Heute wurde gewurstet!

illdisposed

0
Öfters hier
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
63
Anlässlich unseres "Babybieres" :pir_arr: am 1.Mai habe ich heute mal ein paar Würste für unsere Gäste bereitet.

Zuersteinmal den alten aber robusten Fleischwolf zusammengebaut.
20130417_160826.jpg

Die Schweineschulter entbeint, die Haut abgetrennt und dann zusammen mit dem Fett grob zerteilt. (ca. 5kg)
20130417_160113.jpg

Als nächstes habe ich erstmal die Gewürze angerührt.
Wurstmasse wurde in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte wird eine normale Bratwurst (mit etwas Chipotle Pulver),die andere Hälfte wird mit ordentlich Habanero-Pulver aufgepepp(er)t.
Als Grundgewürz habe ich eine fertige Mischung hergenommen.
20130417_190124.jpg
Die Habaneros für die zweite Hälfte sind von der letztjährigen Ernte, die im Dörrautomaten getrocknet und dann mit einer Krups Kaffeemühle zu pulver geschlagen wurden.
20130417_190138.jpg

Nun wo die Gewürze gemischt waren, ging es ans wolfen. Erst grob, dann fein. Davon gibt es keine Bilder weil die Hände zu schmierig waren.
Anschließend wurde die Wurstmasse gewürzt und mit der Rührmaschine samt Knethaken vermengt.

20130417_190107.jpg

Dann hab ich den Wurstfülldorn auf den Fleischwolf gespannt und die Würste gefüllt.
20130417_192829.jpg

Noch schnell verzwirbeln und je vier Würste pro Packung in den Froster verfrachtet. (Die Farbechtheit meiner Kamera lässt stark zu wünschen übrig, die Würste sahen Live wesentlich gesünder aus ;) )
20130417_202238.jpg

Gegessen werden die Würste wie gesagt erst am 1. Mai aber ich habe mir ein kleines Bisschen Wurstmasse von den Habanero-Würsten als Testpattie gebraten. Ich muss sagen, das wird einige Gäste überraschen :D :pirateshocked:
 
Starke Aktion :piratethumbs:

Ich lieb solche Beitrage und dafür ein fettes :danke:

Ich wäre gerne bei Dir / Euch am 1. Mai
 
ach mist...nun seh ich grad, dass es einen extra Bereich fürs Wursten gibt.

Wenn einer der Verantwortlichen so nett wäre den Beitrag dorthin zu verschieben?
 
Freut mich, dass es euch gefällt.

Es sind insgesamt etwa. 50 Würstchen geworden. Der Aufwand hat sich also gelohnt.
Für viel weniger lohnt es nicht anzufangen und bei viel mehr wirds schwierig alles immer kühl zu halten :piratebiggrin:
 
Moin Marko,

alles mit einem hanbetriebenen Wolf gemacht? :respekt:

Die Würste sehen klasse aus :piratethumbs:

Da würde ich auch gerne probieren :lecker:

:prost:
 
Klar. Alles mit Manpower!
Man kommt dabei zwar etwas ins Schwitzen, aber so hat man nicht so das schlechte Gewissen beim Testpattie verputzen :piratewink:

:pir_arr:
 
Gefällt mir, bis auf das "Scharfe" in den Würstchen. Aber wers mag. :piratethumbs:
 
Das hat der Opa immer schon gesagt.. Das Brät kannste so lange roh abschmecken wie de willst.. Gebraten musst schmecken!
 
Schöner Beitrag und sehr leckere Würste! :piratethumbs:

Ich mus auch mal wieder welche machen.
 
MMhh..das sieht wirklich spitze aus. Wursten wollte ich auch mal machen...traue mich aber irgendwie nicht dran...ich habe bei solchen Sachen irgendwie zwei Linke Hände...

Die meisten gekauften Würste sind aber irgendwie im besten Fall nur mittelmäßig.
 
Das ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach machen. Wenn es nicht klappt gibt es Frikadellen :)
 
Schöner Beitrag! Ich glaub ich werd ma meine Wurstspritze ausem Keller kramen.


:pirat2:
 
Zurück
Oben Unten