Hähnchen u.a. in Texas BBQ Sauce

backwahn

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
124
Hallo

so, ich stell mal n paar Bilder eines schönen Nachmittages ein.


Vor allen Dingen wollte ich mal die neuen Salzplanken ausprobieren.




Also, zuerst werden die Hähnchenbrüste und Schenkel schön zart gegrillt.


k-IMG_0002.jpg




Zwei Hähnchenschenkel habe ich mal auf die Salzplanke gelegt und warte mal, was so mit den beiden passiert.



IMG_0013.jpg



Die Scharfmacher an Knoblauch bruzzeln auch schon und freuen sich auf die bevorstehenden Gesichtslähmungen.


IMG_0015.jpg




Bereit für die Sauce

IMG_0014.jpg


IMG_0029.jpg







Für Hähnchen kann ich die Salzplanken nur bedingt weiterempfehlen. Ich bekomme einfach das Knusprige nicht so damit zustande.


IMG_0031.jpg




Alles in allem wars wieder mal recht gut ( und das, obwohl ich nicht sooo der Freund von Hähnchen bin ).


Grüße
Thomas
 
Okay, danke, gucke ich mal in der Fire & Food nach.



Brauchste net

hier ist sie. Alles zusammenschütten, unter ständigem Rühren ein bißchen köcheln lassen, und dann in dafür vorbereitete Flaschen füllen.

Viel Spaß damit, ist ne richtig leckere Sauce



Backwahns BBQ Sauce "Texas" für Ribs o.ä.

Alle Zutaten in Gramm

China Sauce Süß- Sauer 345
Cola 159
Apfelsaft 162
Ketchup 351
Tomatenmark 21
Zimtlikör 42
Olivenöl 69
Pesto 30
Rohrzucker 99
Honig 90
Butt Rub 9
Bier 270
Pfeffer bunt 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

die Teile auf der Salzplanke sehen aber auch gut aus :piratethumbs:

Und wenn Du die anderen in die Soße tust, sind sie auch nicht mehr knusprig :piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Bekommt man die Salzplatten wieder sauber? Könnte mir vorstellen, dass die sich mit Wasser auflösen.

Liebe Grüße Dirk
 
Hach nööö.. nich schon wieder Bilder mit ner Salzplanke.
Lange halte ich das nicht mehr aus und bestelle eine.

Lecker was vergrillt! :piratethumbs:
 
Bekommt man die Salzplatten wieder sauber? Könnte mir vorstellen, dass die sich mit Wasser auflösen.

Liebe Grüße Dirk



Grüß Dich Dirk,

mit Wasser ist das verkehrteste, was Du mit den Planken machen kannst. Die lösen sich tatsächlich vollkommen auf. Wenn Du die so verdeckst, wie auf dem Foto zu sehen, hast Du natürlich mit der Reinigung Deine Probleme. Da hilft dann nur noch abbürsten. Je nach Verschmutzungsgrad ändert sich auch das Materiel der Reinigungsborsten.

Im Normalfall sollte keine BBQ Sauce auf die Planke, dann reicht ein normales Abbürsten.
Die Planken sind viele Male verwendbar.

Grüße
Thomas
 
Ich finde ja die Mengenangaben der Soße goil...

nur für wieviel Portionen ist dat... ist da nun nen Gramm mehr Bier drinn und schmeckt das dann anders :pirateconfused:

Dat Rezept muß ich mir nu mal merken... :piratethumbs:
 
Ich finde ja die Mengenangaben der Soße goil...

nur für wieviel Portionen ist dat... ist da nun nen Gramm mehr Bier drinn und schmeckt das dann anders :pirateconfused:

Dat Rezept muß ich mir nu mal merken... :piratethumbs:



Das ergibt ca. 2 Flaschen. Wenn ein Gramm Bier mehr drin ist, merkst du es mit Sicherheit nicht, wenn aber bei einer Zutat 10 gramm weniger ist, und bei der anderen 10 Gramm mehr, wirst du es mit Sicherheit schmecken.

Achja nochwas: nehmt beim Pesto bitte ein Tomatenpesto


Grüße
Thomas
 
Schön ausgelastet den Grill :piratethumbs:

Das mag ich an meinem Nappi auch, viele verschiedene Zonen, die man auch fix "umtemperieren" kann.
In die neue F&F hatte ich noch gar nicht reingeschaut, die Sauce sieht interessant aus, die teste ich
mal - oder lass [MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; erst mal probieren :pirate3biggrin:
 
Ich vermute, die Mengenangaben resultieren aus der Umrechnung eines US Rezepts.

Vermutungen und Denken bringen einem bei der zusammensetzung eines Rezeptes nicht wirklich weiter...:piratebiggrin:

Wat ist eine Mengenangabe von 2 Flaschen? 0,7 L 1L, 2L ?:pirateconfused:

Wat ist denn nu nen Tomatenpesto... noch ne Frage... :pirateshocked:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Mengenangaben resultieren aus der Umrechnung eines US Rezepts.



nee, Du. Ich mache meine Saucen meistens selbst. So, einfach nach Laune. Wenn meine Frau eine bißchen Schärfere will, mach ich sie, schreibe mir aber nie irgendwelche Mengen auf.

Dann habe ich diese gemixt. Meine Frau meinte, die sei richtig lecker, Freunde sagten, die beste Ribs Sauce überhaut.

Also hab ich diese Sauce nochmals nach Gefühl gemacht, die Einzelzutaten gewogen, gekostet, geändert, und nach dem 3. Anlauf mit den Mengenangaben war sie fertig.

Elmar Fetscher ( Fire & Food ) war von der Sauce auch richtig begeistert, als er bei mir war und ich verschiedene Wildgerichte im Holzbackofen für die Sonderausgabe "Wild" gebacken habe.

Die 2 Flaschen, von denen ich sprach, sind ca. 0,75 Liter, das heißt die Gesamtmenge entspricht ca. 1,5 Liter. Das ist auch die Menge, die ich immer mache.

Aufgrund dessen, dass sie wirklich schnell zubereitet ist, da man nicht einreduzieren muß, ist das auch meine Standart Menge.

Doch nun zu der Frage nach dem Tomatenpesto: es ist unser eigenes Pesto, welches wir auch verkaufen. Eigentlich preise ich nicht so gerne meine eigenen Produkte im Forum an, weil es hat immer so ein Gschmäckle.

Aber es ist halt unser eigenes Gewürz, welches Du nirgends bekommst.
Ich mache Euch einen Vorschlag: Wer die Sauce nachkochen will, schreibt mir per PM seinen Namen und Anschrift, dann schicke ich ein Päckchen ( aber nur, wenn ihr wollt )

So, und jetzt weiterhin viel Spaß
 
Schön ausgelastet den Grill :piratethumbs:

Das mag ich an meinem Nappi auch, viele verschiedene Zonen, die man auch fix "umtemperieren" kann.
In die neue F&F hatte ich noch gar nicht reingeschaut, die Sauce sieht interessant aus, die teste ich
mal - oder lass [MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; erst mal probieren :pirate3biggrin:


Warum zuerst Miss Kitty ?
 
Zurück
Oben Unten