Heute warenWursttage

Schvartzerbär

0
Öfters hier
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.479
Heute waren Wursttage

Da heute das Wetter nicht schön war, habe ich mit meiner Frau einen Wursttag eingelegt. Wir machten Leberwurst im Glas, Hartwurst und Kolbasz. Die nach der Reife in den Räucherschrank platz nehmen dürfen:pirateugly: für morgen sind noch geräucherte Frankfurter und Weißer Schwartenmagen im Glas bzw. Räucherdarm angesagt. Die Messer sind bereits wieder neu geschliffen:piratebiggrin:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho

Wirst du dir Rezepte noch veröffentlichen?
Würde mich freuen
Gruß Aetschi

Die genaue Angabe der Zutaten gebe ich euch die nächsten Tage durch, da ich heute noch meine Rezepte (Weißen Schwartenmagen, grobe Teewurst und Frankfurter) für morgen noch zusammen stellen muss.

Grüße Christian :hmmm:
 
Selbstverständlich machen wir auch noch Hurka, steht im November an. Muss erst an die Blutkonserven kommen, bei uns in Ungarn ist das nicht so einfach. Werde mir Trockenblut in Deutschland bestellen müssen.:piraterolleyes:

Das Rezept interessiert mich sehr, insbesondere, wenn Du Blutpulver verwendest. Welche Därme nimmst Du? Es müssen andere sein als die hiesigen, denn in Ungarn ist die "Pelle" der gebackenen Hurka immer so schön cross . . .
 
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION];

du kennst dich ja schon recht gut aus, was es gutes so in Ungarn gibt:lecker:
Ich lass mich auch überraschen was das Trockenblut angeht, wenn's nichts taugt werde ich den Rest v. Blut für mein Halloween Kostüm benutzen :pirateshocked:

Hier habe ich ein Bild über die Därme, die ich beim Metzger gekauft habe. Extra für Dich:yawn2::heavy:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 90
Du bist einfach der Hammer [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; :piratelol:

Erst einen auf Polier am Bau machen und dann so nebenbei mal den Metzger inner Küche mimen...

Ich hab großen Respekt vor solch multi-talentierten Menschen! :piratethumbs:

:pir_arr:
 
So, heute sind die Kolbasz und die Hartwurst aus den Räucherschrank gekommen. Bei der Kolbasz konnte ich nicht widerstehen, war sehr lecker. Die Hartwurst ist bei der Reifung sehr aus der schönen Rundform gekommen, ich nehme mal an das die Luftfeuchtigkeit bei der Reifung zuwenig war. Diese lag bei 60 %, falls ihr einen anderen Grund vermutet dann sollt ihr es mir sagen. Damit ich aus meinen Anfangsfehlern lernen kann, würde mich darüber freun.:piraterolleyes:

Die Schinken habe ich auch heute zum Durchbrennen bei 70% Luftfeuchtigkeit und 19C aufgehängt. Ich werde die Stücke jetzt 4 Tage so hängen lassen und dann in den Rauch hängen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 57
Sieht so aus als wäre die Wurst an einem falschen Ort zum reifen gewesen zu warm und nicht genug Luftfeuchtigkeit:pirate_cool: Dadurch wird sie außen hart und lässt keine Feuchtigkeit mehr raus.
Lasse meine Salamis immer im Schuppen bei ca. 12-15 grad umröten oder auch reifen.
 
Sieht so aus als wäre die Wurst an einem falschen Ort zum reifen gewesen zu warm und nicht genug Luftfeuchtigkeit:pirate_cool: Dadurch wird sie außen hart und lässt keine Feuchtigkeit mehr raus.
Lasse meine Salamis immer im Schuppen bei ca. 12-15 grad umröten oder auch reifen.

[MENTION=3311]Kettenmanni[/MENTION];

Danke für deine Info, an der Temperatur konnte es nicht liegen. Hatte immer um die 15 C, nur die Luftfeuchtigkeit war bei 60%. Was auch noch sein kann, ich habe keine Starterkulturen benutzt.
 
Zurück
Oben Unten