Grüne Tomaten Marmelade.

der Greg

Gründungsmitglied
#1
Moinsen Freunde der leichten Unterhaltung.:yo:


Der Sommer ist ja nu Fast zu Ende und das unreife Gemüse bzw. Früchte wandern auf den Kompost oder in die Grüne Tonne.

Da mich das bei unserer Tomatenernte letztes Jahr schon geärgert hat das Giftige Grün zu entsorgen, hab ich dieses Jahr mal nach div Rezepturen geschaut.


Und siehe da , nach kurzer Suche fielen mir gleich 3 Variationen ins Auge.:becky:


Hier mal Teil 1 der Ausbeute.
Teil 2 folgt & für Teil 3 muss ich noch nach Grünen Tomaten bei m Nachbarn betteln.


Geht los.

Grüne Tomaten Marmelade.

IMG_6005.jpg


Zutaten:

1 kg Tomaten (grün)

1 kg Gelierzucker ( 1:1)

1 Stängerl Zimt

4 Gewürznelken

1 Stk Zitrone (geriebene Schale) nebst den Saft einer halben

1 Stk Orange (geriebene Schale)


Zubereitung:

Die Tomaten putzen - waschen , ggf. je nach größe Stielansatz entfernen , und im Mixer pürieren.

In einen großen Topf geben, Gewürze und Zitronenschale ( Saft) - und Orangenschale zufügen und bei mittlerer Hitze etwas Geschmack annehmen lassen.

Zum Schluss den Gelierzucker rein & noch mal unter Volldampf 5 Minuten kochen lassen
Am Ende der Kochzeit sofort in Gläser füllen.

Gläser für n paar Minuten auf den Kopf stellen, danach Kühl & Trocken lagern.


IMG_5990.jpg

IMG_5994.jpg

IMG_5996.jpg

IMG_5999.jpg

IMG_6000.jpg

IMG_6003.jpg

IMG_6004.jpg


Edith sagt:
Geschmacksprobe bestanden.:piratebiggrin:
( Natürlich ist das /die Rezepte irgendwo im Netz geklaut und nach nach meinem Gusto angepasst.):pirateugly:

Schöne Woche Euch noch.:pir_arr:
 
Oben Unten