Grillkohle oder Grillbrikett ?

neuling1980

0
Öfters hier
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Tag Leute.
Bin der Stefan aus der nähe von Frankfurt am Main. Ich besitze seit wenigen Tagen den Weber Master-Touch GBS 57 cm. Da ich ihm Gebiet Holzkohle absolut ein Neuling bin, habe ich mich hier registiert und schon einiges gelesen. Nun kommen natürlich fragen auf.

Der Aufbau ist erledigt. Nun wollte ich mich darum kümmern, Kohle oder Brietts zu kaufen.
Da nun meine Frage an die Profis.
Welches ist denn das bessere für den Kugelgrill?
Viele schreiben Grillkohle wäre schlecht da es den Grill beschädigen kann. Andere schreiben es wird heißer und daher besser als Briketts. Andere schreiben Briketts halten viel länger. Ich bin also konfus :)

Ich möchte den Grill nutzen um mit ca. immer 6-8 Personen zu grillen.

Was könnt ihr mir also empfehlen? Gibt es auch eine Marke/Hersteller das ihr mir empfehlen könnt? Weil es gibt ja billig vom Discounter oder die teuren. Ich gebe lieber paar Euros mehr aus aber hab was gutes. Auch was die Gesundheit angeht dieser Kohle/Briketts.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
 
Danke Wollschwiengriller

Ich bin eher der, der nicht stundenlang grillt an einem Tag. Manche fangen ja MIttags an und dann setzen dann nach 3-4 stunden wieder Essen auf dem Grill.

Bei mir ist es eher anders. Freunde/Family kommt bereite alles vor, alles wird drauf gelegt und wird dann gegessen.. Bei mir muss die Kohle nicht weitere stunden glühen etc.


Wir sind eher für Schweinesteaks, Würstchen und Putensteaks was wir so immer grillen möchten....


Also soll ich lieber Holzkohle nehmen für mein Vorhaben immer? Könnt ihr mir da einen Hersteller empfehlen, welchen ich nehmen sollte? Was auch nichts so richtig schlimm raucht und stinkt?

Ich hatte halt bei einigen gelesen gehabt, es könnte den Grill beschädigen die Holzkohle wegen der stärkeren Hitze zu Briketts. Stimmt das?


Danke vielmals für eure Hilfe und hoffe auf weitere Hilfe.

Ich freu mich schon auf mein ersten Grillabend und da will man ja nicht wirklich alles falsch machen :)
 
Ich bin eher der, der nicht stundenlang grillt an einem Tag. Manche fangen ja MIttags an und dann setzen dann nach 3-4 stunden wieder Essen auf dem Grill.

Bei mir ist es eher anders. Freunde/Family kommt bereite alles vor, alles wird drauf gelegt und wird dann gegessen.. Bei mir muss die Kohle nicht weitere stunden glühen etc.


Wir sind eher für Schweinesteaks, Würstchen und Putensteaks was wir so immer grillen möchten....

Wenn du länger hier dabei bist, glaube ich nicht, dass dein Grillverhalten so bleiben wird... :piratewink:

Bei Grillbriketts schwören die meisten auf Profagus, auch Greek Fire soll recht gut sein.

Holzkohle verwende ich selten.
 
Also für ein paar Steaks und Würstchen reicht Holzkohle allemal.
Die beste Kohle raus zu finden ist ein kleines Problem.......
Am liebsten habe ich Holzkohle direkt vom Mailer. Dieses Jahr wird ein paar Orte weiter mal wieder der Kohlenmeiler angeworfen.

Die "billige" Kohle vom Diskounter kann schon mal gut sein, aber die Qualität schwankt da doch sehr.


Mh den Grill kaputt gemacht hab ich noch nicht, zumindest nicht mit Holzkohle.....
 
Ich war heute hier gewesen zwecks der Kohle https://www.360bbq.de/​

Hab mich da ein wenig wegen der Kohle beraten lassen.

Es geht ja um die Holzkohle und die Briketts

Er fragte, was ich denn vor habe zu grillen und da sagte ich das ich hauptsächlich Dry Aged Steaks, Putensteaks Würstchen, ​

Da hat er mir die diese Holzkohle empfohlen statt Briketts "Die neue Weber Holzkohle 17604".

Briketts soll ich nur nehmen, wenn ich was grillen möchte, das länger als 1 std gegrillt werden muss oder ich einige stunden grillen möchte..

Also habe ich diese erstmal genommen. Hat jemand erfahrung mit der Holzkohle? Ist diese Gut? Nicht alles von Weber soll ja in der Preisklasse das beste sein. Daher frage ich euch Spezialistäten die sehr oft grillen...


Danke für eure HILFE und Ratschläge


 
Ich war heute hier gewesen zwecks der Kohle https://www.360bbq.de/​

Hab mich da ein wenig wegen der Kohle beraten lassen.

Es geht ja um die Holzkohle und die Briketts

Er fragte, was ich denn vor habe zu grillen und da sagte ich das ich hauptsächlich Dry Aged Steaks, Putensteaks Würstchen, ​

Da hat er mir die diese Holzkohle empfohlen statt Briketts "Die neue Weber Holzkohle 17604".

Briketts soll ich nur nehmen, wenn ich was grillen möchte, das länger als 1 std gegrillt werden muss oder ich einige stunden grillen möchte..

Also habe ich diese erstmal genommen. Hat jemand erfahrung mit der Holzkohle? Ist diese Gut? Nicht alles von Weber soll ja in der Preisklasse das beste sein. Daher frage ich euch Spezialistäten die sehr oft grillen...


Danke für eure HILFE und Ratschläge



Ich denke doch, dass ich das oben so dargestellt habe. :piratewink:
 
Danke Wollschwiengriller

Ich bin eher der, der nicht stundenlang grillt an einem Tag. Manche fangen ja MIttags an und dann setzen dann nach 3-4 stunden wieder Essen auf dem Grill.

Bei mir ist es eher anders. Freunde/Family kommt bereite alles vor, alles wird drauf gelegt und wird dann gegessen.. Bei mir muss die Kohle nicht weitere stunden glühen etc.

Ich glaube das hier ein Missverständnis mit dem Begriff Langzeitgrillen, low and slow oder Longjobs vorliegt. Diese Begriffe bedeuten nicht man grillt jetzt und in 3 oder 4 Stunden lege ich wieder etwas drau sondern ich lege was auf und das braucht 6, 12 oder noch mehr Stunden um auf den Garpunkt zu kommen.

Für das was du grillen möchtest langt Holzkohle auf alle Fälle. Sie sollte nur nicht aus lauter kleinen Stückchen bestehen. Die Weberkohle ist, bis auf das sie etwas teuer ist schon ok.
 
Man beachte auch bitte immer "die neue ...."
Ich hab ja auch die neuen Briketts von Weber probiert, und die find ich im Gegensatz zu den alten richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten