Hat schon jemand Eichenplanken benutzt?

Gruschi

0
Öfters hier
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
23
Hallo Piraten

Ich hab heut ne ordentliche Menge Eichenbrettchen bekommen.
Sie sind 300mm x 120mm x 24mm groß,
und somit auch mal für was kleines im GA geeignet.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit,ich hab paar Bedenken wegen der Gerbsäure...

Gruß Jens :pir_arr::pir_arr:
 
Gleiche Frage gleiche Antwort

Getestet habe ich sie noch nicht.

Aber ich meine gelesen zu haben, dass Eiche beim Smoken einen
bitteren Geschmack hinterlassen soll. Von daher teile ich Deine
Befürchtungen.
 
Wir haben schon mit Eichenholz gesmokt bei unseren Ribs. Die waren klasse. Man muss allerdings auf die Dosierung achten! Nicht zu viel!
 
Wollte mal unlängst ein Stück Eichenholz in die Glut legen um das Grillgut ein wenig einzunebeln.
Davon wurde mir aufgrund der, in großer Menge austretenden Gerbsäure, abgeraten! Ich denke der [MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; war das, vielleicht meldet er sich ja dazu ;)
 
[MENTION=103]Gruschi[/MENTION];
Lies dir mal alle Zuschriften durch! ;-)
 
Ich hab selber schon mit geschredderten Whisky-Fässern für Rauch gesorgt. Die sind aus Eiche. Ich kann da nichts negatives berichten.

Probiers einfach mit einem Stück Fleisch aus das im Zweifelsfall kein großer Verlust ist.
 
[MENTION=400]honza[/MENTION]; Als SchnipselChips hab ich die auch schon zum einnebeln genutzt. Da war nix dran auszusetzen.
Denke es geht einfach um die Menge die da verwendet wird?!? Lass mich da aber gerne umerziehen ;)
 
Man muss Eiche über einen längeren Zeitraum ablagern ca. 3-5 Jahre. Erst dann ist die Gerbsäure oder auch Blausäure zum größten Teil verschwunden und man kann damit heizen. Aus diesem Grund würde ich zum Grillen auch nur abgelagertes Holz empfehlen. Außerdem verbrennt Eiche nicht Rückstandslos und rußt sehr stark, deshalb auf die Dosierung achten und nur über einen geringen Zeitraum rächern. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert mir wurde es aber mit diesen Ratschlägen empfohlen. Soll geschmacklich eine tolle Sache sein.
 
Ich hab selber schon mit geschredderten Whisky-Fässern für Rauch gesorgt. Die sind aus Eiche. Ich kann da nichts negatives berichten.

Probiers einfach mit einem Stück Fleisch aus das im Zweifelsfall kein großer Verlust ist.

Stimmt,so Holzwürfel aus alten Fässern hab ich auch.
Ich werd es bestimmt einfach mal austesten müssen.:piratesmile:

:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Danke Daniel,

ich hoffe nächste Woche mal nen Test zu schaffen.
Aber die Erklärung war schon mal richtig gut!

:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Probier es einfach aus und bilde dir dein eigenes Urteil! Immer die beste Methode! :)
 
Keine Ursache. :piratesmile:

Ich habe mal 20 Raummeter Buche zum heizen bestellt. Leider hatte die Spedition den falschen Haufen aufgeladen und mir, während ich arbeiten war 20rm Eiche vor die Haustür gelegt. Nach langem hin und her und Preisnachlass hab ich es behalten und musste mich dann erstmal schlau machen.
 
sowohl ich als auch der Lessy hatten schon des öfteren den Lachs auf der Eichenplanke (das kommt wenn man dem Schreiner des Vertrauens sagt man wolle nen gutes, unbehandeltes Brett), da ist mir nix negatives aufgefallen.
Wobei da auch immer ordentlich honig-senf-dill dran war
 
Zurück
Oben Unten