Ich habe zu viel Bauch !!!

Gabel-rein

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
676
sagte mein Nachbar seit Wochen zu mir.
Ich auch, antwortete ich Ihm.
Er meinte das aber etwas ander.
Als Jäger und Sammler konnte er nicht an zwei schönen Bauchseiten, welche im Angebot waren, vorbei gehen.
Diese liegen jetzt seit Wochen in seiner Kühltruhe und er mir damit in den Ohren, ich solle doch mal etwas damit machen.
Also ein Experiment, wenn Du nichts dagegen hast. Seine Antwort, ich bin mit allem einverstanden.

Also flog letzten Sonntag ein 3,5 kg schweres Packet über den Zaun.
Langsam im Kühlschrank aufgetaut und Montag Abend weiter verarbeitet.
uaK%zmzDTYGGTBRbpbGB9w.jpg

Eine Würzmischung aus Salz, braunem Zucker, Chili, 5 Gewürze Pulver hergestellt. Den Bauch mit Austernsauce eingerieben und dann mit der Mischung bestreut.

Mn+TFdDrQpua5m7VS4BLqg.jpg

und vakuumieren.

ybAuec0rT9On41rWNTJ48g.jpg

3 Tage im Kühlschrank vergessen.

Aus dem Vakuum befreien, etwas trocken tupfen und erneut vakuumieren.

vx9jQzKkSxmLwCcT5Ci6Pg.jpg


Jetzt für 48 Stunden bei 64 Grad in das Sous Video Gerät.

weAaYeiySw2P1GYkEnM16g.jpg

Heute am späten Nachmittag aus dem Vakuum befreit und den Bauch für 2 Stunden bei 70 Grad Umluft dem Bauch in den Backofen.
Die Türe einen Spalt offen lassen damit Die Oberfläche und die Schwarte etwas trocknen kann.

jkgrnvAHSL6ojOZI1Gf+QA.jpg

In der Zwischenzeit etwas Naan backen und mit Knoblauchöl bestreichen.

yXpGapajQVm6TldwbiFsPA.jpg

Nun den Bauch in Würfel schneiden und ihn in der Fritteuse für zwei Minuten frittieren.

fullsizeoutput_2ab1.jpg

fullsizeoutput_2aaf.jpg

fullsizeoutput_2ab0.jpg

5XAbhsIERySADg2IPg4uBg.jpg

Das Ergebnis, genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Aussen knusprig und innen, durch die lange Garzeit, so zart, wie man Bauch eigentlich nicht kennt.

Ich habe mich mit dem Salz zurück gehalten, nur 10 gr auf ein kg Fleisch. Erstens da ich noch Austernsauce aufgetragen habe und zweitens, da man immer ließt, das man beim Sous Video immer zurückhaltend mit Salz und Gewürzen sein soll.
Ich werde das nicht mehr beherzigen.
Es hätte ruhig kräftiger von der würze und salziger sein dürfen.
 
Sieht aber top aus :piratethumbs:


attachment.php



Zur Not stellt man wie früher einen S&P Streuer auf den Tisch und schon läuft das :piratelol::piratethumbs: Hätt gern probiert!

:pir_arr:
 
Kai mein Freund :piratethumbs:

Feinstes Food !

Super Bauch ... den hätte ich auch gerne :pir_arr:
[MENTION=134]Scholle[/MENTION]; müssen wir auch machen
 
Hallo Kai!

Ist es deiner Meinung wichtig den Bauch nach drei Tagen auszupacken und wieder neu zu vakuumieren?
Kann man nicht den Beutel direkt ins Bad schicken?
Ich hätte es drinn gelassen.
 
Hallo Kai!

Ist es deiner Meinung wichtig den Bauch nach drei Tagen auszupacken und wieder neu zu vakuumieren?
Kann man nicht den Beutel direkt ins Bad schicken?
Ich hätte es drinn gelassen.

Ich habe es aus zwei Gründen gemacht.
Der erste, durch die Austernsauce, die sehr klebrig in dem Vakuumbeutel war, hatte ich kein optimales Vakkum und wo die Knochen saßen, waren noch einige Lufteinschlüsse.
Dies Beutel wären im Sous vide immer nach oben getrieben.

Der zweite,ich dachte mit dem ganzen Würzsud, der sich im Beutel gebildet hat, wird es zu würzig bei der langen Sous vide Zeit.

Du hast recht, wenn das Vakuum beim ersten Mal gut ist, würde ich die Beutel heute auch direkt Baden schicken.
 
Zurück
Oben Unten