Hallo, bin neu hier und polter gleich mit einer Geschichte / Frage ins Forum ...

Brummbär

0
Öfters hier
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Hi liebe Community,

Ich bin seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Griller, vor paar Wochen habe ich meinen Grill verkauft um mir einen neuen zuzulegen. Auf amazon sind mir dann einige Smoker ins Auge gestochen, nach einigen Recherchen über google war klar, es muss ein Smoker sein.
Ich habe sehr viel über diese China-Blechbüchsen gelesen wollte aber anfangs auch nicht viel Geld ausgeben, also habe ich mir nach einer Woche Recherche den El Fuego 308 für 160,- inkl. Versandkosten bestellt.

Von da an nahm der Ärger seinen Lauf, mein Smoker lag 10 Tage im Verteilerzentrum Hermes nur 70km entfernt von mir, dann 2 Tage später schickten diese Stümper von Hermes meinen Smoker wegen angeblicher Unzustellbarkeit zurück. :pirateg: Ich war so sauer das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, auf eine Ersatzlieferung von amazon habe ich verzichtet.

Weitere 3 Tage vergingen, doch diesesmal habe ich mich in der Bucht umgesehen, den El Fuego wollte ich nicht mehr, konnte aber auch nichts finden was mich einigermasen zufrieden stellen konnte, den ich wollte auch nicht mehr als 200,- dafür ausgeben.

Doch gestern dann war das Glück auf meiner Seite, auf einer Internetplattform inserierte ein Restaurantbesitzer einen Smoker. Dieser hat sich den Smoker laut Beschreibung vor 5 Jahren von einer Firma nach seinen Vorstellungen für 2500,- aus Gusseisen anfertigen lassen. Da dieser jedoch einige Zeit unbenutzt stand hat er etwas Flugrost angesetzt.

Ich also gleich angerufen und paar Infos eingeholt, die Beschreibung hörte sich für mich an wie ein Traum, und war anfangs noch ein bisschen skeptisch. Die Materialstärke soll angeblich ca 6 mm betragen, eine Lade zum entfernen der Asche, ein Ablasventil unten, Thermometer, und einige angeschweisste Ablagen. Einziger Nachteil, alles fest verschweisst, keine Schrauben. Da ich aus der Umgebung komme und dort auch schon eingemale zu Gast war bot er mir dieses gute Teil für 250,- inkl. Zustellung an. :pirateugly:

Ich also gleich heute dahin und mir das gute Stück angesehen, was soll ich sagen, man sieht sofort das der Smoker von einer professionellen Firma gebaut wurde. Viele kleine Details die sofort ins Auge stechen. Die Verarbeitung ist ein Traum, und die Schweissnähte Top. Allein der Deckel von der Brennkammer hat gut 8-10 kg.

Ich denke für 250,- ist dies ein richtiges Schnäppchen und bin Hermes danbar das er meinen Smoker zurückgesendet hat. :piratewink: Morgen Nachmittag bekomme ich den Smoker geliefert, und kann es kaum noch erwarten.:piratewink:

Mit Lack etc. wird mich der Smoker bestimmt an die 320,-kosten, denke aber die Investition hat sich gelohnt.

Nun zu meiner Frage:
Angeblich soll CocaCola den Flugost komplett entfernen, bekommt man damit wirklich alles restlos weg? Ich dachte ich versuch es erstmal mit Cola, den Rest mit Schleifpapier (Stärke 180) und Drahtbürste, dann mit Nitroverdünung reinigen und anschliesend 3 Schicht Lack drüber und einbrennen. Richtig so? Oder mache ich etwas falsch?

Bin für jeden Tip dankbar. :piratesmile:

Stelle auch gerne Bilder von vorher und nachher ein.

Edit: Beim Nachmessen stellte sich eine Materialstärke von 9 mm raus. :piratesmile:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen an Deck und viel Spaß hier :piratethumbs:

Grüße aus dem Weserbergland :pir_arr:
 
Herzlich Willkommen hier!
Zuerst müsstest Du dann morgen ein paar Bilder einstellen von Deinem Neuerwerb!

Dann nimmst Du ne Drahtbürste und ein bisschen Schmiergel und ein Bierchen und entfernst den Rost!
Zuletzt sprühst Du mit nem Thermolack drüber und heizt mal ordenich ein und gut ist!

Gruß
Stoelpe
 
Hol Dir ne Drahtbürste und Leinöl. Dann bürstest Du den Rost ab und heizt anschließend den Smoker richtig auf. Sobald er brüllend heiß ist, pinselst du ihn mit Leinöl ein. Dann hast du eine schöne wetterfeste Beschichtung, die du bei Bedarf nachpinseln kannst.
 
Hi,

danke euch allen für die liebe Begrüßung.:piratesmile:

ach ja.... Hermes ist schon toll, oder? verhindert selbsttätig Fehlentscheidungen....

Ja, bin Hermes auch nicht mehr böse, ganz im Gegenteil...:piratebiggrin:

Leinöl? hm...kenne ich gar nicht, muss ich mal gucken wo ich das bekomme. Reicht nicht auch Sonnnenblumenöl?

Eben eine SMS vom Verkäufer erhalten, um 15 Uhr ist er da.:piratesmile: Kann danach gerne Bilder einstellen, sieht nur mit dem ganzen Rost nicht so tolle aus.

Grüße
 
Herzlich Willkommen hier!
Zuerst müsstest Du dann morgen ein paar Bilder einstellen von Deinem Neuerwerb!

Dann nimmst Du ne Drahtbürste und ein bisschen Schmiergel und ein Bierchen und entfernst den Rost!
Zuletzt sprühst Du mit nem Thermolack drüber und heizt mal ordenich ein und gut ist!

Gruß
Stoelpe

Und was is'n mim Bier:piratewink:

HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI DE FREIGRILLER!
 
Einen kompletten Smoker aus Gusseisen?

Ganz ehrlich - das kann ich mir nicht vorstellen... Wenn ich bedenke wie "schwer" schon ein 14" DO ist, den im Größenvergleich
mit einem Smoker - der kann doch gar nicht mehr bewegt werden.
Davon ab wäre es der erste Smoker aus Gusseisen, der mir je untergekommen ist!
 
Einen kompletten Smoker aus Gusseisen?

Ganz ehrlich - das kann ich mir nicht vorstellen... Wenn ich bedenke wie "schwer" schon ein 14" DO ist, den im Größenvergleich
mit einem Smoker - der kann doch gar nicht mehr bewegt werden.
Davon ab wäre es der erste Smoker aus Gusseisen, der mir je untergekommen ist!

Vielleicht täusche ich mich ja, ich frage noch mal nach wenn der geliefert kommt, denn ich würde den Unterschied eh net erkennen.:piratebiggrin:

Und was is'n mim Bier:piratewink:

Meine Frau sagt, Bier gibt es erst nach getaner Arbeit. :pirateconfused: Das werden wir doch mal sehen, und wenn ich es heimlich in der Garage trinken muss.:piratebiggrin:
 
juhuuu mein Smoker ist da.:piratethumbs::piratethumbs:

Der Sohn vom Besitzer und 2 Kumpels von den haben ihm vorbeigebracht. Der Smoker ist riesig, in der recht dunklen Halle wo ich den besichtigt hatte, kam mir der gar nicht so groß vor.

Der Smoker ist doch aus Gusseisen. Obwohl wir zu dritt waren, hatten wir Probleme gehabt den von der Einfahrt nach hinten zur Terrasse zu verfrachten. Auf der Seite von der Firebox haben wir es nicht mal zu dritt geschafft den anzuheben, und dass obwohl die 2 Burschen recht kräftig waren. Ich bin schwer in schätzen, aber ich denke mal das der Smoker um die 300 kg hat.:piratenosmile:

Bilder folgen etwas später. ;)

Edit: Hab leider keine Schubleere zur Hand, aber laut Maßband haben Firebox und Garkammer 9 mm Stärke. :) Die Anbauteile etwa 5mm

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder da. ;)

Ob nun Gusseisen oder Stahl ist mir eh ziemlich wurscht. Nur so viel ist sicher, der Verkäufer hat null Ahnung vom Wert eines Smokers oder es war ihm egal. Bei uns gehen die Smoker von Privat in dieser Qualität und Wandstärke dazu noch angefertigt nicht unter 1.500,- weg wie warme Semmeln.

Vielleicht sollte ich den wieder verkaufen, und so einen hohen Gewinn raus schlagen.:piratebiggrin: So eine professionelle Lock brauche ich eigentlich gar nicht.

Allein für den Flugrost und Lackierfertig zu machen, gehen sicher 2 oder mehr Tage drauf, es geht zwar weg, aber ist recht hartnäckig, und die Lock ist ja alles anderes als klein.

So, und hier nun die versprochenen Bilder. Nicht wundern über so viele Bäume auf den Bildern:piratebiggrin: wir wohnen in den Bergen mitten im Wald, ohne Nachbarn, und absoluter Ruhe. :piratewink:
 

Anhänge

  • hinten geschlossen.jpg
    hinten geschlossen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 183
  • Seitlich geschlossen-2.jpg
    Seitlich geschlossen-2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 185
  • Seitlich_alles_offen.jpg
    Seitlich_alles_offen.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 183
  • Seitlich_alles_offen1.jpg
    Seitlich_alles_offen1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 183
  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 186
  • Voren_alles_offen1.jpg
    Voren_alles_offen1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 186
  • Voren_Firebox_offen.jpg
    Voren_Firebox_offen.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 186
  • vorne_alles_offen.jpg
    vorne_alles_offen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 187
Hi,

das ist kein Gusseisen, er hat die gleiche diagonal-Schweißnaht wie meiner. Aber das hält. Er dürfte auch etwa 6,5mm Wandstärke haben. Das beste (meiner Meinung nach) ist, du besorgst dir eine Stahlplatte mit ca10mm oder mehr Stärke und baust den auf Reverse-Flow um, dann zum Sandstahlen bringen und mit Leinölfirniss oder gutem Ofenlack bearbeiten(oder beides)

Aber vom Preis ist der ein schon fast unverschämter Schnapp( für Schnäppchen schon zu groß:piratebiggrin:)

Viel Spass

Andreas
 
Erstmal noch Willkommen hier!

Mein Smoker mit 6mm Wand wiegt aufs Kilo genau 400kg... :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten