Holzbackofen, 1-Raum

G

Gelöschtes Mitglied 0815

Hallo alle,

ich, nee, genauer wir, [MENTION=32]Gabel-rein[/MENTION]; und ich hibbeln schon seit ner ganzen Weile ziemlich rum, weil in dieser Woche die Vorarbeiten für unseren HBO angelaufen sind. Die Steine hat Kai besorgt, während ich die ganze Abwicklung mit dem Stahl mache. [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; hilft mir beim Schweißen (und bringt mir das gleichzeitig bei, hoffe ich :pirateshocked:).

Das Vorhaben hatte ich schon seit geraumer Zeit, konnte ihn jetzt aber erst verwirklichen. Der HBO wird in dieser Woche von [MENTION=612]doedi[/MENTION]; geschnitten und ich kann zum Wochenende hin die ganzen Puzzleteile abholen. Dann fahre ich weiter zum Onkel, wo es ab Sonntag mittag ans Bauen geht.

Wenn alles klappt, haben wir die 2 HBOs am Dienstag abend fertig.

Vorab erst mal ein paar Bilder:

Frontansicht mit Klappe, Riegel und Zuluft, oben rechts Abluftsteuerungshebel

Front_1.jpg

Ein Blick von oben auf den HBO: Hinten kann man das Konstrukt rund um die Abluftsteuerung sehen.

Oben_1.jpg

Wir haben in diesem HBO sowohl eine normale Abluft eingeplant als auch einen Rauchabzug, der zwar den Rauch, aber nicht so viel von der Hitze aus dem Ofen zieht.

Seite_1.jpg

Damit sich die Bleche unter der Hitze nicht verwerfen können, werden rund herum Versteifungen angebracht. Das sind die grünen "Rippen". Unten dienen diese Rippen gleichzeitig als Standfuß.

Seite2_1.jpg

Blech: 5mm Schwarzstahl
Schamottierung: Boden und Rückwand 7,5cm, Seitenwände und Decke 6cm
Gewicht: Stahl: ca. 200kg, Steine ca. 230kg

Sobald ich mehr Bilder habe (auch vom Bau), werde ich die hier nach und nach einstellen.

Ach ja, Holz muss ich noch ordern, damit ich ab nächste Woche auch viele Tests machen kann.

Um gleich evtl. Vermutungen vorweg zu greifen: Der Bau dieses HBO wurde nicht durch meine Beziehungen aus meiner Vorstandstätigkeit ermöglicht. Kein vorhandener noch zukünftiger Sponsor (meines Wissen nach) ist in den Bau involviert. Er war von langer Hand geplant, intensiv besprochen und jetzt durchgeführt. Dies schreibe ich nur dabei, weil mir ja schon zukünftige Vorteilsnahme aus meiner Vorstandstätigkeit nachgesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Gelingen und Ausdauer beim schweißen! :piratethumbs:

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder. :pir_arr:
 
Na da schau her!

Da bin ich ja mal gespannt :piratethumbs:
 
Euer vorhaben finde ich Prima und wünsche Euch viel erfolg dabei
Mal sehen ob ich es Samstag schaffe die "Rohlinge" zu sichten

Aber dieser Spruch ist meiner meinung nach über

Um gleich evtl. Vermutungen vorweg zu greifen: Der Bau dieses HBO wurde nicht durch meine Beziehungen aus meiner Vorstandstätigkeit ermöglicht. Kein vorhandener noch zukünftiger Sponsor (meines Wissen nach) ist in den Bau involviert. Er war von langer Hand geplant, intensiv besprochen und jetzt durchgeführt. Dies schreibe ich nur dabei, weil mir ja schon zukünftige Vorteilsnahme aus meiner Vorstandstätigkeit nachgesagt wurde.
 
Supi Udo
Mal wieder ein größeres Projekt am Start
Bin sehr auf Baubilder gespannt

Gutes gelingen euch allen :pir_arr:
 
Boah ... Geil !

...sone Geschichte trag ich auch schon ewig schwanger...irgendwann....:piraterolleyes:

Viel Erfolg mien Jung :thumbup:
 
Nochmal eben schnell die Haare richten und die letzten Sachen gepackt und dann kann es gleich losgehen. Bilder gibt's zwar nachher nur vom Handy, aber aufgeregt bin ich schon ;)
 
Viel Spaß :piratethumbs:

Noch nen Tipp - bevor Du von der Bahn fährst geh nochmal volltanken, der Doedi wohnt am Ar*** der Welt, da ist Niemandsland :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten