Grill Seminar Silber

GreySound

0
Öfters hier
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Grillseminar bei S & E in Dortmund.

Ich habe zum Geburtstag ein Gutschein für die Teilnahme an einem Grillseminar bei S & E in Silber bekommen.
Erst habe ich gedacht, uiiih, ich habe keine Ahnung, was ich denen da Beibringen soll, mal überlegen was wir wohl grillen werden.
Dann erst habe ich gelesen, dass ich ein Teilnehmer bin.
Demnach bin ich, ohne grosse Erwartungen mal um 19:00 Uhr hingegangen und war einer von 10 Teilnehmern.

Thema des Seminars: - American BBQ-

Festlich gedeckter Tisch, schon mal schön. Weingläser, naja, aber ich wurde auch sofort belehrt: "Du kannst auch ein Bier haben".
Schon mal gut.
Sofort ist man beim persönlicherem Du geblieben.
Zwei Frauen und zwei Männer führten durch das Seminar. Alle vier total nett und sympathisch.
Man wurde aufgeteilt und jeder stand vor einer Aufgabe: Ich musste eine BBQ-Sauce erstellen.
ALso habe ich alle Zutaten schon mal kleingeschnitten.

Und dann war es wie beim "Weihnachtsplätzchen backen", während man den Teig ausrollt hat schon jemand ein paar fertige Kekse mitgebracht.
Nur war es hier nicht Plätzchen, sondern vorab geräucherte Spare-Ribs. Drei, vier Stücke zum probieren, war schon mal super.

Als erstes war ein Burger fertig. Der Unterschied zu meinen Burgern war die Tatsache, dass das Fleisch (Entrecôte) vorab im Ganzen war und erst nach
Begutachtung durch den Fleischwolf gedreht wurde. Dann nur mit Pfeffer und Salz gewürzt, geformt und auf den Grill gelegt.
Einen Fleischwolf habe ich gar nicht!

Brötchenunterteil, Salatblatt, Tomate, Burger, Käse, karamelisierte Zwiebeln, Bacon. Meine BBQ - Sauce und selbstgemachter Chilisenf krönten den Burger vor dem Brötchenoberteil.
Geschmack = Super!

Danach kam der erste große Teller:
Lammkotelett mit Kräuterbutter, Lauchzwiebel mit Speck ummantelt, Halloumi im Speckmantel mit gewürfelten Rosmarin-Süsskartoffeln sowie selbstgebackenes Brot mit Röstzwiebeln,
Schinkenwürfel, Oliven mit Tomatenbutter.
Ein Gedicht.

Danach waren die Steaks dran:
Die ersten drei Steaks wurden nur mit Pfeffer und Salz gewürzt.
Rinderhüft-Steak, Rumpsteak und noch einmal Entrecôte.
Danach kam der eigentliche Knaller des Abends: Das Weber-T-Bone-Steak.
Was für ein Brocken! (siehe Bild)

Erstaunlicher Weise wurde die Kräuterkruste auf der Vorder und Rückseite abgekratzt, da bei der Hitze zu viele Gerb- und Säuerungsstoffe ins Fleisch gelangen.
Nur die Kante blieb mit den Kräutern.
Zu den Steaks wurde ein halber Maiskolben mit Kräuterbutter zubereitet.
Ausserdem gegrillte Paprika, Zucchini- und Auberginestreifen mit einem Lachsstreifen.
Geschmeckt hat alles prima, das Weber Steak allerdings ist hier nochmals extra zu erwähnen. Aussergewöhnlich, nussig und total zart.
Ich würde das Webersteak gerne als Anhang mit hochladen, nur lässt die Forumssteuerung nur Bilder oder Videos, keine Fleischstücke zu.

Der dritte Teller:
Beerbutt-Chicken, einmal mit einem Pfirsich-Chutney permant eingepinselt und das zweite mit einer Kräuter-Rub.
Geräuchert wurde mit Kirschholz. Das Chicken dem Chutney ist sehr dunkel geworden da , allerdings nicht verbrannt.
Hier wurde uns auch die richtige Handhabe mit dem Tranchierbesteck gezeigt.
Z.B. dass man mit der Gabel nicht ins Geflügel sticht, sondern es nur anlegt, oder dass ein Geflügelschere wirklich ein überflüssiges Ding der Industrie ist.
Dazu wurde ein Maissalat frisch zubereitet.

Ab jetzt wurden auch schon die ersten Kräuterschnäpse und Grappa gereicht.

Der vierte Teller:
Eine Scheibe Roast-Beef auf Pumpernickel mit Meerrettich, sowie Salatbeilage mit Tomate


Während wir von den 4 Personen rundum betreut wurden, Tipps und Tricks gelernt haben, hatte es jemand geschafft den Nachtisch zu erstellen.

Double-Cheese mit Kirschen


Ende des Seminar ca. 23:00 Uhr

Resumee:
Auch für jemanden, der oft und häufig grillt, sich auch Mühe mit eigenen Saucen und versucht Abwechslung in das wöchentlichen Grillen zu bekommen,
hat sich das Silber - Grillseminar bei S & E gelohnt. Es war abwechslungsreich, viele neue Sachen gelernt und eine gemütliche Atmosphäre.
Toll waren auch die hochwertigen Grills, Gas und Holzkohle, an denen man fummeln und grillen konnte.
Natürlich bekam nicht jeden ein ganzes Steaks, es waren 4 Hüftsteaks, insgesamt 8 Entrecôtes, 3 Rumpsteaks und 2 Weber Steaks ausserdem 2 ganze Chicken für 10 Personen,
aber ich war pappsatt!



Die Fotos zeigen ein paar Ausschnitte aus dem Seminar

2012-11-27-003.jpg



2012-11-27-005.jpg



2012-11-27-022.jpg

2012-11-27-032.jpg

2012-11-27-035.jpg

2012-11-27-038.jpg
 
Sehr schönes Seminar :piratethumbs:

Es gibt halt doch immer noch was neues zu lernen. Und wenn nicht hat man auf jeden Fall ein paar nette Stunden :piratesmile:
 
Zurück
Oben Unten