Hähnchen-Bratwurst

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
Gestern war mal wieder Wursten angesagt. Ich hab schon vor einiger Ziet in der BEEF! ein Rezept für Hähnchen-Bratwurst gesehen, das ich für vielversprechend hielt und schon siet etwas längerer Zeit mal ausprobieren wollte. Nun war es soweit. Das genaue Rezept ist online auf der Seite der BEEF! hier zu finden.

Los ging es damit, Hähnchen-Oberkeulen zu entbeinen. Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch; für die 25 Stück hab ich fast 40 Minuten gebraucht. Dabei raus gekommen sind 1,8kg von ursprünglich 2,6kg.
PICT0710.jpgPICT0711.jpg

Nachdem ich das Fleisch dann im gefrierfach angefroren habe, ging es durch den Wolf. Danach kamen die Gewürze dazu. Hier bin cih etwas vom Rezept abgewichen. Statt der Thai-Chilis hab ich zwei Jalapenos und statt der Zitronenschale hab ich Limettensaft verwendet. Nachdem ich die Gewürze nur kurz gemischt hatte, hab ich die Masse nochmal gewolft und anschließend gründlich mit der Maschine geknetet.
PICT0714.jpgPICT0715.jpgPICT0719.jpgPICT0721.jpg

Als nächstes habe ich das Brät in einen Schweinedarm Kaliber 28/30 gefüllt, Würste abgedreht und sie dann gebrüht, abgekühlt und getrennt.
PICT0725.jpg
PICT0726.jpg
PICT0727.jpg
PICT0729.jpg
PICT0734.jpg

Danach gabs eine Kostprobe. Wie immer hab ich aus dem Rest Brät aus dem Wolf noch ne Frikadelle gemacht.
PICT0736.jpg
PICT0737.jpg
PICT0741.jpg


Die Wurst hat nicht schlecht geschmeckt, jedoch besteht noch Spielraum nach oben. Das Zitronengras ist m.E. zu dominant und von der Konsistenz her ist die Wurst etwas krümelig. Bei der ungebrühten Frikadelle sah es anders aus. Da kam das Zitronengras nicht annähernd so intensiv durch und auch die Konsistenz war besser.
Ich denke, wenn ich die Wurst nochmal mache, werd ich sie nicht brühen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Potential hat sie auf jeden Fall. Abgesehen vom dominanten Zitronengrasgeschmack gefällt mir die Würzung sehr gut.
 
Hopala !!

Leider Geil !!! Klasse Idee !!!
 
Interessante Alternative zu Wings :pirateugly:

Das Rezept und die Umsetzung gefällt mir :piratethumbs:
Wobei die ungebrüht sicher SEHR schnell verbraucht (oder zumindest vakuumiert und eingefrohren) werden sollte.
 
Sehr schöner Bericht! Super vielen Dank! Selbst wursten rockt!
 
Hätte beides probiert, aber am aller aller liebsten die Frikurelle ;)
 
Klasse Bericht Marcel ! ...und profim. umgesetzt :thumbup:


imho ein bissl wenig Fett im Rezept oder ? ... als nichtprofi mein ich, das bei jeder Wurst immer so 20% Fett dabei sein sollte...oder nicht ?

:prost:
 
Sieht gut aus!
Sag: Es sieht aus als hättest Du die Haut mitgewolft . . . . ging das gut?

Aber insgesamt würde ich mich das jetzt zu dieser Zeit und den Bedingungen nicht trauen . . . . Zur Konsistenz: Volles Risiko und ´n rohes Ei mit rein, wie bei der Thüringer . . .
Ob die Campylobacter nun vom Fleisch oder vom Ei herrühren, ist eh´egal . . . :lol:

LG Rolf
 
Wobei die ungebrüht sicher SEHR schnell verbraucht (oder zumindest vakuumiert und eingefrohren) werden sollte.
Da hast Du sicherlich recht. Ich glaube, wenn man das gleich im Anschluss macht, sollte das kein Problem sein.

imho ein bissl wenig Fett im Rezept oder ? ... als nichtprofi mein ich, das bei jeder Wurst immer so 20% Fett dabei sein sollte...oder nicht ?
Im vergleich zu normaler Bratwurst ist diese natürlich extrem mager. Das einzige Fett kam aus der Haut. Trocken war die Wurst aber trotzdem nicht.

Sag: Es sieht aus als hättest Du die Haut mitgewolft . . . . ging das gut?
Das ging alles ohne Probleme einfach durch.

Aber insgesamt würde ich mich das jetzt zu dieser Zeit und den Bedingungen nicht trauen . . . . Zur Konsistenz: Volles Risiko und ´n rohes Ei mit rein, wie bei der Thüringer . . .
Ob die Campylobacter nun vom Fleisch oder vom Ei herrühren, ist eh´egal . . . :lol:
Man sollte das evtl. nicht gerade draußen in der prallen Mittagssonne machen. Das Fleisch war aber auch die ganze Zeit gut gekühlt. Noch gehts mir auch gut.
Mit dem Ei könntest Du recht haben, ich wollte es aber erstmal einigermaßen nach Rezept machen.
 
Moin Marcel,

optisch sind die Würste top top.gif

Schade dass das geschmacklich noch nicht so ganz hingehauen hat.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten