Grille will jetzt richtig grillen (Kohle)

Grille

0
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ahoi,

nach meiner klitzekleinen Vorstellung muss/darf ich nun beraten werden.

Generelles:
- Ich bin kein Hau-Ruck-Käufer, also werde ich möglicherweise auch nach abgeschlossener Beratung nicht sofort lorennen.
- Ich bin absoluter Preis/Leistungs-Käufer. Markennamen interessieren nur bedingt. Lieber ein etwas günstigeres Grundmodell und das Geld für Zubehör ausgeben
- Aussehen, bling-bling, 1000in1 und Staunen der Nachbarn .... vollkommen egal!
- Hatte bisher nur direktes Grillen auf hauptsächlich offenen 10-30€ Baumarkt-Geräten
- Gourmet-Grill Anfänger, wenn auch in der Küche nicht unbegabt und durchaus technisch versiert.

So, nun zu den Anforderungen (von "Sehr wichtig" bis "will ich aber auch"):

- Lecker
- Grillgut für mindestens 4 Erwachsene und 2 Kinder müssen möglichst zur selben Zeit fertig werden!
- Lecker
- "Einfache" Reinigung und Pflege
- Kohle
- Grillen für mehr Personen sollte beherrschbar sein, eventuell würde dann ein kleiner billiger Direktgriller daneben stehen
- zur gleichen Zeit Gemüse garen

Als Grillgut schweben mir erst einmal diverse Steak-Variationen vor, kurz direkt und dann indirekt gegart.
Hier darf ich vielleicht auch direkt noch was fragen, auch wenn es um die Zubereitung geht:
Nehmen wir z.B. einen Kugelgrill mit 55cm Durchmesser an. Für ein gutes Steak würde ich eine Hälfte fürs direkte, die Andere fürs indirekte Grillen vorbereiten.
Nach dem direkten anbraten dann rüber auf die indirekte Seite und garen. Insgesamt benötigt man meiner Recherche nach etwa 20 bis 40 Minuten für ein gutes Steak.
Durch die "Teilung" des Grills habe ich ja nur die Hälfte der Fläche zu Verfügung, die andere Hälfte steht quasi immer leer.
Wie schaffe ich es auch ohne doppelt Überdimensionierten Grill genügend Fleisch für mehrere Personen zu grillen?
Habt ihr dann einen zweiten kleinen "direkten" Grill?
Kann man die Kohlen der direkten Zone einfach mit einem Edelstahlblech abdecken?


Fleisch über mehr als 2 Stunden garen ... eher nicht, aber man weiß ja nie ;)

Ein ganzes Hähnchen, Pizza, ganze Wok-Gerichte und was sonst noch möglich ist hört sich zwar verlockend an .... aber wäre dann eher Grillen 4.0 für mich.


Preislich sollte es nicht billig, aber günstig sein.
Der Tepro Toronto soll z.B. vom Preis/Leistungsverhältnis für seine 100€ unschlagbar sein, auch wenn er sicherlich noch viel Luft nach oben ist.
Besser dürfen Alternativen auf jeden Fall sein, entsprechend mehr kosten sicherlich auch. Nur kenne ich die Definition von "Besser" in diesem Fall noch nicht.
Ab 200€ würde ich mir aber nochmal Gedanken machen, ob ich damit nicht über das Ziel hinausschieße.

Eventuell lohnt es sich hier für mich erst einmal günstig (nicht billig) einzusteigen und vielleicht muss in 1-2 Jahren dann was größeres, besseres, schöneres oder ganz anderes her.
Vielleicht ist das ganze doch zu aufwändig für mich, dass ich den Grill einfach als direkten Grill weiter nutze ... oder ich brauche einen Riesen-Smoker um ein ganzes Schwein am Stück über mehrere Tage zu garen.

Empfehlungen sind eigentlich alle Willkommen, aber bitte im Rahmen bleiben. Wenn jemand meint, dass 200€ zu wenig für meine Anforderungen sind, bitte ich wenigstens um eine schlüssige Erklärung.
Es soll wirklich nicht böse gemeint sein, aber leider habe ich in diversen Foren zu anderen Themen schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, nach dem Motto:
Frage: "Ich suche eine kleine Digitalkamera für ein paar Fotos im Urlaub bis 100€, damit ich einen Verlust verschmerzen kann"
Antworten 1-10: "Brauchbare Kameras fangen bei 500€ an, darunter ist alles Schrott. Ich selber habe eine mit Zubehör für zusammen 4000€"

Frage: "Ich suche eine gute Kaffeemaschine <100€"
Antwort: 1-10 "Erstmal brauchst du eine Mühle für mindestens 300€, sonst trink lieber Tee. Außerdem muss eine Zwei-Kreís Siebträgermaschine her, die mindestens 1500€ Kostet. Meine Kombi kostet übrigens 5000€"


In diesem Sinne zähle ich auf Tipps von Profis, aber auch auf Erfahrungen von zahlreichen Einsteigern.
Grille!
 
Moin
da hast du deine Ziele und Pläne ja schon bis ins kleinste Detail abgesteckt, Respekt
ich denke, und bin überzeugt davon, das 99% der Foren User Grillen aus Leidenschaft, der Freude am guten Essen, der Zubereitung leckerer gegrillter Speisen und dem Entschleunigen des Lebens ihre Sachen auf oder am Grill zubereiten
so wie sich dein Text für mich liest, bist du noch nicht auf dieser gedanklichen Schiene
...aber glaube mir, wenn du dich hier durchliest und dich mit BBQ beschäftigst, wird es dir ebenso ergehen

genug geschwafelt, was ich eigentlich damit sagen will ist, fang eher im mittleren Segment an, Kauf dir eine Weber Kugel und du hast was gescheites für viiiiiele Jahre
man bekommt alles als Ersatzteil, sollte tatsächlich mal was nicht io sein
sehr wichtig finde ich die Fülle an Zubehör und selfmade Bastelkram für eine 57er Kugel
klar, etwas über deiner 200€ Grenze aber IMHO was wirklich reelles
und nein, ich bin kein Weber Händler oder Marken Fetischist, ich Grille nur und zwar auf einer Weber Kugel, einem kleinen Napoleon Gas Grill, einem ProQ Watersmoker und einem selbstgebauten UDS
 
Preislich sollte es nicht billig, aber günstig sein.

Der Tepro Toronto soll z.B. vom Preis/Leistungsverhältnis für seine 100€ unschlagbar sein, auch wenn er sicherlich noch viel Luft nach oben ist.
Besser dürfen Alternativen auf jeden Fall sein, entsprechend mehr kosten sicherlich auch. Nur kenne ich die Definition von "Besser" in diesem Fall noch nicht.
Ab 200€ würde ich mir aber nochmal Gedanken machen, ob ich damit nicht über das Ziel hinausschieße.

Moin!

Mir gefällt auch jetzt noch, nach 6 Jahren, der Outdoorchef ganz gut - doch leider nicht selbst reinigend. Das Trichtersystem finde ich überzeugend.
 
...zu deiner Frage mit den Steaks
entweder du nimmt ein entsprechend großes Stück so um 1-1,5kg, grillst es beidseitig an und packst es dann mit Kerntemperatur Thermometer indirekt, schneidest es dann in Tranchen auf und jeder der Gäste bekommt dann ein paar Stück vom ganzen oder du machst die kleineren Steaks nacheinander

hat halt auch viel mit bewusstem verarbeiten und Entschleunigen zu tun
man muss nicht immer 10 Leute gleichzeitig und binnen 15min satt bekommen
lieber nacheinander ein paar feine Kleinigkeiten

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/samstagabend-menue.150355/

sowas meine ich mit mehreren Kleinigkeiten [MENTION=4923]Grille[/MENTION];
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

"Entschleunigen" ist ein schönes Thema. Und irgendwie ist das ja auch das Ziel. Jedoch darf die Entschleunigung (negative Beschleunigung) einen bestimmten Wert nicht überschreiten, sonst wird einem schwindelig :piratewink:

Aber es geht mir ja genau darum, dass dass schnell "einfach irgendein Fleisch auf den Grill hauen" abgelöst werden soll. Wenn die Zeit und/oder der Anlass es zulassen, stehe ich auch gerne 2 Stunden am Grill. Nur halt seltener als bisher. Aber das werde ich mir erst langsam (entschleunigt) erarbeiten müssen.

Dennoch ist der Grill im Sommer bei uns häufig (2x die Woche) ein Ersatz für die Pfanne in der Küche und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Und mit zwei Kindern und mehr als genug an Arbeit muss das Mittagessen schon mal schnell gehen.

So, ich habe mir durchaus Gedanken gemacht und möchte wirklich (erstmal vereinzelte) schöne entschleunigte BBQs mit dem richtigen drum und dran veranstalten. Der Entschluss steht, jetzt geht es halt um das Wie.

Ein hochwertige Kugelgrill von einem entsprechenden Hersteller schließe ich ja auch nicht komplett aus. Es darf nur keine Bauchschmerzen verursachen.

So, nun sind die Kinder dran..... Ähhh also nicht Grillen sondern noch etwas beschäftigen.
 
Du stehst dabei ja nicht zwei oder gar zwanzig Stunden permanent am Grill. Der macht das schon ganz von alleine und man kann sich in der Zeit mit netten anderen Dingen befassen. Z.B. Bier trinken, quatsch mit Freunden erzählen und sich die Natur anschauen oder den Garten umgestalten oder was auch immer.
Klar, am Anfang steht man daneben und macht eh viel zu oft den Deckel auf aber später ist das eher nur so Zeit versetzt. Man stellt morgens oder abends vorher irgendwas auf den Grill und das ist dann passend zum Abendessen fertig....
 
Edeka in herne eickel. 57er Weber kugel. One touch blau bla. Allerdings nicht der mit gbs Rost. 149€
 
moin grille :welcome:

vieles wurde von meinen kollegen ja schon geschrieben

hier vielleicht noch ein gedanken von mir:

bei 4+ personen sollte der grill m.e. mind. 57 cm durchmesser
haben. welcher hersteller ist fast egal. allerdings würde ich nicht
auf markennamen verzichten. da gibt es z.b. dancook, weber, outdoorchef (odc)
landmann oder rösle.
bei den v.g. punkten werden fasst alle deine anforderungen erfüllt.
nur das reinigen wird dir nicht erspart bleiben, da ist es egal welchen hersteller
du nimmst :piratebiggrin:

bei grillfürst gibt es zur zeit auslaufmodelle, also reduzierte grills.

http://www.grillfuerst.de/shop/holzkohlegrill/kugelgrill/index.php?cat=25&next_page=2

schau dir die die mal an, bei deiner preisvorstellung solltest du da fündig werden.


viel spass bei uns :punk::kugel:
 
Danke für die weiteren Antworten.

Bevor ich ein 6 Gänge Menü für mehrere Gäste auf die Kohlen stellen kann, werde ich erst einmal klein Anfangen müssen.

Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen (Jahres-)Versionen des ODC EC 570?

Hier gibt es z.B. 18.125.35, 18.125.41 und weitere. Soweit ich weiß, sind das jeweils alle paar Jahre jeweils ein paar Änderungen gemacht worden. Gibt es eine Version/Baujahr, welche besonders gut/schlecht ist?


Ich bin weiter dran....
Grille
 
Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen (Jahres-)Versionen des ODC EC 570?

Hier gibt es z.B. 18.125.35, 18.125.41 und weitere. Soweit ich weiß, sind das jeweils alle paar Jahre jeweils ein paar Änderungen gemacht worden. Gibt es eine Version/Baujahr, welche besonders gut/schlecht ist?

Frag mal hier telefonisch an, da wird Dir geholfen: http://www.bbq-county.de/
 
Fleisch über mehr als 2 Stunden garen ... eher nicht, aber man weiß ja nie ;)

Grille!

Du willst und du wirst das auf jeden Fall machen......:piratebiggrin::piratebiggrin:

beispielsweise deswegen:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/17332-Ich-hab-noch-nie-3-2-1-gemacht

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/17181-schon-wieder-Pork-Burnt-Ends

Nimm auf jeden Fall ein Markengerät. Ich hatte erst kürzlich einen Defekt und hab nach 4 Jahren das Ersatzteil ohne großes TamTam und ohne
Kosten bekommen....

Gruß
Calvin
 
Ich würde definitiv zu Rösle oder Dancook raten. Habe selber nen Weber 57er OTP

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Aktuell tendiere ich zum OC EC 570. Laut Händler ist das .41 Modell neuer als das .35, jedoch besser das .35er kaufen.

Laut OC selber wurde nur das Logo und das Thermometer geändert.


Jetzt hat sich nur meine Frau mal zu Wort gemeldet und möchte, dass "wie" mal über einen Gasgrill nachdenken ... den könnte man (Frau) ja "besser" als Outdoor-Küche nutzen.

Naja, ich bleibe am Ball!!

Töfte Grüße
Grille
 
Servus,

ich würde einen Gasi als Zweitgrill kaufen und mit ner Kugel anfangen.
Wichtig ist nur das der GöGa passend zu verkaufen :piratebiggrin:

Ich bin von der Weber Kugel umgestiegen auf Rösle und Happy.
Den F60 bekommt man im Moment mit ein wenig Glück für 260 Euronen.
Edelstahlrost
Kohlekörbe
sind dabei.
Fahrwerk und Verarbeitung sind TOP.
Bedenken solltest du nur das Rösle keine Einsätze wie Weber im Angebot hat. (GBS)
Ich fande das sogar als Vorteil weil ich diesen Einsatz nie gebraucht habe.
 
Was ist mit diesem Kombi Grill der mit Kohle oder Gas betrieben werden kann?
Ich weiss nicht wie der heisst. Wurde evtl schon gepostet.
 
Aktuell tendiere ich zum OC EC 570. Laut Händler ist das .41 Modell neuer als das .35, jedoch besser das .35er kaufen.

Laut OC selber wurde nur das Logo und das Thermometer geändert.


Jetzt hat sich nur meine Frau mal zu Wort gemeldet und möchte, dass "wie" mal über einen Gasgrill nachdenken ... den könnte man (Frau) ja "besser" als Outdoor-Küche nutzen.

Naja, ich bleibe am Ball!!

Töfte Grüße
Grille

Mit was grillt der Grille denn jetzt ?? :piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten