Himbeer.Johannisbeer-Rahmkuchen

Doccine

0
Öfters hier
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
654
Himbeer-Johannisbeer-Rahmkuchen

Kurz vor unserer diesjährigen Ernte wollt ich noch schnell die letzten Johannisbeeren aus dem letzten Jahr verarbeiten, und hab mich spontan für einen Kuchen aus dem DO entschieden.

hjk Teigansatz.jpg

Also fix einen Rührteig angesetzt...

hjk Teig im DO.jpg

und in den DO verfrachtet. Die Aktion war übrigens so spontan, dass mir das Backpapier mittendrin ausging (aber ich hab noch Butterbrotpapier gefunden. Suboptimal übrigens...:piraterolleyes:)

hjk Obst auf Teig.jpg

Johannisbeeren noch gefroren oben drauf (Spontanaktion, wie gesagt...)
Da davon nur noch ein kleiner Rest da war, hab ich mit gefrorenen Himbeeren aufgefüllt, passte gut zusammen.

hjk Gussansatz.jpg

Aus braunem Zucker, Creme frischli, Ei und Zitronenabrieb einen Guss zusammengerührt.

hjk Guss auf Kuchen.jpg

Schön auf der Obstmischung verteilt.

hjk Feuer frei.jpg

Dann hiess es Feuer frei...

hjk DO unter Dampf.jpg

Und der DO wurde unter Dampf gesetzt.

hjk Kuchen fertig.jpg

Da die Beeren gefroren waren beim Einfüllen, dauerte es doch deutlich länger als normal, bis der Kuchen endlich durch war, wir mussten noch ein paar Brekkis nachlegen.
Das Ergebnis konnte sich aber doch sehen lassen.

hjk Anschnitt.jpg

Der Kuchen war im Anschnitt locker und saftig, und für spontan mehr als gelungen.
Ich würde beim nächsten Mal lediglich mehr Zucker in den Guss tun, da die Beeren doch eine ordentliche Säure hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten