[Vegetarisch] Gratinierte Tomaten

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Mal eine nette kleine Vorspeise.

Zutaten: 6 Tomaten,2 Knoblauchzehen, 2 Frühlingszwiebeln,1-2 EL schwarze Oliven, 4 Zweige Thymian, 100 g Pumpernickel,100 g Feta, Pfeffer & Salz, etwas Olivenöl

Pumpernickel und Schafskäse werden in kleine Stücke zerbröselt. Das Ganze wird nun zu einer festen Masse verknetet, dazu so viel Olivenöl wie nötig zufügen. Nun kommen Knoblauch, Oliven (jeweils fein gehackt), Früchlingszwiebeln (in feine Ringe) und die Thymianblättchen hinzu und werden untergemischt. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Gratinierte-Tomaten-001-von-006-610x407.jpg
Die Tomaten werden halbiert und kommen mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform. Nun träufele ich erst etwas Olivenöl über die Tomaten und auf den Boden der Auflaufform. Nur noch je etwas Bröselmasse als Haube auf die Tomaten geben und dann geht es auf dem Grill weiter.

Gratinierte-Tomaten-002-von-006-610x407.jpg
Die Tomaten werden bei ca. 200°C gebacken, bis die Oberfläche braun und die Tomaten heiß sind.

Gratinierte-Tomaten-003-von-006-610x407.jpg
Gratinierte-Tomaten-004-von-006-610x407.jpg
Die Tomaten mit ihrer Haube haben uns sehr gut geschmeckt. Das kann man auch mal gut für Gäste machen. Mit genug Grillfläche sogar für eine größere Party, da es gut vorbereitet werden kann. Und statt für Tomaten kann man die Masse bestimmt auch für viele andere Gemüsearten verwenden.

Gratinierte-Tomaten-005-von-006-610x407.jpg
 
Morgen

Oliven sind auch nicht mein Ding, wahrscheinlich immer nur die schlechten bekommen ;)

Aber Sonst gerne :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Aus Italien kenne ich sollche kleinen Schweinereien auch mit Fisch oder Hackfleisch. Sieht lecker aus. Daumen hoch!
 
Zurück
Oben Unten