Hühnerfond kochen

Bauchvoll

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
2.494
Irgendwie bekommen wir es nicht hin einen geilen Hühnerfonds zu kochen. Immer schmeckt die Suppe nicht wirklich nach Huhn.
An zuviel oder zu wenig Wasser kann es auch nicht liegen. Schon versucht.

Wie macht ihr sowas? Wir brauchen da ein paar Tipps!!!
 
Die Hühnersuppe koche ich einen Tag vorher und lasse sie über Nacht stehen, erst am zweiten und dritten Tag hat einen Hühnersuppe wirklich Geschmack.

Das gibt sowohl für das Huhn als auch für das Suppengemüse.
 
Also erstmal sollte man zum richtigen Verständnis zwischen den beiden Begriffen Fond und Suppe unterscheiden. Der Fond ist nur die Flüssigkeit. Die Suppe ist das Komplettpaket aus Flüssigkeit, Fleisch, gemüse etc.
Das ist in sofern wichtig, als das man ja aus einem Fond z.B. auch ne Sauce machen kann.

Wenn Du wirklich Geschmack in den Fond kriegen willst, musst Du ihn lange kochen. Abgesehen vom Material ist Zeit der entscheidende Faktor. Die Zutaten müssen hinterher richtig leer gelutscht sein, so dass der ganze Geschmack im Fond steckt. Gleichzeitig verdampft beim kochen natürlich Flüssigkeit. Je länger Du also den Fond kochst, desto konzentrierter und aromatischer wird er.
Zum langen Kochen hat Sven alias disturbedcooking mal einen Versuch gemacht: http://www.grillsportverein.de/foru...unden-huehnersuppe-ein-experiment-160727.html

Es kommt natürlich auch darauf an, was Du an Zutaten verwendest. Wenn Du nur ne einzelne Wurzel und n Hähnchenflügel in den Topf haust, kommt da natürlich nicht viel bei rum.

Ein weiterer Punkt sind die Gewürze. Da kann man natürlich nehmen, was man will bzw. was man gerade da hat. Ich nehme meistens schwarze Pfefferkörner, Piment, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und evtl. ein paar Kräuter.


Wenn Du dann ne Suppe daraus machen willst, bietet es sich an, das gekochte Fleisch und Gemüse zu entsorgen und durch frisches zu ersetzen. Den Link zu meiner letzten Hühnsersuppe hat Zamba ja schon gepostet. Das hat wirklich was gebracht. Da steckte wirklich alles voller Geschmack.

Das ist spontan alles, was mir dazu einfällt. ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Da hat sicher auch jeder seine ganz individuelle Prägung, ich kenne aus meiner Jugend die Hühnersuppe (oder auch den Fond daraus) sehr sellerielastig.

Pro Huhn verwende ich fast die doppelte Menge Gemüse, darunter dann eben sehr viel Sellerie.

Nach 2-3 Stunden schmeckt es doch eher nach Wasser ... da traue ich mich noch nicht mal einen Versuch des Abschmeckens.


Hier noch zu finden ... *mehrmals aufkochen und abkühlen lassen* ...

http://www.grillsportverein.de/forum/kochecke/huehnersuppe-124608.html
 
Den besten geschmack hatten meine frielaufenden,selbst geschlachteten hühner,sind absolut nicht mit irgend einem gekauften und schon toten huhn zu vergleichen!
 
Super, das hört sich schon mal alles sehr gut an! Hab das meistens 3 Stunden im Topf gelassen und dann mit wenig Gemüse und nicht soviel Gewürze.

Wieviel Wasser nehmt ihr denn so dafür?

Hauptsächlich möchte ich Supper oder Frikassee machen.
 
Also ich mach meine Hühnersuppe ähnlich wie [MENTION=54]DonGeilo[/MENTION];.

Ich zerleg erst mal n Suppenvogel grob in 6 Teile und brech ihm alle Knochen (so kochen sie besser aus). Dazu kommt n Päckchen Hühnerklein (auch hier gerne mehrmals mit m Hammer oder Beil drauf hauen). Dazu kommt noch ne abgepuhlte Karkasse von nem Brathuhn [MENTION=65]blaubaer53[/MENTION]; macht das auch gerne, gibt nen zusätzlichen besonderen Geschmack). Achja, und ich schmeiss immer noch Innereien (Herz, Lunge, Nieren, Magen) dazu, aber ohne die Leber.
Das wird in nem großen Topf knapp mit Wasser bedeckt und bei kleinster Hitze soweit erwärmt bis es gerade simmert (eventül entstehenden Schaum abseien).
Wenn das n Stündchen gesimmert hat kommen je ca 200g Karotten, Sellerieknolle, Lauch, 1 halbierte an der Schnittfläche gut angeröstete Zwiebel und eine Frische (Beide mit Schale) dazu, + nem Tee-Ei mit Wacholder, Piment, Nelke, Lorbeer, Thymian, Knofi und Pfeffer.
Ne Stunde später noch n Bund Peterling. Bei Bedarf immer etwas Wasser auffüllen.
Wenn Alles 3h gesimmert hat (ja nicht zu stark kochen, da geht nur der Geschmack flöten) abkühlen lassen und über N8 ziehen lassen.
Jetzt das erkaltete Fett oben abnehmen (wenn gewünscht), kurz erwärmen und durch n Küchentuch filtern. Jetzt mit S&P ubd Kräutern nach Wunsch abschmecken.

Früher wurde immer das Fleisch des Suppenhuhns als Einlage verwendet, aber wie hier schon beschrieben, da ist kein Geschmack mehr drin. Lieber Frisches nehmen, also wie von [MENTION=54]DonGeilo[/MENTION]; beschrieben angebratenes (zusätzliche Aromen), oder in der Brühe gegartes.
Und nehmt ja keine Hühnerbrust, das sieht zwar gut aus, ist aber eher trocken und Fad. Die Beinchen sind dafür genau richtig ;).
Als Gemüseeinlage nehmt Ihr dann einfach Alles was Ihr noch so vorrätig habt :). Bohnen, Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, Kolrabi, Pastinaken, etc.
 
Vielen Dank für die Tipps! Da werde ich doch beim nächsten mal einige von beherzigen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten