[Crockpot] Hohe Rippe im Crockpot

KDM

0
Öfters hier
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freibeuter,

am letzten Samstag, 27.10.12, hatte ich meinen zweiten Versuch mit dem Crockpot gestartet. Es sollte Hohe Rippe sein.
Das nachfolgende Rezept habe ich nicht in die Rezeptdatenbank eingebracht, da ich beim 3. Versuch dieses Rezept abwandeln werde.
Beachtet bitte meine Kommentare am Ende meiner Präsentation!

Nun das Rezept:

Zutaten:
2000 g Hohe Rippe
3 Stück Zwiebeln, groß, gehackt
4 Stück Knoblauchzehen, groß, fein gehackt
2 Stück Karotten
1 EL Tomatenmark, gehäuft
2 EL Puderzucker
1 EL Kräuter der Provence, gestrichen
500 ml Rotwein, halbtrocken
800 ml Fleischbrühe
200 ml heißer Bohnenkaffee
50 g süße Sahne
Instantmehl zum Andicken
Rub aus:
1 EL Paprika, süss, gehäuft
1/3 TL Cayennepfeffer, gestrichen
1/3 TL Ingwerpulver, gestrichen
30 g Salz
½ TL Kümmel, gestrichen
1 TL Senfkörner, gehäuft
die Rub-Zutaten mörsern und gut vermischen

Zubereitung
Fleisch mit dem Rub einreiben, in Kunstofftüten füllen und zum marinieren im Kühlschrank für 12 Std. deponieren.
Puderzucker in der Pfanne karamellisieren, dann Tomatenmark einrühren und anrösten, dann mit dem Wein, der Brühe und dem Kaffee ablöschen.
Die so entstandene Brühe in den Crockpot gießen und danach das Fleisch und alle anderen Zutaten, ausgenommen Mehl und süße Sahne dazugeben.
Die Soße muss zu diesem Zeitpunkt schon schmecken. Gegebenenfalls nachwürzen.

Auf „LOW“ 11 Stunden garen, dann Fleisch und Karotten herausnehmen und dieses in den auf 80° vorgeheizten Backofen zum Warmhalten stellen. Soße in einen Kochtopf geben und gesondert mit Instantmehl andicken.

Zum Abschluss noch die süße Sahne einrühren.

Als Beilagen passen dazu Kartoffelklöße oder Salzkartoffeln und Rotkohl, grüner Bohnensalat, rote-Beete-Salat oder Blumenkohl mit holländischer Soße.

IMG_0394.jpg

IMG_0395.jpg

IMG_0396.jpg

IMG_0397.jpg

IMG_0398.jpg

IMG_0399.jpg

IMG_0400.jpg

IMG_0401.jpg

IMG_0402.jpg

IMG_0403.jpg

IMG_0404.jpg

IMG_0405.jpg

IMG_0406.jpg

Kommentare:
1. Der Geschmack war super
2. Die Hohe Rippe war noch nicht richtig ausgereift, das heißt, sie war nach dem Garprozess noch zu faserig. Für das nächjste Mal werde ich entweder Rinderhüfte oder das falsche Filet vom Rind nehmen.
3. Die Menge der Soße war zu groß, es reicht die Hälfte der angebenen Menge, da während des Garprozesses fast nichts verdampft.
4. Demzufolge kann die Rub-menge auch entsprechend verkleinert werden.
5. Das Fleisch werde ich künftig nicht mehr marinieren. Das Fleisch wird in die vorgeheizte leckere, schon würzige Soße gegeben.
6. Für eine Fleischmenge von 2 Kg reicht eine Garzeit von 10 Stunden auf Stufe "LOW"

So, das war's

MfG Klaus
 
Ja, das war es. Ich freue mich schon auf den zweiten Versuch :D
 
@Klaus, das nächste mal sagst du vorher bescheid und nicht erst wenn alles aufgegessen ist:pirate2devil:

Sieht sehr lecker aus
 
Mensch Klaus. Den Teller hätte ich nicht abgelehnt. Sieht sehr gut aus.

hunger.gif
 
Zurück
Oben Unten