Heilbuttroulade

Burnfather Moppface

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Neulich stieß ich beim Fischhändler auf mit Speck ummantelte Schollenfilets, von denen zwei bei mir auf dem Grill ladeten. Das Geschmackserlebnis war eher bescheiden: die Schollenfilets und selbst der Speck schmeckten so recht nach nichts. Da muss man also selber ran. Gesagt – getan. Erstmal ne gescheite Marinade anrühren.
Für die Marinade:
- 5 EL Olivenol
- 2 EL gehackte Minze
- 1 EL Zitronensaft
- 1 El Paprikapulver
- 1 EL gehackter Knoblauch
- je 1 TL Kreuzkümmel, Koriander, schwarzer Pfeffer und grobes Salz
- 1/2 TL Ingwerpulver
- 1/4 TL Cayennepfeffer

DSCN6330.jpg

Etwas Gemüse kann nicht schaden. 3 Möhren und eine mittelgroße Zucchini in 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Möhren in kochendem Salzwasser 4 Minuten blanchieren, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Möhren und Zucchini in eine Schüssel geben und mit der Marinade (3 TL für den Fisch übrig lassen) übergießen, gut mischen und ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

DSCN6332.jpg

Das Heilbuttfilet (ca. 400 gr.) in zwei Teile schneiden, mit der restlichen Marinade bestreichen, aufrollen und mit Holzspießen fixieren.

DSCN6333.jpg

Fisch und Gemüse gut 8 Minuten auf der Gemüsepfanne bei 200° im Gasgrill garen. Den Fisch einmal, das Gemüse mehrfach wenden.

DSCN6334.jpg

Kerntemperatur im Heilbutt nach 8 Minuten 54°.

DSCN6336.jpg

DSCN6337.jpg

DSCN6339.jpg

Fisch und Gemüse waren super – leicht scharf und kein Gewürz zu dominant!
 
Mattes!
Geil! Da hab ich aber überhaupt keine Fragen mehr!:sun:

Bis bald!:durst:
 
Hui,das ist auch was für mich..

Sehr Geil.:piratethumbs:
 
Sieht supi aus, aber 1 TL Kreuzkümmel klingt mir schon ein wenig grenzwertig . . .

LG Rolf
 
Sauber Mattes :pirateshocked:

Wo hast Du denn den Heilbutt gekauft ??
Ich muß gestehen,ich bin angefixt :)
 
Klasse :bana:
Ich steh ja auf gerollte Sachen.
Klasse Heilbutt! Da gibbet nix!!
 
Klasse Röllchen! :piratethumbs:

Tolles Gericht mit minimalster Beilage. gefällt sehr
 
moin mattes,

geile idee mit dem einrollen, da bleibt der fisch noch so richtig saftig :thumbup:

tolles ergebniss !!!
 
Sehr schöne Heilbuttvariante Mattes! Ich dachte, nahc drei Wochen Norwegen des Fisches ein wenig überdüssig zu sein... ...aber Du machst mir schon wieder Lust auf Schuppenträger :piratesmile:

GlückAuf und bis die Tage,
Lucky
 
Zurück
Oben Unten