Hühnerficker im Einsatz

schosch

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
8.955
Punkte Reaktionen
21.121
Servus Leut',

nach einiger Zeit kam der Brätmän mal wieder im Kugelgrill zum Einsatz

Die Röhre hab ich mit Knoblauch, Zitronensaft und dunklem Bier gefüllt.

Gelbe Rüben, geschält und geschnitten, kamen mit etwas von dem Bier in die Schale.

Hab mich dran erinnert, dass die Brathähnchen früher mit Kondensmilch eingerieben wurden bevor sie in die Friteuse kamen.

Daher erstmal ein Milchbad und dann gewürzt mit Hähnchengewürz und "Rauchige Drecksau"-Gewürz

Die Flügel auf halb Acht gedreht und gepfählt!

Indirekt in den Grill für ca. 70 Minuten.

Das Hähnchen war aussen knuspritsch und innen saftitsch. So wie sich gehert dos in Holleschitz / Kreis Machowitz! (y)

Die Gelben Rüben waren aber noch recht bissfest.

Beim nächsten Mal werde ich den Brätmän direkt zwischen die Kohlen stellen, dann bekommt das Gemüse in der Schale mehr Hitze. "Das muss die Maschine abkönnen!"

Und jetzt Sabberlatz umgebunden und los geht's mit den Bildern. :pir_arr:

P1130981.jpgP1130983.jpgP1130985.jpgP1130990.jpgP1130994.jpgP1130995.jpgP1130996.jpgP1130998.jpgP1130999.jpg
 
Servus Leut',

nach einiger Zeit kam der Brätmän mal wieder im Kugelgrill zum Einsatz

Die Röhre hab ich mit Knoblauch, Zitronensaft und dunklem Bier gefüllt.

Gelbe Rüben, geschält und geschnitten, kamen mit etwas von dem Bier in die Schale.

Hab mich dran erinnert, dass die Brathähnchen früher mit Kondensmilch eingerieben wurden bevor sie in die Friteuse kamen.

Daher erstmal ein Milchbad und dann gewürzt mit Hähnchengewürz und "Rauchige Drecksau"-Gewürz

Die Flügel auf halb Acht gedreht und gepfählt!

Indirekt in den Grill für ca. 70 Minuten.

Das Hähnchen war aussen knuspritsch und innen saftitsch. So wie sich gehert dos in Holleschitz / Kreis Machowitz! (y)

Die Gelben Rüben waren aber noch recht bissfest.

Beim nächsten Mal werde ich den Brätmän direkt zwischen die Kohlen stellen, dann bekommt das Gemüse in der Schale mehr Hitze. "Das muss die Maschine abkönnen!"

Und jetzt Sabberlatz umgebunden und los geht's mit den Bildern. :pir_arr:

Anhang anzeigen 333001Anhang anzeigen 333002Anhang anzeigen 333003Anhang anzeigen 333004Anhang anzeigen 333005Anhang anzeigen 333006Anhang anzeigen 333007Anhang anzeigen 333008Anhang anzeigen 333009
Prima Flattermann
 
Sehr geiles Gerät 👍👍👍, sowohl Bratmän als auch das Viech. Das mit dem "knackigen" Gemüse hatten wir damals auch. Ich hätte ggf. ein wenig angekocht probiert 🤷‍♂️
 
Moin
Sehr lecker.
Bei genauer Durchsicht der Grilltierkörperteile kam ich zu dem fundamentlosen Ergebnis, daß die Blechschale die Unterhitze etwas behindert hat.
Den Brätmän direkt in die Kohle?
Die Idee gefällt mir nicht.
Wünsche gut gespeist zu haben.
Nicolai
 
Sehr geiles Gerät 👍👍👍, sowohl Bratmän als auch das Viech. Das mit dem "knackigen" Gemüse hatten wir damals auch. Ich hätte ggf. ein wenig angekocht probiert 🤷‍♂️
Moin
Sehr lecker.
Bei genauer Durchsicht der Grilltierkörperteile kam ich zu dem fundamentlosen Ergebnis, daß die Blechschale die Unterhitze etwas behindert hat.
Den Brätmän direkt in die Kohle?
Die Idee gefällt mir nicht.
Wünsche gut gespeist zu haben.
Nicolai
Genau der Meinung bin ich auch. Die Schale schirmt die Hitzestrahlung zu sehr ab und die Kohlen haben zu grossen Abstand.

Ich werde das mal so machen:

Den Brätmän etwas erhöht stellen und die Kohlen bis unter den Rand der Schale schieben.

Dann müsste die Flüssigkeit darin mehr Hitze bekommen und evtl. anfangen zu kochen.

Mit Gemüse haben wir das bisher nur im BO bei Umluft gemacht. Da wird's weicher.
 
Zurück
Oben Unten