Hitzeleitblech oder Konvektionplatte im Smoker

Karel

0
Öfters hier
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
64
Guten Morgen liebe Piraten.

Ich hätte eine Frage: (falls das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, dann bitte ich um Entschuldigung, Suche hat nichts gebracht)

Wer benutzt ein Hitzeleitblech oder Konvektionplatte in seinem Smoker. Wie ist Eure Erfahrung damit ? Ich wollte mir so ein Teil herstellen lassen, oder besser besagt eins aus mehreren Edelstahlblechteilen (1,5-2mm Stärke) zusammenschieben.

Danke im Voraus

Gruss

Karel
 
Ich habe keine Erfahrung damit aber genug Erfahrung mit Smokern! Ich habe mir manchmal schon ein Hitzeleitblech gewünscht, werde aber nie einen Reverse-Flow-Smoker kaufen/bauen. Auch beim Smoker brauche ich manchmal unterschiedliche Temperaturzonen, manchmal aber eben auch nicht - und da wäre so ein Hitzeleitblech schon recht gut, weil es einfach Flexibilität bietet, wenn es nicht fest eingbaut ist.
Vielleicht können unsere Selbstbauer [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; oder [MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; was Näheres dazu sagen?!
 
Guten Morgen liebe Piraten.

Ich hätte eine Frage:

Wer benutzt ein Hitzeleitblech oder Konvektionplatte in seinem Smoker. Wie ist Eure Erfahrung damit ? Ich wollte mir so ein Teil herstellen lassen, oder besser besagt eins aus mehreren Edelstahlblechteilen (1,5-2mm Stärke) zusammenschieben.

Danke im Voraus

Gruss

Karel

Da ich ich einen RF Smoker nutze, kann ich dir aus "eigener" Erfahrung nichts genaues dazu erzählen.
Aber natürlich habe ich schon eine Menge über dieses Thema lesen können.
Mein Fazit dazu: Konvektionplate oder die Lösung mit Tuningplates (Blechstücke) machen durchaus Sinn, da dadurch der Hotspot an der SFB minimiert oder verschoben werden kann und die GT die gleichmäßiger wird.
Hätte ich mir einen normalen Offset-Smoker gebaut, wäre eine Konvektionplate oder Tuningplates ein Muss gewesen um flexibler zu sein. Aber wie das mit allem ist, gibt es auch hier Vertreter die der Meinung sind, dass man den ganzen Schnickschnack nicht braucht weil es auch so geht. Ich würde Sagen, schweiß Dir zwei Auflagen für Tuningplates in den Smoker und probier das einfach mal aus. Diese Lösung kostet nicht viel und wird Deinen Smoker nicht verschlechtern.

:pir_arr:
 
Hi,

Danke für Antworten, werde mal einen Selbstversuch starten und dann berichten. Ich will vor allem verhindern dass zu viel Hitze von der SFB in den Vorderteil des Garraums kommt, sondern schön verteilt wird.

Gruss

Karel
 
Zurück
Oben Unten