal kurz erwärmen
Anhang anzeigen 363371

Anhang anzeigen 363372Anhang anzeigen 363373

Kabeljau in Stücke schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und mit Mehl, Ei und Pankomehl panieren
Anhang anzeigen 363374Anhang anzeigen 363375

Soweit zu den Vorbereitungen. Später musste ich dann alles nur noch kurz auf die heiße Gusseisenplatte werfen.
zuerst die Kartoffeln
Anhang anzeigen 363376

Sobald die Kartoffeln fertig waren, kamen sie zum warm halten zu dem Speck und den Zwiebeln in die Pfanne, die ich auf dem Seitenbrenner stehen hatte
Auf der Platte durften dann der Fisch und die Bohnen-Wurzel-Päckchen Platz nehmen
Anhang anzeigen 363377Anhang anzeigen 363378

Anhang anzeigen 363379Anhang anzeigen 363380

Das war verdammt lecker.
prima Gericht!

Anhang anzeigen 363371

zuerst die Kartoffeln
Anhang anzeigen 363376

Das war verdammt lecker.
sieht auch genau danach aus

Anhang anzeigen 363371

zuerst die Kartoffeln
Anhang anzeigen 363376

Das war verdammt lecker.

Habe ich mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Alter ist das gut 👍 👍 👍

Glück Auf! allerseits,

hier mein Beitrag zum Monat (Achtung Bilderflut...das Ergebnis seht Ihr am Ende :pirate_cool:).
Das alles passierte gestern - da hatte ich frei.

Marinierte Schweine-Medaillons mit Puszta-Gemüse und Pfannenbrot

Zunächst habe ich den Brotteig vorbereitet (eigenes Rezept).

Dazu

- 50 g Gärlinde (LM)
- 60 g warmes Wasser
- 150 g Joghurt (10 %ig)
- 300 g Weizenmehl (T550)
- 4 g Hefe
- 8-9 g Salz
- 1 EL Olivenöl

ca. 15 min geknetet und dann in ein geöltes Gärbecken geklatscht.
Die Stockgare habe ich mit rund 4-5 Stunden bei Zimmertemperatur angepeilt und dabei 4 mal gedehnt und gefaltet.

P1000170.JPG

Inzwischen war reichlich Zeit eine Soße/Marinade zu basteln.
Diese besteht aus:

- 150 ml Ketchup
- ca. 3-5 Knofi-Zehen (gerieben)
- 3 EL Soja-Sauce
- 2 EL Erythrit (nicht auf dem Bild), notfalls geht auch Zucker...
- 1/4 TL Piment
- 1 TL Chipotle-Chili
- ca. 20 g Achiote-Paste
- 1 Limette (Saft und Abrieb)
- etwas Salz und Pfeffer

Alles einfach verquirlt...

P1000171.JPGP1000184.JPG

Dann habe ich aus dem Mittelstück eines Schweinefilets drei Medaillons zu je ca. 100 g geschnitten...

P1000185.JPG

...platt gedrückt...

P1000186.JPG

...und mit einem Teil der Soße mariniert und für ca. 2-3 Stunden kühl gestellt.

P1000187.JPG

Als der Teig soweit war...

P1000190.JPG

...daraus 3 Murmeln zu je ca. 190 g geformt...

P1000191.JPG

...diese dann jeweils auf ein Stück Backpapier gelegt, platt gedrückt und flach gewalzt.
Abgedeckt konnten die Delinquenten so nochmal 1/2 bis 1 Stunde aufgehen.

P1000194.JPG

Schnell etwas Gemüse geschnippelt.
- je eine rote und gelbe Paprika
- 2 Zwiebeln
- 8 oder 10 Mini-Roma-Tomaten
- 4 (Rum-Fort-)Frühlingszwiebeln

P1000196.JPG

Inzwischen habe ich das Ei nebst Behelfs-Plancha auf ca. 180°C (indirektes Setup) aufgeheizt.

P1000198.JPG

Darauf habe ich dann die Fladenbrote bei geschlossenem Deckel und unter wenden jeweils ca. 4 x 5 min gebacken.

P1000199.JPGP1000200.JPGP1000201.JPGP1000202.JPGP1000203.JPG

Als alle fertig waren habe ich die Deflektorsteine entfernt...

P1000204.JPG

...und zunächst Paprika und Zwiebeln etwas angebrutzelt - gewürzt nur mit S+P.

P1000205.JPG

Dann kamen die Tomaten und F-Zwiebeln dazu.

P1000206.JPG

Als alles soweit gut war, musste das Gemüse erst einmal den Platz räumen....

P1000207.JPG

....für die Medaillons.

P1000208.JPG

Als diese fast fertig waren, konnte sich auch etwas vom Gemüse nochmal aufwärmen.

P1000209.JPGP1000212.JPG

Tellerbild:

P1000213.JPG

Der Gargrad gefiel mir sehr.

P1000219.JPG

Das war wirklich ein wahres Festessen :lecker::sabber::lecker:
Die Marinade bzw. Soße war ein Traum (geht vermutlich auch ohne Achiote) und die Brote - obwohl ein Experiment - waren perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Glück Auf! allerseits,

hier mein Beitrag zum Monat (Achtung Bilderflut...das Ergebnis seht Ihr am Ende :pirate_cool:).
Das alles passierte gestern - da hatte ich frei.

Marinierte Schweine-Medaillons mit Puszta-Gemüse und Pfannenbrot

Zunächst habe ich den Brotteig vorbereitet (eigenes Rezept).

Dazu

- 50 g Gärlinde (LM)
- 60 g warmes Wasser
- 150 g Joghurt (10 %ig)
- 300 g Weizenmehl (T550)
- 4 g Hefe
- 8-9 g Salz
- 1 EL Olivenöl

ca. 15 min geknetet und dann in ein geöltes Gärbecken geklatscht.
Die Stockgare habe ich mit rund 4-5 Stunden bei Zimmertemperatur angepeilt und dabei 4 mal gedehnt und gefaltet.

Anhang anzeigen 363696

Inzwischen war reichlich Zeit eine Soße/Marinade zu basteln.
Diese besteht aus:

- 150 ml Ketchup
- ca. 3-5 Knofi-Zehen (gerieben)
- 3 EL Soja-Sauce
- 2 EL Erythrit (nicht auf dem Bild), notfalls geht auch Zucker...
- 1/4 TL Piment
- 1 TL Chipotle-Chili
- ca. 20 g Achiote-Paste
- 1 Limette (Saft und Abrieb)
- etwas Salz und Pfeffer

Alles einfach verquirlt...

Anhang anzeigen 363697Anhang anzeigen 363698

Dann habe ich aus dem Mittelstück eines Schweinefilets drei Medaillons zu je ca. 100 g geschnitten...

Anhang anzeigen 363699

...platt gedrückt...

Anhang anzeigen 363700

...und mit einem Teil der Soße mariniert und für ca. 2-3 Stunden kühl gestellt.

Anhang anzeigen 363701

Als der Teig soweit war...

Anhang anzeigen 363702

...daraus 3 Murmeln zu je ca. 190 g geformt...

Anhang anzeigen 363703

...diese dann jeweils auf ein Stück Backpapier gelegt, platt gedrückt und flach gewalzt.
Abgedeckt konnten die Delinquenten so nochmal 1/2 bis 1 Stunde aufgehen.

Anhang anzeigen 363704

Schnell etwas Gemüse geschnippelt.
- je eine rote und gelbe Paprika
- 2 Zwiebeln
- 8 oder 10 Mini-Roma-Tomaten
- 4 (Rum-Fort-)Frühlingszwiebeln

Anhang anzeigen 363705

Inzwischen habe ich das Ei nebst Behelfs-Plancha auf ca. 180°C (indirektes Setup) aufgeheizt.

Anhang anzeigen 363706

Darauf habe ich dann die Fladenbrote bei geschlossenem Dackel und unter wenden jeweils ca. 4 x 5 min gebacken.

Anhang anzeigen 363707Anhang anzeigen 363708Anhang anzeigen 363709Anhang anzeigen 363710Anhang anzeigen 363711

Als alle fertig waren habe ich die Deflektorsteine entfernt...

Anhang anzeigen 363712

...und zunächst Paprika und Zwiebeln etwas angebrutzelt - gewürzt nur mit S+P.

Anhang anzeigen 363713

Dann kamen die Tomaten und F-Zwiebeln dazu.

Anhang anzeigen 363714

Als alles soweit gut war, musste das Gemüse erst einmal den Platz räumen....

Anhang anzeigen 363715

....für die Medaillons.

Anhang anzeigen 363716

Als diese fast fertig waren, konnte sich auch etwas vom Gemüse nochmal aufwärmen.

Anhang anzeigen 363717Anhang anzeigen 363718

Tellerbild:

Anhang anzeigen 363719

Der Gargrad gefiel mir sehr.

Anhang anzeigen 363720

Das war wirklich ein wahres Festessen :lecker::sabber::lecker:
Die Marinade bzw. Soße war ein Traum (geht vermutlich auch ohne Achiote) und die Brote - obwohl ein Experiment - waren perfekt.
das sieht verdammt lecker und gut aus!

Zurück
Oben Unten