Halloween Dinner - RoadKill Chicken Piri Piri

I love spatchcooked birds...

BTW: Geile Tischdeko (y)
 
Schaut lecker aus.....:sabber::lecker::sabber::lecker::sabber:
Kannst Du etwas zur Würzung des Vogels sagen?
Und den BluKoh hattest Du einfach indirekt im Grill? Parmesan drüber (schaut so aus)?
Fragen über Fragen....:pirate3symbol:
 
(y) Das Huhn sieht irgendwie keusch aus, wie es so mit zusammengepressten Schenkeln da liegt ;)
 
Schaut lecker aus.....:sabber::lecker::sabber::lecker::sabber:
Kannst Du etwas zur Würzung des Vogels sagen?
Und den BluKoh hattest Du einfach indirekt im Grill? Parmesan drüber (schaut so aus)?
Fragen über Fragen....:pirate3symbol:
Moin Peter,

hab's mir einfach gemacht: Der Vogel war mit "Portuguese Peri Peri" Rub von Cape Herb & Spices gepudert worden. Zusätzlich noch mit granulierten, geröstetem Knoblauch Granulat.
Der Rub war gut, hätte aber noch deutlich mehr Pepp haben können. I ❤️Chili!
Glasiert wurde mit einer Mischung aus Limette, Palmzucker, ein wenig Fischsoße und viel Butter.

Der Blumenkohl wurde einfach gehext: Hippeti-Pippeti-... Ihr wisst schon. :pirateugly: :hexe:

Abseits von Halloween geht aber auch:
Kohl bissfest mikrowellieren
Kubebenpfeffer (oder schwarzer Pfeffer + Muskat) und Salz untermogeln
Butter mit Semmelmehl (hier Panko) bräunen und darübergeben (mmh, das kenn ich aus meiner Kindheit)
Parmesan drüber raspeln und dann übergrillen,i m BO (hier passiert) oder OHG.
 
(y) Das Huhn sieht irgendwie keusch aus, wie es so mit zusammengepressten Schenkeln da liegt ;)
Freut mich, dass dir das gefällt. :piratelol:

Die Falttechnik hat sich bei Platthuhn bewährt:
Unterschenkel durch die Hautlappen fädeln und Flügelspitzen in die "Brusttaschen" stecken. So bleibt der Vogel kompakt, die Brust wird so rundrum etwas vor Hitze geschützt und bleibt länger saftig.
Die Schenkel fahre ich bis kurz vor 80° KT (falling off the bone), die Brust bleibt deutlich darunter. Hilft natürlich auch, wenn das Hühn nicht so mager war.
 
@flyingman
Hast Du nach 30 Jahren Maueröffnung noch nicht mitbekommen, daß man Hähnchen auch im Laden kaufen kann?

Feines Geflügel.
Grüße
Nicolai
 
Zurück
Oben Unten