Huhn mit Pilzen und Mandeln (nach Charmaine Solomon)

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Nach langer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich habe mir heute vom Markt etwas Huhn mitgebracht, darunter auch Hühnerbrustfilet, das ich sogleich nach einem Rezept von Charmaine Solomon ("Kleines China-Kochbuch", Bonn 1975) verarbeitete. Minusgraden und einsetzendem leichten Schneetreiben zum Trotz.

Charmaine Solomon verwendet Strohpilze aus der Konserve, die hab ich nicht da. Also stattdessen frische braune Champignons und Shiitake (getrocknet). Dies ist ein sehr mildes Rezept, ich habe trotzdem etwas entkernte grüne Chili zugefügt, aber auch die war sehr mild (das, was sie als Peperoni verkaufen), änderte also nicht viel.

Zutaten:

600 g Hühnerbrustfilet, klein gewürfelt
8 Frühlingszwiebeln, in Röllchen geschnitten
400 g Champignons, geputzt und geviertelt
ca. 10 g getrocknete Shiitake, gewässert und 15 Minuten vorgekocht, dann im Sieb ausgedrückt
1 kleine Dose Bambus
1 grüne Chili (Peperoni), entkernt und gehackt
200 g Mandelkerne
125 ml Hühnerbrühe
1 TL Speisestärke in 1 TL heller Sojasauce und 1 EL kaltem Wasser angerührt
Erdnussöl

Das gewürfelte Hühnchenfleisch wird mit einer Mischung aus

3 TL Speisestärke
1 TL Fünf-Gewürze-Pulver
1 TL Salz

gründlich vermengt.
IMGP6844.jpg

Setup
IMGP6845.jpg

Die Mandeln werden im Wok in reichlich Öl kurz vorgeröstet. Anschließend wird das Fleisch in Portionen scharf angebraten. Hiervon gibt's leider keine Fotos.

Sodann wird das gesamte Gemüse (Pilze, Frühlingszwiebeln, evtl. Chili, Bambus) pfannengerührt.
IMGP6846.jpg

IMGP6847.jpg


Gelöscht wird mit der Brühe, dann dürfen Mandeln und Fleisch (beides war beiseitegelegt) wieder dazu. Nochmal etwas pfannenrühren und die Stärkemischung zufügen.
IMGP6848.jpg

IMGP6849.jpg

IMGP6850.jpg

IMGP6852.jpg

An Jasminreis servieren.
IMGP6854.jpg

IMGP6855.jpg

IMGP6856.jpg

Das war mal wieder ziemlich lecker. Aber es ist definitiv ein mildes Gericht!
 
Hach ich müsste zwar den Bambus ersetzten weil meine Freundin es hasst aber sonst.. Sieht sehr lecker aus :D
 
Sie hasst Bambus? Was es nicht alles gibt. Alternativ würde ich vielleicht Möhre nehmen?
 
Super jetzt habe ich hunger..... das sieht aber auch lecker aus! Wie gut das heute eine Würstchenliefrung von Festus gekommen ist :piratethumbs:
 
:bana:
Jepp!! Leider geil!!
Find ich richtig klasse!!
 
Aber bei mir wird über die Portionen gemeckert...


Deshalb für mich auch bitte zwei...









...mindestens.
 
moin frank,

dass sieht richtig lecker aus :chefk:
das positive bei minus 6°C ist ja,
dass die zutaten frisch bleiben :lol:
 
Wok- Berichte sind immer ne Augenweide (sofern Bilder dabei sind) :pirat2:

Legga!
 
das sieht sehr lecker aus

2 Portionen für Frauchen und mich bitte
 
Zurück
Oben Unten