Hohe Rippe als Steak

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Hohe Rippe kennen die meisten hier sicher als vielseitigen Braten. Ab und an bekommt man sehr gut marmorierte Stücke, die auch als Steak eine sehr gute Figur machen. Vom Haus- und Hofmetzger kam der Anruf, dass mal wieder ein paar schöne Steaks zum abholen bereit lägen.... Also nix wie hin...

Die Marmorierung ist schon fast zu schön zum Grillen.
Hohe Rippe-3294.jpg

Durch die wirklich gelungene Reifung ist das Fleisch auch so weich, dass man selbst auf diesem kleinen Foto den Abdruck der Grillzange sieht.

Leider habe ich nach wie vor (ohne Gussrost) das Problem, dass sehr fette Steaks eher kein Branding bekommen, da der Fettbrand, welcher zwangsläufig auftritt, die Verweildauer auf der heißen Seite drastisch verkürzt:
Hohe Rippe ohne Branding-3297.jpg

Hohe Rippe ohne Branding-3298.jpg

Dazu gab es bunten Salat aus allem, was weg musste und ein wenig Sal de´s Trenc....
Hohe Rippemit Salat-3299.jpg

Hier der Anschnitt, ich denke man kann sehr gut die perfekte Reifung erkenen (auch wenn das Fleisch 2°C zuviel auf dem Buckel hat):
Hohe Rippe Anschnitt-3302.jpg

Geiles Stück - das könnt ich öfter haben!
 
Hallo Andi

Schaut traumhaft aus,Deine hohe Rippe!
Das mit dem Branding ist schade,aber eigentlich doch völlig Wurscht,oder?

Ein klein wenig zu meckern hab ich aber....auf dem letzten Bild schaut es schon arg dünn aus...:pirateshocked:

:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Das mit dem Branding ist schade,aber eigentlich doch völlig Wurscht,oder?

Ein klein wenig zu meckern hab ich aber....auf dem letzten Bild schaut es schon arg dünn aus...:pirateshocked:

Da hast Du völlig Recht. Branding ist was für die B-Note.

Die Stärke des Steaks liegt an mir, ich wollte max. 2x600g-Steaks....
 
Hohe Rippe als Steak ist fantastisch!!
Das hole ich mir auch immer gerne!!!
 
Wow Andy, ich guck ja schon ewig nach so einem Stück HR.... gibs bei uns wie geschnitten Brot... aber nich mit so einer Marmorierung...und gereift schon gornich! ...Soll ja immer inne Suppe :crazy:

Deins is der Hammer! Ich muss immer sehr viel tricksen (teasen & marinieren) um halbwegs kaubares zu bekommen...

:thumbup:
 
Wow Andy, ich guck ja schon ewig nach so einem Stück HR.... gibs bei uns wie geschnitten Brot... aber nich mit so einer Marmorierung...und gereift schon gornich! ...Soll ja immer inne Suppe :crazy:

Mein Metzger hat ja den Link bekommen - vielleicht kann er bei meiner Bestellung für den 18.04. noch ein schönes Stück Hochrippe dazupacken.... Ich brings Dir dann vakuumiert mit, wenns klappt. :)
 
Na wenn das mal nicht TOP aussieht! Die 2 Grad zuviel sieht man dem Fleisch nicht an :pir_arr:
 
Sehr schön Andi!
Voll mein Geschmack!
 
Zurück
Oben Unten