Heubraten aus dem 12er

Holzwurm

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
111
Ahoi Piraten,

heute ist genau das richtige Wetter für einen Heubraten aus dem Dutch.
2,2kg BioSchweineBraten vom MdV, erst mal richtig anbrutzeln:

ImageUploadedByTapatalk1409473686.193794.jpg

Sellerie, Zwiebeln, Karotte und Knoblauch anrösten:

ImageUploadedByTapatalk1409473743.499800.jpg

Mit Madeira abgelöscht, Lorbeer und Wachholder dazu. Dann den Braten auf sein Heubett gelegt:

ImageUploadedByTapatalk1409473859.933812.jpg

Deckel zu und in 2 Stunden sollte er fertig sein. Mit Schwiegermuttis Knödeln sollte das ein leckeres Fresschen werden!

ImageUploadedByTapatalk1409473959.260684.jpg
 
HeuHuhn,das kenn ich.
Gab es schon öfter hier.:piratewink:


Aber Heubraten,den hatte ich noch nicht.

Setze mich mal auf die Bank & warte.:kino:
 
So der Aheubraten war lecker! ImageUploadedByTapatalk1409483715.231267.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409483729.596066.jpg

War ein ganz spezieller, aber nicht aufdringlicher Geschmack! Er hatte von unten ein bisschen viel Hitze, was der Sauce aber auch nicht wirklich geschadet hat. Sehr saftig und zart!
Ich hab schon von Rinderfilet im Heu gehört, aber Huhn noch nicht! Muss ich auch mal ausprobieren.
Garzeit 2 Std. bis KT 80
 
Das gefällt mir :piratethumbs: , da hake ich direkt mal nach:

Das Heu kommt direkt auf das mit Madeira abgelöschte Gemüse?

Nachher das Heu gründlich entfernen und mit dem Gemüse dann eine Soße basteln?

:pir_arr:
 
Das gefällt mir :piratethumbs: , da hake ich direkt mal nach:

Das Heu kommt direkt auf das mit Madeira abgelöschte Gemüse?

Nachher das Heu gründlich entfernen und mit dem Gemüse dann eine Soße basteln?

:pir_arr:

Ja genau so. Beim nächsten mal nehme ich wohl auch noch Fond zum ablöschen. Dann ist gleich mehr Flüssigkeit da. Nachdem rausnehmen war nicht mehr viel Flüssigkeit da. Hab dann den Dutch nochmal abgelöscht und den Geschmack vom Boden gelöst und eine Sauce daraus gezogen! Das Heu direkt unter dem Deckel war ein bisschen angekohlt. Also ein wenig mehr Luft lassen und weniger Kohlen.
 
Das war bestimmt sehr gut!

Aber wie bekommst Du das Heu komplett von dem Gemüse runter? Die ganz kleinen Grasstängel fuddeln doch bestimmt in der Sauce rum, oder?
 
Ja genau so. Beim nächsten mal nehme ich wohl auch noch Fond zum ablöschen. Dann ist gleich mehr Flüssigkeit da. Nachdem rausnehmen war nicht mehr viel Flüssigkeit da. Hab dann den Dutch nochmal abgelöscht und den Geschmack vom Boden gelöst und eine Sauce daraus gezogen! Das Heu direkt unter dem Deckel war ein bisschen angekohlt. Also ein wenig mehr Luft lassen und weniger Kohlen.

Das mit der Flüssigkeit macht Sinn, glaube ich.

Das war bestimmt sehr gut!

Aber wie bekommst Du das Heu komplett von dem Gemüse runter? Die ganz kleinen Grasstängel fuddeln doch bestimmt in der Sauce rum, oder?

Das war auch ein Hintergrund meiner Frage... Hast Du die Gemüse-(Heu-)Mischung passiert (mit der flotte Lotte z.B.)?
 
Auch ich kannte bisher nur das Heuhuhn.

Diese Neuerung gefällt mir jedoch sehr gut! :piratethumbs:
 
sieht geil aus, ich kenn das mit Lammkeule in einem Salzmantel und innen das Heu rum.
 
Zurück
Oben Unten