Gusskochgeschirr welches Fett geht am besten

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

ich pack das mal hier zum DO, obwohl es hier heute um eine Gusspfanne geht.

Lodge (bereits fertig eingebrannt und Diese hier zum 4x im Einsatz, habe eine große, die schon 2 Jahre super arbeitet)

Gericht: Bauernfrühstück. (keine Bilder, da mir die Fragestellung hier im Forum erst gekommen ist, nachdem die Pfanne leer und der Bauch voll war...:piratebiggrin:

2015-01-28 14.02.00.jpg
(das Gericht wurde nur mit dem Pfannenwender entnommen, an der Pfanne auf dem Foto wurde sonst nichts gemacht. Sauber wurde Sie nach dem Foto mit etwas heißen Wasser und einer Tassenbürste....trocknen, fertig.

Zubereitung: 1 TL Schweineschmalz, dann Bratkartoffeln braten, kurz vor fertig Rührei rüber und bei sehr kleiner Flamme stocken lassen.

Erfahrung: nimmt man Pflanzenfett oder Öl ergibt es nicht dieses saubere Pfannenergebnis und man braucht sehr viel mehr. Daher kann ich bestätigen, dass Schweineschmalz eindeutig sehr effektiv jedes anbacken verhindert. Ich betone nochmal Bratkartoffel und 1 TL insgesamt!

Nicht immer passt jedoch der Geschmack von dem Schmalz und manche lehnen es aus Prinzip ab.
Daher die Fragen:

1. warum ist das Schmalz das beste gegen anbacken?
2. gibt es gleichwertige pflanzliche Alternativen?

:pir_arr:
 
Hi,

ich nehme auch gerne Schweineschmalz. Passt halt nicht immer.
Butterschmalz geht gut aber sehr gut auch Erdnussöl oder andere hocherhitzbaren Öle.

edit: Rindertalg hätte ich fast vergessen. Funktioniert prima und hat einen guten Geschmack.
 
Rauchpunkt oder Restwasseranteil?

Ich habe das Thema geöffnet, weil der Unterschied sich für mich so dermaßen krass darstellt. Bisher hast Du nur ne Meinung! Danke dafür!
Meine Erfahrungen:
Sonnenblume.....vergessen
Olive......eher nein
Erdnuss.....ma sagen 70% so gut wie das tierische
Rind......klar, geht in die gleiche Richtung

Magarine: oh mein Gott
Butter (besser Butterschmalz): 80% vom reinem Fett......aber wieder Tier...WARUM....Butterschmalz ist so gut wie 100% Fett.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte.

:pir_arr:
 
Das Fett richtet sich auch nach dem Bratgut das Du zubereiten möchtest.
Logischerweise auch nach der Temperatur die Du anstrebst.
Ich denke so generell lässt sich das nicht beantworten.
Ich benutze unterschiedliche Fette und Öle für die unterschiedlichen Ansprüche.
 
Das Fett richtet sich auch nach dem Bratgut das Du zubereiten möchtest.

ok, dann muss ich jetzt feststellen:

Vegane Gerichte mit Gussgeschirr ohne dass die im Öl schwimmen, geht nicht.

Ich erinnere mich, dass meine Oma beim Waffeln backen, die heizen Teile erst einmal mit einer Schwarte bearbeitet hat. Später beim backen wurde Butter genommen. Nie was angebackt, klasse Ergebnis.

Mach ich das mit Erdnussöl und später mit pflanzlichen Fetten, kann ich das Ergebnis wegtreten.

vegan ist eben modern......Teflon auch...


eine Erklärung warum tierisches bei Guss am besten geht , scheint niemand zu haben....schade :pirateconfused:
 
Das Fett richtet sich auch nach dem Bratgut das Du zubereiten möchtest.
Logischerweise auch nach der Temperatur die Du anstrebst.
Ich denke so generell lässt sich das nicht beantworten.
Ich benutze unterschiedliche Fette und Öle für die unterschiedlichen Ansprüche.

Du könntest ja eine Liste mit deinen Erfahrungen reinstellen.
Würde hier sicherlich viele interessieren.
 
Zurück
Oben Unten