[Sous-Vide] Highlight: Franz. Entenbrust - Vorgehensweise und Bildergeschichte

Heidegriller

0
Öfters hier
Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.540
Hallöchen Piraten! :piratecapt:
Weihnachten ist vorbei, aber so ganz möchte man die Leckereien ja irgendwie nicht aufgeben. :pirate2blush:

Wir hatten schon mal vor einiger Zeit franz. Barbarie Entenbrust Sous Vide zubereitet, aber nur teilweise und Stichpunktartig die Vorgehensweise notiert. Fotos gab es auch keine. - Irgendwie war uns heute nach Entenbrust :whistling: und Doku mit Stift und Knipse. Mal den TK durchwühlen, aha, da sind ja noch 2 tiefgefroren, die wir hier bestellt hatten. Also, an die Arbeit:

Hier sind die Brüste der Freude:
IMG_2577.JPG

Trocken tupfen, ggf. restliche Federkielenden entfernen:
IMG_2579.JPG

Die Haut einritzen:
IMG_2580.JPG

Von beiden Seiten reichlich mit Meersalz versehen - aber auch nicht übertreiben:
IMG_2586.JPG

IMG_2590.JPG

Eine (beschichte) Bratpfanne auf dem Herd mit Stufe 8 (von 9) vorheizen. Die Entenbrust zuerst mit der Hautseite in die Pfanne geben und dabei beschweren! Dann für max. 2 1/2 Minuten anbraten und bei halber Zeit auf Stufe 7 reduzieren. Es muss sich reichlich Fett in der Pfanne sammeln. Es darf aber nicht merklich verbrannt riechen:
IMG_2593.JPG

Hiernach wenden, den Herd auf Stufe 6 reduzieren, und für max. 1 1/2 Minuten, ebenfalls beschwert, die Fleischseite anbraten:
IMG_2594.JPG

Aus der Pfanne nehmen und kurz abkühlen lassen, etwa für 10 Minuten:
IMG_2597.JPG

Anschließend vakuumieren:
IMG_2598.JPG

Bei 57°C ins Sous Vide Bad geben:
IMG_2603.JPG

Die Mindestzeit für eine kleine Entenbrust respektive Brustfilet beträgt 1 3/4 Std., ansonsten 2 Std.! Längere Zeiten (bis zu 48 Std.) sind problemlos möglich:
IMG_2602.JPG

In der Zwischenzeit Sauce aus dem Bratenfett unter Zugabe von Entenfond herstellen. Zunächst nur mit Pfeffer würzen:
IMG_2605.JPG

Weitere Beilagen, wie Kartoffel oder Pilze, vorbereiten:
IMG_2622.JPG

Wenn die Mindestzeit für Sous Vide erreicht und soweit alles andere fertig ist, die Brüste aus dem Bad nehmen, aus den Tüten befreien, abtupfen und den gesammelten Saft zur Sauce geben:
IMG_2619.JPG

Die Bratpfanne auf Stufe 6 vorheizen. Die Brüste zuerst erneut mit der Hautseite, beschwert, für nur 1 Minute anknuspern.
Danach den Herd einfach ausschalten und die Brüste wenden. Die Fleischseite auch beschwert für eine 1 Minute anknuspern:
IMG_2624.JPG

Auf vorgewärmten und dekorierten Tellern anrichten:
IMG_2627.JPG

Welch ein Festmahl:
IMG_2630.JPG

Möglichkeiten zur - schmackhaften - Garnitur gibt es viele:
IMG_2632.JPG

IMG_2639.JPG

Meine Frau hatte ihren Teller noch mal umdekoriert:
IMG_2646.JPG

Genug der Vorrede. Jetzt geht es zur Sache: Aaanschnitt! :essen2:
IMG_2647.JPG

Unbeschreiblich *legga* ... gleichmäßig saftig innen und richtig kross außen:
IMG_2651.JPG

Noch weiter mit Salz und Pfeffer kann man toppen, muss man aber nicht:
IMG_2654.JPG

Genial war allerdings auch die sauleckerer Sauce:
IMG_2657.JPG

Der Geschmack, der durch die stark angeröstete Hautseite sich im Sous Vide Bad auf die ganze Entenbrust ausbreitet ist einfach nur *legga*.:sabber:

Fazit: Ich habe äußerst selten so gut gegessen. Das war ein voller Erfolg und ist hiermit dokumentiert! :pirate_cool:

:yo: Euch noch schöne Tage, ob am Herd oder Grill!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis schaut echt lecker aus!
Aber mit der Zubereitung hab ich immer noch Probleme, was aber daher kommt, dass ich davon absolut keine Ahnung habe!
Probieren würd ichs aber sehr gerne mal! :piratewink:
 
Das Ergebnis schaut echt lecker aus!
Und darum geht es doch! :piratewink: Es schmeckt einfach supi. :pir_arr:

Ich hatte ja auch jahrelang eher eine Abneigung zu Sous Vide. Jetzt möchte ich diese Art der stressfreien Zubereitung nicht mehr missen. Gegrillt wird bei uns selbstverständlich dennoch ...
 
Ahoi!

Genial! Haste die Brüste ohne Fett angebraten? Also nur das austretende Fett genutzt?
 
Die Farbe spricht für sich.

Ich würde das gerne mal testen, aber dafür ist mir der Spaß einfach zu teuer.
 
Die Farbe spricht für sich.

Ich würde das gerne mal testen, aber dafür ist mir der Spaß einfach zu teuer.
Da purzeln die Preise schon gewaltig. Allerdings auch die Qualität solcher Bäder. Habe neulich eines für 139 Taler frei Haus gesehen. Nur darf man davon keine optimalen konstante Temperaturen erwarten.

Ich denke, "in Kürze" wird es Sous Vide mit brauchbarer Qualität für unter 300 Taler geben. Guckst Du aktuell hier (netto/brutto beachten!) dann gibt es für fast schon kleines Geld einen einfachen Vakuumierer gleich mit oben drauf.

Das soll aber keine Werbung sein! Ich bin froh, keinen Einhängethermostaten genommen zu haben (obgleich flexibler!), denn das geschlossene Bad ist halt im Stromverbrauch besser. Aber das ist alles auch ein Stück weit Ansichtssache und wofür man es braucht.
 
Zurück
Oben Unten