honzas Kellerküche

honza

0
Öfters hier
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
329
Ich liebe ja diese Threads in denen so tolle Grilltische oder Gartenküchen gebaut oder ganze Gärten umgestaltet werden.

Deshalb will ich euch jetzt auch an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen. Wir haben uns ein kleines Häuschen zugelegt. Bei der ersten Besichtigung hab ich schon meine Grills verteilt.:pirateugly:

Ok Hier geht es zum überdachten Kellereingang mit der ehemaligen Tiefgarage.
P1010486.JPG

Hier will ich meine Aussenküche realisieren.
P1010487.JPG
P1010488.JPG

Geplant sind ein Grilltisch in dessen Arbeitsplatte ein Dancook Kugelgrill (liegt schon in der Garage) eingebaut wird. Ein besseres Nest für das Ei und igendwas für die DOs. Der Q100 soll mittelfristig auf die Terrasse umziehen. Neben die Tür zur Indoor-Küche. Da muss ich mir aber noch was als Wetterschutz ausdenken.

Seid aber nicht enttäuscht wenn es nicht ganz so schnell voran geht. Ich kämpfe noch gegen dieses 30Meter Monster.

P1010170.JPG

P1010173.JPG

Auch von der Rückseite nicht viel schöner.

P1010176.JPG

P1010178.JPG

Was man so in alten Hecken finden kann. Das war wohl mal ein Hundezwinger.

P1010182.JPG

P1010183.JPG

P1010460.JPG

P1010484.JPG
 
Um die Hecke beneide ich dich schon mal nicht. :pirateugly:

Viel Spass beim Bau! Schöne Anlage soweit ich sehen kann.
 
Hau rein!

Ich setze mich dazu!
 
Sauber, sieht toll aus. Bin auf das Kommende gespannt! :piratebiggrin:


:kino:
 
Das sieht nach einem schönen Anwesen aus! Mußt Du viel Arbeit reinstecken? Auf den ersten Blick wirkt es ganz gut in Schuß!

Ich bin gespannt auf Deine Grillecke! :piratethumbs:
 
Das sieht nach einem schönen Anwesen aus! Mußt Du viel Arbeit reinstecken? Auf den ersten Blick wirkt es ganz gut in Schuß!

Ich bin gespannt auf Deine Grillecke! :piratethumbs:

Naja bei 500m² Grundstück möchte ich noch nicht von Anwesen sprechen. An sich ist alles recht gepflegt und wir müssen nicht viel ummodeln.
Das wichtigste (nach meiner Frau) ist die Hecke die einer Pergola mit verschiedenen Zaun/Sichtschutzelementen weichen soll. Ich will hier aber nicht zu sehr den Blick nach hinten raus verbauen und mich evtl. an Wein oder Spalierobst versuchen.
Und der Pool muss Kindersicher werden.

Der Grünstreifen hinter der Hecke ist öffentlicher Grund aber nicht ohne weiteres zugänglich (da liegt ein Regenabflusskanal). Da wollen wir einen kleinen Nutzgarten machen. Aber erst müsste dort alles eingeebnet werden. Leider kommt man da nicht mit großen Maschinen hin. Also ist Handarbeit angesagt.

Nebenbei richte ich mir die Garage als Werkstatt ein. Die Werkbank ist schon fast fertig.

Entschuldigt die Unordnung:pirateugly:

P1010579.JPG

P1010580.JPG

P1010582.JPG
 
:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:Die Hecke hast du aber ordentlich zurecht geschnitten ob die noch mal Durchkommt.:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:
 
:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:Die Hecke hast du aber ordentlich zurecht geschnitten ob die noch mal Durchkommt.:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:

Das hoff ich doch. Will da nämlich Figurenschnitt machen. Denke da an Bratwurst, Burger oder Kugelgrill.:piratebiggrin::piratebiggrin:


Heute nur mal schnelles Probeliegen. War mir nicht ganz sicher welche Position das Loch haben soll.
P1010583.JPG
 
Klasse wenn der Fireplace direkt neben der Werkstatt ist👍
 
Heute konnte ich ein wenig weitermachen.

Ich bau von Oben nach Unten und fang mit der Tischplatte an.
Das hat zwei Gründe. Ich will vorher probieren ob mir der Dancook nicht doch die Platte abfackelt so direkt im Holz eingelassen.
Und außerdem hatte ich das Material noch rumliegen.
P1010587.JPG

kleine Anzeichenhilfe. Wer Werkzeug baut will arbeiten. :pirate_cool:

P1010585.JPG

Lochfraß. Links sieht man was ich heut noch gemacht hab. Teile vorbereitet für die Poolumzäunung. Das werden zwei Pflanzkästen aus Baudielen und Mörtelkästen die als Fuß für den Zaun dienen sollen.

P1010588.JPG

Ich will nämlich keine Löcher in das gepflasterte reinhauen. Daher alles so angelegt das es in ein par Jahren spurlos entfernt werden kann.
Hier die einzigen "festen" Pfosten mit Einschlaghülsen.

P1010584.JPG

P1010589.JPG

P1010591.JPG

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Die Platte wird noch etwas eingekürzt und die Kanten bearbeitet. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Ganze nochmal zerlege und wasserfest verleimen soll.
Als Unterbau plane ich einen geschlossenen Schrank. Insgesamt soll alles eher nen rustikalen Look bekommen. Am liebsten würd ich mit Palletwood arbeiten. Aber mir fehlen die Quellen.
 
Kleiner Sicherheitstest

Der Testaufbau

P1010596.JPG

Praxisnahe Bedingunugen

P1010606.JPG

P1010607.JPG

Welch karge Kost :piratebiggrin:

P1010608.JPG

1 Stunde Vollgas

P1010613.JPG

danach wieder runter auf Normalbetrieb.

P1010615.JPG

Ich wollte eigentlich die ganze Zeit Vollgas durchbrennen lassen aber es zog sich zu.

Jedenfalls war nach dem Test keine Veränderung an dem Holz der Platte erkennbar.

So ganz sind meine Bedenken nicht ausgeräumt. Bei einem Tisch den man ins Freie rollt würd ich mir jetzt keine weiteren Gedanken machen. Aber das soll ja ein geschlossener Schrank werden der unter einem Dach mit Holzdecke steht.
 
Einige hatten das Problem doch recht effektiv mit Glasfaserdichtschnur gelöst?
 
Einige hatten das Problem doch recht effektiv mit Glasfaserdichtschnur gelöst?

Danke! Aber mit Dichtschnur hab ich ein wenig Bedenken. Der Grill liegt nur auf einer 6-7mm breiten umgebördelten Kante. Wenn ich jetzt noch ein paar Millimeter für eine Dichtschnur wegnehmen muss dann weiß ich nicht ob ich mit so hoher Genauigkeit das Loch hin bekomme. Ich würde daher eher zu einer Metallhalterung für den Grill tendieren. Ein Ring oder eine Platte.

Aber ich Frag mich ob ich überhaupt ein Problem habe.

Ich hab mich mal quer durchs Netz gegoogelt. Holz hat eine Entflammungstemperatur ab270 Grad und einen Schwelpunkt ab 230 Grad.
Dann hab ich noch eine Studie gefunden die Untersucht hat wie sich Holz verhält bei langfristigen Temperatureinwirkungen. Danach sinkt die Temperatur bei der sich Holz selbst entflammt. Douglasie war dort nicht dabei aber die niedrigste Temperatur lag immer noch bei 130 Grad.
 
Danke! Aber mit Dichtschnur hab ich ein wenig Bedenken. Der Grill liegt nur auf einer 6-7mm breiten umgebördelten Kante. Wenn ich jetzt noch ein paar Millimeter für eine Dichtschnur wegnehmen muss dann weiß ich nicht ob ich mit so hoher Genauigkeit das Loch hin bekomme. Ich würde daher eher zu einer Metallhalterung für den Grill tendieren. Ein Ring oder eine Platte.

Aber ich Frag mich ob ich überhaupt ein Problem habe.

Ich hab mich mal quer durchs Netz gegoogelt. Holz hat eine Entflammungstemperatur ab270 Grad und einen Schwelpunkt ab 230 Grad.
Dann hab ich noch eine Studie gefunden die Untersucht hat wie sich Holz verhält bei langfristigen Temperatureinwirkungen. Danach sinkt die Temperatur bei der sich Holz selbst entflammt. Douglasie war dort nicht dabei aber die niedrigste Temperatur lag immer noch bei 130 Grad.

Servus, ich habe eine ähnliche Konstruktion , nur dass ich Siebdruckplatte (12-fach verleimt) genommen habe und um auf Nr "Sicher" zu gehen habe ich die Auflagefläche reduziert und normale Unterlegscheiben an den Holz Rand geschraubt, der Luftspalt beträgt ( betrug) ca 4mm.
Hat 2 Jahre gehalten, mittlerweile ist die halbe Platte weg gekokelt war wohl doch irgendwann zu heiß.
Wenn Du die sichere Seite wählen möchtest, nimm einen Ring aus Metall und einen Luftspalt von mind. 15mm.
Gruß, Sem.
 
und normale Unterlegscheiben an den Holz Rand geschraubt,

Hast du das schonmal irgendwo gepostet? kommt mir irgendwie bekannt vor.
Aber Du hast auch nen Dancook, oder?

Ich hab schon ein paar Ideen wie ich das löse. Am liebsten wär mir Schmiedeeisen. Aber ich glaub das sprengt etwas mein Budget.
 
Welchen exacten Durchmesser hat das Loch in der Tischplatte?
 
Zurück
Oben Unten