Grillmeisterschaft - wer hat Tipps?

Franziskus

0
Öfters hier
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
106
Liebe Mitgrillerinnen und –griller,

ich gehöre einem relativ kleinen Zusammenschluss Grillbegeisterter im Ostwestfälischen an, die die Idee haben, im kommenden Jahr eine Grillmeisterschaft bei uns in der Stadt (17000 Einwohner) bzw der Region ins Leben zu rufen. In unserem Heimatort haben wir die örtliche Kaufmannschaft hinter uns, als Termin ist ein dreitägiges Fest im Frühsommer angedacht. Nun fehlt es uns allerdings an Knowhow, was den organisatorischen Ablauf angeht.

Ich umreiße mal die Rahmenbedingungen, die wir kennen:

Wir haben ein zentrales Gelände in der Innenstadt zur Verfügung
Wir wollen die Teilnehmerzahl zunächst auf 20 begrenzen.
Wir denken an eine eintägige Veranstaltung am Sonntag des Festes.
Wir haben Vorstellungen, wer zur Jury gehören könnte.
Wir haben Vorstellungen zu den Wettkampfregeln, die lehnen sich natürlich stark an die schon gelaufener Veranstaltungen an
Wir sind hoch motiviert.


Was wir nicht wissen:

Wenn wir Grill- und Zubehör-Hersteller anschreiben für die Möglichkeit einer Produktpräsentation, was kann man da als Standgebühr nehmen oder muss man froh sein, wenn Weber, Napoleon oder ähnliche sich überhaupt gnädig zeigen?
Ist der Titel „Grillmeisterschaft“ und damit zusammenhängende Begriffe in irgendeiner Form geschützt?
Hat jemand Erfahrungen mit der German Barbecue Association? Ich habe die mal angeschrieben mit Blick auf eine mögliche Zusammenarbeit, die antworten leider nicht. Vielleicht sind wir als Grillsportverein zu popelig, keine Ahnung.

Wir haben halt echt große Lust, mit so einem Event ein bestehendes Fest zu bereichern. Wenn es gut läuft, ist auch sicher ein eigenes Grillevent denkbar ohne etabliertes Fest im Rücken.

Wenn Ihr Tipps habt, Warnungen, Hinweise oder was auch immer: Feuer frei.

Grüße & Dank
Frank
 
Finde ich echt toll!
Ich habe zwar keinen Plan wie sowas organisiert wird aber mir kam so der Gedanke, dass die Grillteams mit ihrem ganzen Kram An- und Abreisen müssen?!
Wäre es dann nicht besser das am Samstag stattfinden zu lassen?
 
Hallo Meike,

das stimmt natürlich. Aber das alles soll natürlich auch ein Publikumsmagnet sein. Und samstags mähen viele Menschen ihren Rasen, grillen selbst oder tun sonst was. Daher der Gedanke, das alles an einem Sonntag zu machen.
 
Solche Events finden eigentlich immer Sonntags statt.

Anreise und Aufbau am Freitag, Samstags Vorbereitungen und Beginn (PP, Brisket etc braucht halt Zeit).
Sonntags ist dann "Abgabe" und Bewertung durch die Jury...
 
Ist halt die frage was gegrillt werden soll. Eigenkreationen wie Wurst. Fisch schwein oder halt die standard sachen wie brisket pp chicken.

Ersteres geht auch an einen sonntag und ist für viele griller interessant und offen. KCBS sind doch eher den bbq verrückten enthalten und für den normalen Besucher nicht so interessant. 20 mal das gleichen an jeden stand. Ich würde um Publikum zu locken ersteres nehmen.


20 teams sind schon ne nummer..

Frag doch mal bei dem Tobi von bergisch bbq nach. Der sollte hier auch im forum sein. Mr. Bergisch Gladbach meine ich.
Versicherung etc sollte auch nicht vergessen werden. Anmeldung bei der Stadt und Mitarbeit deren!!



Wünsche gutes gelingen. Wann können wir uns anmelden?

Gruss Guido
 
Schon jetzt einen lieben Dank an alle, die sich bisher geäußert haben. Weiteren Tipps sehe ich mit Freude entgegen.
Grüße & Dank
Frank
 
Da ich bisher nur Teilnehmer auf solchen Veranstaltungen war, aber weiß wie die Veranstalter bisher immer unter Strom gestanden haben eine für Grillteams attraktive Veranstaltung zu organisieren, nur mal ein paar Gedanken.
KCBS scheidet schon aus aufgrund einer eintägigen Veranstaltung. Wenn du eine Veranstaltung nach den Regeln der GBA machen möchtest, musst du deren Regelwerk anwenden und vereidigte Judges haben. Du kannst deren Regelwerk auch so anwenden ohne eine offizielle GBA Veranstaltung draus zu machen. Überlege dir wieviel Juroren du bei z.B. 3 Gängen und 20 Teams benötigst. Du tust keinem Team einen gefallen, wenn dort ne ahnungslose unterbesetzte Jury sitzt, es sei denn es soll nur ne Kirmesveranstaltung werden, wie ich sie immer nenne.
Für die Teams solltest du min. 3x5 Meter Standfläche einplanen, ausreichend Parkraum für Fahrzeuge und Anhänger, bzw. LKW und Kleintransporter und zwar in der Nähe des Wettkampfplatzes. Die Wettkampfkaros sollten in Sichtweite zueinander aufgebaut sein, alles andere - habe ich auch schon erlebt - ist scheiße, um es mal deutlich zu sagen. Du musst Platz haben für ein Juryzelt, welches in der Nähe der Wettkampfkaros stehen sollte und Platz für alle Juroren usw. bieten muss. Vorgelagert muss du einen Turn-In Point machen, an dem die Teams die Blindboxen abgeben können. Der Fairnes halber wäre es sinnvoll die Boxen dort umzunummerieren um der Jury keine Chance zu geben an Hand der Nummern die Teams zu identifizieren.
Strom und Wasserversorgung für die Teams in ausreichendem Maße.
Eine Bühne für die Siegerehrung und Rahmenprogramm.
Warenkorbausgabe muss natürlich auch in der Nähe der Teams sein.
Asche und Müllentsorgung fällt mir auch noch spontan ein.

Unter dem Strich empfehle ich dir erstmal eine oder zwei Veranstaltungen zu besuchen (hört sich so an, als wenn du das noch nicht gemacht hast) und dann über eine eigene nachzudenken. Ich vermute mal, dass im Winter wieder die Hessische Wintergrillmeisterschaft stattfindet, das wäre ein Anfang. Ansonsten lege ich dir den schon erwähnten Tobi Fischer von GutGLut und Stephan vvn Ertwegh aus Nettetal ans Herz.

Viel Erfolg.
Olly
 
Zurück
Oben Unten