Habanero-Senf

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Es musste mal wieder neuer Senf her, und da ich noch etwas Saat da hatte und auch noch ne Haba weg musste dacht ich, hau rein.:pirateg:
Also erst mal Alles zusammen gesucht was ich brauch.

Zutaten:
90g gelbe Senfsaat
10g schwarze Senfsaat
1 Habanero (ca 3cm groß)
30g Honig
10g Salz
70ml Weinessig
50ml Wasser
30ml Whisky
2 Pimentkörner
1 Nelke
4 Wachholderbeeren
5g Kräuterpfeffer
1 gr. Knofizehe
1/4 Zwiebel
1/2 Muskatblüte
1/2TL Kurkuma
1 Lorbeerblatt

Zuerst werden mal alle trockenen Zutaten gemahlen. Ich mach das immer in nem Mörser.

DSC_0520.JPG

Ist zwar mehr Arbeit, aber man sollte auf die Temp achten. Wenn man exzessives Hexeln mit ner Kaffeemühle oder so betreibt erhitzt sich das Material und die ätherischen Öle gehn flöten. Also immer schauen das man so unter 30° bleibt.
Solltet Ihr ne elektrische Mühle benutzen ist das von der Konsistenz her zwar effektiver, aber Ihr solltet unbedingt n paar Pausen machen, damit sich das Mahlgut nicht zu sehr erwärmt.

Vor dem Mahlen kann man schon mal ne Haba entkernen, und mit der Zwiebel und dem Knofi klein hacken.

DSC_0523.JPG

Das haut man dann gleich mal zu dem Honig-Essig-Whisky-Wasser-Gemisch

DSC_0526.JPG

Nun vermengt man das mit dem "Mehl" (wie gesagt, ich mags n bissl gröber)

DSC_0527.JPG

Und macht ne Paste draus

DSC_0530.JPG

Diese lässt man dann so ca 30min stehn, ne Stunde wär eigentlich besser, das Senfmehl muss erst quellen.
Danach kann man das mit nem "Zauberstab" etappenweise behandeln. Meiner hat leider just in dem Moment den Geist aufgegeben und ich musste auf ne Küchenmaschine umsteigen.
Aber auch hier unbedingt drauf achten das sich der Senf nicht zu sehr erwärmt, wegen den Ölen, macht lieber zwischendurch n paar Minuten Pause und trinkt Einen :durst:.
Das macht Ihr solang bis die für Euch richtige Konsistenz erreicht ist.
Danach füllt Ihr die Pampe in n steriles Glas ab und so lässt sich das auch locker n halbes Jahr lagern.

DSC_0535.JPG

DSC_0533.JPG
 
Super gemacht,habe selber noch nie Senf selber gemacht.:taetschel:

Aber ich glaube das muß ich auch mal tun .Ganze Familie ist bei uns Senf-geil
 
jo, schönes Rezept, tolle Anleitung :piratethumbs:

Wird definitiv ausprobiert!
 
Aber auch hier unbedingt drauf achten das sich der Senf nicht zu sehr erwärmt, wegen den Ölen, macht lieber zwischendurch n paar Minuten Pause und trinkt Einen :durst:.
Das macht Ihr solang bis die für Euch richtige Konsistenz erreicht ist.

an dieser stelle bin ich leider nie weitergekommen... ;-)=
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich die Senfsaat her?:whistling:

Senfkörner bekommt man eigentlich fast überall wo es n gutes Gewürzregal gibt. Das sind dann halt "nur" die Gelben.
Schwarze Senfkörner musste wohl bei speziellen Unternehmen bestellen, oder Du hast Glück bei nem Metzgereinkauf.
Ich würd aber eh dazu raten die beim Großhändler zu holen (also gelb und schwarz), weil man da preislich wesentlich besser steht.
Ich hol meine Gewürze allgemein im Metzgereinkauf. Bevor ich für 80g schwarzen Pfeffer 1.79€ bezahl hol ich mir lieber n Kilo für 4€ ;)
Du kannst latürnich auch gleich Senfmehl holen, das erspart Dir etwas Arbeit.
 
Da kannste den scharfen Löwensenf wohl gegen vergessen. Eine neue Sache ICE in ausprobieren muss.
 
Muss der Senf auch 1-2 Wochen lagern weil er vorher bitter schmeckt oder ist der direkt genießbar ?
Habe nämlich schon öfter gelesen, dass selbstgemachter Senf ein wenig lagern muss...
 
Self made Senf steht auch schon seit Ewigkeiten auf meiner ToDo liste.

Danke fürs Rezept.
 
Muss der Senf auch 1-2 Wochen lagern weil er vorher bitter schmeckt oder ist der direkt genießbar ?
Habe nämlich schon öfter gelesen, dass selbstgemachter Senf ein wenig lagern muss...

Also ich hab bemerkt, das so 3-4 Tage gut reichen. Anfangs ist er tatsächlich etwas bitter. Ich befürchte nur das der extrem Scharf wird :reddevil:
 
Ich steh auf scharf :target:
Mit Chilisenf/Chilisoßen muss man alte Farbe von der Autobahn lösen können....

Hab den Senf gestern auch direkt nachgebaut, allerdings ohne schwarzes Senfmehl. Das hatte ich natürlich gerade nicht da. Dafür hab ich zu der Habbi noch 2 Aji Ethiopian Fire reingetan....und jetzt darf er ne Woche ziehen, dann wird getestet...

Also danke schon Mal für das Rezept :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten