Grill Grate Aluminium-Grillroste im Test mit USDA Prime Rib-Eye

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Die Leser meines Florida-Reiseberichtes werde es ja schon gesehen haben, das ich mir au den USA u.a. auch die Grill Grates mitgebracht habe. Ich habe dort in unserer Ferienvilla auch direkt ein Rostelement ausprobiert und habe ein Steak drauf gegrillt. Von dem Ergebnis war ich begeistert: tolles Branding, ein saftiges, nahezu perfektes Steak kam dabei raum. Und das obwohl ich nur einen kleinen, günstigen Baumarkt-Gasgrill zur Verfügung hatte.
Grates02.jpg




War das jetzt nur Zufall, oder sind die Grill Grates wirklich so gut?
Ein weiterer Test musste her! Letzten Donnerstag hatte unser Grillteam ein kleines Catering, bei dem u.a. auch 6kg USDA Prime Rib-Eye in Form von 18 Steaks gegrillt werden sollten. Also die perfekte Herausforderung für die Grill Grates.
Grates03.jpg

Grates04.jpg




Ich habe 4 Elemente der Grill Grates für diesem Test benutzt und auf einem Napoleon LE-Gasgrill gegrillt. Die Grates habe ich auf die Gussroste gelegt und den Grill habe ich auf 300 Grad C vorgeheizt. Die Steaks habe ich geölt und gesalzen und dann auf die heisse Grill Grates gelegt.
Grates05.jpg





Ich habe die Steaks von jeder Seite etwa 3-4 Minuten gegrillt. Nach knapp 2 Minuten habe ich die Steaks um 45 Grad gedreht um das typische Grillmuster zu bekommen. Und das klappt mit den Grill Grates perfekt!
Grates06.jpg

Grates07.jpg

Grates08.jpg






Ein Steak gleicht dem Anderen und alle Steaks haben das ein perfektes rautenförmiges Grillmuster. Anschliessend haben wir die Steaks noch bei 120 Grad Ruhen lassen, bis sie medium waren. Die Steaks waren butterzart und saftig und haben allen Gästen sehr gut geschmeckt!

Ich für meinen Teil bin begeistert von den Grill Grates und werde Steaks nur noch darauf grillen. Das Fleisch gart gleichmässiger und es bleibt supersaftig. Auf Grund der Bauform der Grates besteht auch kaum noch die Gefahr von Fettbrand. Wenn ich ein gut durchwachsenes Rib-Eye Steak auf einem Gussrost oder auf einem normalen Grillrost grille, kann das heruntertropfende Fett für Stichflammen sorgen. Bei den Grill Grates passiert das nicht, das das Fett in den Schienen gesammelt wird und nicht in die Glut oder den Brenner tropft.

Die Vorteile der Grill Grates gegenüber eines Gussrostes überwiegen:
- die Grill Grates sind leichter, da aus Aluminium
- rostfrei
- kein einbrennen notwendig
- pflegeleicht (einfach mit Wasser und Spüli abspülen)
- kaum Fettbrandgefahr, da Fett abgeleitet wird
- umgedreht auch als Platte für Fisch, Gemüse oder auch Pizza nutzbar

Mitgeliefert wird auch immer das praktische “Grate-Tool”. Mit diesem Heber kommt man zwischen den Stegen unter das Grillgut und kann es problemlos vom Rost heben und wenden ohne das Grillgut zu beschädigen.
Grill Grate-Elemente sind 13,33cm breit und man bekommt sie in unterschiedlichen Längen. Man kann die einzelnen Elemente zusammen stecken, so das man die Grillfläche eigentlich unbegrenzt erweitern kann. Grillt man nur eine Kleinigkeit, reicht natürlich auch ein Element.
Man bekommt sie passgenau für verschiedene Grills. Ich nutze Grill Grates auch in Keramikgrills. Mit den abgerundeten Ecken (Gesamtdurchmesser 46cm), passen 3 Elemente auch perfekt in den Grill Dome. Genau Es gibt ein fertiges Set mit abgerundeten Ecken, was in alle gängigen Kugel- und Keramikgrills passt.
Grates01.jpg



Ich muss ja zugeben, das ich mir schon viel sinnloses Grillzubehör gekauft habe, aber von den Grill Grates bin ich mehr als begeistert! Das Fleisch bleibt saftiger als bei einem herkömmlichen Grillrost und das Branding sieht einfach klasse aus. Steaks werden bei mir ab sofort nur noch auf Grill Grates gegrillt! Meinen CIG-Gussrost werde ich hier wohl demnächst in den Kleinanzeigen anbieten.
In Deutschland gibt es (meines Wissens) aktuell nur einen Händler, der Grill Grates anbietet:
Grill Grates im Haupert-Shop

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
:pir_arr:
 
Das juckt gewaltig, aber bei einem 57er 119 € hinblättern!?
Das ist ne Hausnummer!
 
GEILES Branding!

Aber die Marmorierung der Steaks ist auch´n Highlight! :thumbup:

Big Ol´Rolf
 
Das juckt gewaltig, aber bei einem 57er 119 € hinblättern!?
Das ist ne Hausnummer!

In der Regel braucht man ja nie die ganze Fläche. Ich hatte beispielsweise auch den 57er CIG Gussrost und ich habe immer nur ein Viertel, maximal zwei Viertel genutzt.
Für den alltäglichen Einsatz reichen eigentlich 1-2 Elemente...
 
Frage zu den Grill Grates

Auf Grund der Bauform der Grates besteht auch kaum noch die Gefahr von Fettbrand. Wenn ich ein gut durchwachsenes Rib-Eye Steak auf einem Gussrost oder auf einem normalen Grillrost grille, kann das heruntertropfende Fett für Stichflammen sorgen. Bei den Grill Grates passiert das nicht, das das Fett in den Schienen gesammelt wird und nicht in die Glut oder den Brenner tropft.
:pir_arr:

Hierzu eine Frage. Die Grill Grates haben in den Schinen Langlöcher, wenn ich die Grill Grates nun auf einen normalen Grillrost lege, besteht doch trotzdem die Gefahr von tropfendem Fett in die Glut, oder irre ich mich?

Gruß
tschuklo
 
Hierzu eine Frage. Die Grill Grates haben in den Schinen Langlöcher, wenn ich die Grill Grates nun auf einen normalen Grillrost lege, besteht doch trotzdem die Gefahr von tropfendem Fett in die Glut, oder irre ich mich?

Gruß
tschuklo

Ich kann nur sagen, das wir 18 Steaks hintereinander weggerillt haben (und die waren nicht mager, wie man an den Bildern sieht) und es gab keinen Fettbrand.

Zur Veranschaulichung das Video von Disturbed Cooking: http://www.youtube.com/watch?v=pmRfq10t0kg
Da sieht man sehr gut, das die Grill Grates einfach "sauberer" sind ;)
 
Der Hauptanteil der Fleischoberfläche wird von der Wärme abgeschirmt. Die Rippen verstärken die Wärmeleitung und ergeben so das Branding. Recht einfache (Koch-)Physik. :piratewink:

Ob das so erwünscht ist, sein dahin gestellt:
Denn Du erzielst die beim Grillen so erwünschte Maillard-Reaktionen vorwiegend nur beim "Branding" - jedoch recht wenig auf dem restlichen Fleisch ... :pirateneutral: Muss halt jeder selber wissen. :noidea:
 
Denn Du erzielst die beim Grillen so erwünschte Maillard-Reaktionen vorwiegend nur beim "Branding" - jedoch recht wenig auf dem restlichen Fleisch ... :pirateneutral: Muss halt jeder selber wissen. :noidea:

Das deckt sich auch mit meinem erstem Eindruck der Bilder. Man hat zwar ein ausgeprägtes
Branding, aber insgesamt überzeugt mich die Optik nicht so sehr, da die Stellen dazwischen
nicht so doll aussehen.
 
Denn Du erzielst die beim Grillen so erwünschte Maillard-Reaktionen vorwiegend nur beim "Branding" - jedoch recht wenig auf dem restlichen Fleisch ... :pirateneutral: Muss halt jeder selber wissen. :noidea:

Deine Ausführungen sind sicherlich richtig. Die Maillard-Reaktion entsteht natürlich in erster Linie an den Stellen, wo des Fleisch Kontakt zum Grillrost hat. Das ist aber jedem Grillrost so, egal ob Stahl, Edelstahl, Guss oder in diesem Fall mit Grill Grates. Wenn ich mehr Maillard-Reaktion haben will, brate ich ein Steak in der Pfanne. Für mich hat ein perfektes Steak auf jeden Fall ein Grillmuster drauf. :)

Das deckt sich auch mit meinem erstem Eindruck der Bilder. Man hat zwar ein ausgeprägtes
Branding, aber insgesamt überzeugt mich die Optik nicht so sehr, da die Stellen dazwischen
nicht so doll aussehen.

Das liegt in erster Linie daran, das es Carpaccio ist. :D
Wir mussten aus knapp 6kg Fleisch 18 Steaks schneiden. Und die sind dann halt auch recht dünn. Nach 2x2 Minuten angrillen sind die ja quasi fertig. Normalerweise dunkeln Steaks ja auch nach, wenn man sie länger Ruhen lässt um den Garpunkt zu erreichen. Bei einem 4cm dick geschnittenen Steak würde die Optik auch ganz anders aussehen. Das nächste Steak was ich damit grille, wird sicher dicker sein und dann auch anders aussehen. :)
 
Das liegt in erster Linie daran, das es Carpaccio ist. :D
Wir mussten aus knapp 6kg Fleisch 18 Steaks schneiden. Und die sind dann halt auch recht dünn. Nach 2x2 Minuten angrillen sind die ja quasi fertig. Normalerweise dunkeln Steaks ja auch nach, wenn man sie länger Ruhen lässt um den Garpunkt zu erreichen. Bei einem 4cm dick geschnittenen Steak würde die Optik auch ganz anders aussehen. Das nächste Steak was ich damit grille, wird sicher dicker sein und dann auch anders aussehen. :)

Und wenn ich dann eins ab bekomme kann ich sogar den Geschmack beurteilen. :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten